Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Wein Berlin-Riesling-Cup 2013

Berlin-Riesling-Cup 2013 Archiv

Siegerwein: Riesling Kirchenstück GG 2012 vom Weingut von Winning

Am 03. November 2013 fand der bekannte „Berlin-Riesling-Cup“ statt. Organisator Martin Zwick hatte dazu 33 der besten Rieslinge Deutschlands aus dem Jahrgang 2012 geladen. Sieger wurde das Pfälzer Weingut Von Winning mit seinem Riesling Grossen Gewächs aus dem Forster Kirchenstück. Knapp dahinter landete der Versteigerungswein A. de. L. vom Weingut Emrich-Schönleber von der Nahe. Dritter auf dem Siegertreppchen wurde mit dem La Borne vom rheinhessischen Weingut Wittmann ein weiterer Versteigerungswein.

Hier die Ergebnisliste der besten 20 Rieslinge aus 2012:

  1. Von Winning Kirchenstück GG 96
  2. Emrich Schoenleber A. de. L. 96
  3. Wittmann La Borne 95
  4. Wittmann Brunnenhäuschen GG 94
  5. Keller Morstein GG 94
  6. Bürklin Wolf Kirchenstück GG 94
  7. Sven Klundt Kastanienbusch 94
  8. Wagner Stempel Höllberg GG 94
  9. Battenfeld-Spanier Frauenberg GG 94
  10. Von Winning Ungeheuer GG 93
  11. Bürklin Wolf Pechstein GG 93
  12. Peter Lauer Schonfels GG 93
  13. Keller Abtserde GG 93
  14. Carl Loewen 1896 93
  15. Kühling Gillot Rothenberg GG 93
  16. Wechsler Kirchspiel 93
  17. Wittmann Morstein GG 93
  18. Emrich Schoenleber Halenberg GG 92
  19. Van Volxem Pergentskopp GG 92
  20. Schaefer Fröhlich Stromberg GG 92

 

Ausrichter der Probe war Martin Zwick, der nicht mitbewertet. Die Reihenfolge der Weine wurde von David Schildknecht, Wine Advocate, zusammengestellt.

 

Einig waren sich alle Verkoster des Berlin-Riesling-Cups, dass sie mit dem Jahrgang 2012 den vielleicht herausragendsten Jahrgang in Deutschland des letzten Jahrzehnts im Glas hatten. Noch nie zeigten sich deutsche Rieslinge in der Breite derart spannungsgeladen, komplex und hochelegant. Zum Berlin Riesling Cup:

 

Im Jahr 2007 begann der Privatier Martin Zwick, seinen Traum von einem Berliner Weinsalon zu realisieren. Menschen mit einer Leidenschaft für Wein sollten in seinem Berliner Domizil zusammenkommen und ihre Meinungen austauschen. Wichtig war Martin Zwick, dass es eine wirklich "bunte" Mischung aus Aficionados sein sollte: Journalisten, Sommeliers, Weinliebhaber, Winzer, Händler. Der Berlin-Riesling-Cup versammelt sich auf seine Einladung hin einmal im Jahr, um die nach seiner Auffassung besten Rieslinge aus Deutschland zu probieren. Auch bei den Weinen ist eine bunte Mischung angesagt: vom jungen aufstrebenden Winzer über das renommierte Grosse Gewächs bis hin zum raren Versteigerungswein soll alles vertreten sein.

 

Die Weine werden grundsätzlich von Martin Zwick ausgesucht und ein renommierter Weinkenner bestimmt die Probenreihenfolge. Alle Weine werden in 2er-Flights aus Zalto-Gläsern blind verkostet. Nach jeweils 10 Weinen werden die Bewertungen im 100-Punkte-Schema notiert und schließlich die Weine aufgedeckt. Das Ergebnis setzt sich aus einem Punktedurchschnitt aller Verkoster zusammen, wobei die jeweils beste und schlechteste Wertung gestrichen werden. Der Einfachheit halber wird die Siegerliste auf volle Punkte auf- bzw. abgewertet.

8. November 2013

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.