Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weingut
  1. Riesling.de Punkte: 3.25
  2. Riesling.de Punkte: 3.25
  3. Riesling.de Punkte: 3.25
  • Zeltinger Sonnenuhr

    Die Abbildung zeigt die Umgebung des Ortes Zeltingen mit seinen Lagen. Aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

    Die 'kleine Schwester' der Wehlener Sonnuhr hat eine Ausdehung von ca. 40 ha, die sich rund um die im Berg befindliche Sonnenuhr erstrecken. In ihrem Qualitätspotenzial steht sie der Wehlener Sonnenuhr in nichts nach. Feinster, leichter, blauer Devon- und Schieferverwitterungsboden prägen das Terroir.

    Zur Lage
Jahrgangsbeschreibung

Jahrgangsbeschreibung 2019

Das ist nun der dritte Jahrgang in Folge, der uns beeindruckt: bei den trockenen Rieslingen gefällt die holzbetonte, eigenständige Art des Tonneau No. 5. Bei den edelsüßen Rieslingen besticht die Beerenauslese aus der Zeltinger Sonnenuhr mit ihr konzentrierten, griffig-klaren Frucht. Die Weingutsbewertung heben wie so gerne an auf RRR+ (sehr gut).

Jahrgangsbeschreibung 2018

Das Weingut bestätigt mit der 2018er Kollektion seine ungewöhnlich hohe Einstiegsbewertung aus dem vergangenen Jahr mit Leichtigkeit. Die Weine erfreuen wie gehabt durch ihre Klarheit und sind einnehmend direkt. An der Spitze steht die brilliante Trockenbeerenauslese aus der Sonnenuhr. Ihr folgt die Beerenauslese aus dem Schlossberg mit einem Wimpernschlag. Die Bewertung RRR (sehr gut) ist gesichert, bei weiter Bestätigung eine Heraufstufung nicht fern.

Jahrgangsbeschreibung 2017

Das Weingut Heinrichshof aus Zeltingen stellt sich erstmalig vor und präsentiert durchweg fulminante 2017er Weine. Die trockenen Weine sind sicher tolle Essensbegleiter, die edelsüße Spitze ist von überzeugender Reintönigkeit. Es trifft sich, dass je ein trockener (der Rotlay-Riesling) und die Beerenauslese aus der Zeltinger Sonnenuhr den Ruhmeskranz für sich beanspruchen. Jeweils 90 Punkte sind ein bemerkenswertes Statement. Das ist uns zum Einstieg ein RRR (Sehr gut) wert!

Punkte
2019er Zeltinger Sonnenuhr Riesling Beerenauslese
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Helles Riesling-Grün im Glas. Erst sehr verhaltene, dann betont mineralische Nase, erst sich mit Luft entwickelnde Frucht, Maracuja, Papaya, Mango, sehr dicht und fest. Im Mund dann weiches, süßes Extrakt, mit mollig eingebundenem Säurespiel, zeigt eine gewisse Eleganz und viel Spannkraft, sehr guter Abgang, langer, exotisch-dichter Nachhall, sehr tiefgründige Mineralik.

jk/riesling.de // 03.03.2021
2019er Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Animierend-süße Pfirsichfrucht, helle Blüten, Kandis, sehr frisch und jugendlich. Im Mund dann ebenso, helle Weinbergspfirsiche, Kandis, sich entwickelnde Schiefermineralik, sehr animierend, und griffig, noch etwas Hefe im sehr guten Abgang, sehr schöne Länge, Klassisch.

jk/riesling.de // 03.03.2021
2019er Zeltinger Sonnenuhr Zulast Riesling trocken
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-florale Hefenase, geriebene Orangenhaut, gedörrte Birne, sehr fein. Im Mund dann hefig-pikant, kompakte, klare Mineralik, etwas Holz, wieder viel Hefe, Vanille, Heu, Blütenkräuter, sehr guter Abgang, fein-kandierter Nachhall. Sehr jung.

jk/riesling.de // 03.03.2021
2019er Tonneau No 5 Riesling trocken 88
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, würzige Nase, Hefe, wahrnehmbare Holznoten, sehr gut eingebunden. Im Mund dann hefig-herbes Extrakt, sehr kräuterig, wieder Holz, Vanille, sehr schmelzig und dicht, guter Abgang, würzig und holzbetont im Nachhall.

jk/riesling.de // 03.03.2021
2019er Zeltinger Sonnenuhr Rotlay Riesling trocken 87
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Rotwürzige Pfirsichnase, Beeren, Beerenhaut, etwas Tabak, Hefe. Im Mund dann klare, feste Mineralik, kompakte Kräuterwürze, dann etwas rote Pfirsiche, Wiesenkräuter, pikanter werdend, sehr guter Abgang, kräuterig-schiefriger Nachhall.

jk/riesling.de // 03.03.2021
2019er Zeltinger Himmelreich Riesling Kabinett 87
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Klare, frische Pfirsich-Apfelnase, Blüten, Holunder, feine Kräutermineralik. Im Mund dann klarer, feiern Säurebogen, animierend und frisch, dahinter Schiefer, helle, gekochte, Weinbergspfirsiche, ein Hauch Tabak, feine Kandisnoten, sehr guter Abgang, feines Säurespiel im Nachhall. Schöner, würzig-fester Kabinett.

jk/riesling.de // 03.03.2021
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2018er Zeltinger Schlossberg Riesling Trockenbeerenauslese 93
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Getrocknete Aprikosen im klaren, konzentrierten und sehr frischen Duft mit Akazienhonig. Einige Zitrusfruchtzesten. Viskoser Mundeindruck, klirrende Süße, tolle Säure, mit spürbarer Mineralität. Es entwickeln sich konzentrierte, sehr klare Steinobstaromen, begleitet von frischen Zitrusfruchttönen. Sehr süßer, glasklarer und säureerfrischter Nachhall, der mineralisch ausklingt.

mwb/riesling.de // 07.08.2020
2018er Zeltinger Schlossberg Riesling Beerenauslese 92
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Ein Pfirsichdessert mit Zitronenzesten in der Nase, auf dem Tisch ein duftendes Blumenbouquet. Im Mund üppige, zart mit Salz gewürzte Süße, ausgewogen von einer glasklaren Säure und feinsten Tanninen. Klare, aromatische Rosinensüße in der Entwicklung, mit Zitronenschalen und Süßholzanklänge. Im sehr langen, süßen Nachhall wieder deutliche Rosinentöne, eine bemerkenswert tragende Säure und deutliche Mineralität.

mwb/riesling.de // 07.08.2020
2018er Zeltinger Schlossberg 110° Riesling Auslese 88
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Konzentrierter Duft von getrockneten und überreifen Aprikosen, schweren Blüten und Honigbrot. Dichte Honigsüße im Mund, erfrischt von heller Säure und spürbaren Tanninen. Dichte Süße von reifen Charantaise-Melonen, etwas kandierten Zitrusfruchtschalen und saftigen Birnen. Sehr guter, süßer und bemerkenswert säureerfrischter Nachhall mit mineralischem Prickeln.

mwb/riesling.de // 24.06.2020
2018er Tonneau No 5 Riesling trocken 89
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Holzwürziger Duft wie eine Spur Harz von den Zedern des Libanon, einige getrocknete Pfirsiche, sowie heller Honig und Hefehauch im Hintergrund. Im Mund Fülle, mit üppiger, reifer Säure, einigen herben Kanten und etwas Salz. In der Entwicklung blendet das Holz aromatisch immer wieder durch, begleitet von kandierten Zitrusschalen und saftigen Steinobstaromen. Voller, reifer Nachhall, von Holz und herber Frucht begleitet, im Finale in Körnchen Salz auf der Zunge. Eigenständig.

mwb/riesling.de // 24.06.2020
2018er Zeltinger Sonnenuhr Zulast Riesling trocken 89
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase Holz, herbe Birne, weiße Mandeln und weiße Pfirsiche; dazu einige metholfrische Kräuterdüfte. Saftig-frischer, trockener Mundeindruck mit durchsetzungsfähiger zitroniger Säure und elegantem Tannin, fein gesalzen. Es entwickelt sich ein kompakter, holzwürziger und herb-zitrusfruchtiger Aromenkomplex, der mit einigen getrockneten Aprikosen Tiefe gewinnt. Sehr langer Nachhall, der die aromatische Entwicklung sehr schön mit einer mineralischen Komponente fortführt.

mwb/riesling.de // 24.06.2020
2018er Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese feinherb 89
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Mentholfrischer Duft mit hellem Kernobst, feinen Mirabellen, Haselnusshäutchen; im Hintergrund warme Steinobstanklänge und etwas Holz. Saftig-herber Mundeindruck mit lebendig-prickelnder Säure und feiner Süße; spürbare Mineralität. Starke aromatisch Entwicklung, dicht und facettenreich: exotische Fruchtaromen, reife Zitrusfrüchte, differenzierte pflanzliche Töne, herbe Anklänge von Schalen dunkler Früchte, Süße von kandierten Früchten. Im sehr langen Nachhall zeigen sich Süße und herbe Pole vereint, finalisiert von einer zungenneckenden Mineralität.

mwb/riesling.de // 24.06.2020
2018er Zeltinger Sonnenuhr Rotlay Riesling trocken 88
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Nicht sehr freigiebiger, klarer und warmer Zitrusfruchtduft mit zarten Andeutungen von gelben Früchten, staubigem Schotter und feiner Hefe. Saftiger Mundeindruck, mit üppiger, strahlender Säure, fast trockener Fülle, etwas hefiger Würze und elegantem Tannin. Spürbares Salz. Es entwickeln sich herb-fruchtige Aromen von grüner Ananas, dem Abrieb und Saft von korsischen Polemos und auch Anklänge an die Schalen von dunklem Kernobst; ein Hauch von Holz. Feiner Übergang in einen recht langen, herben, mineralischen Nachhall.

mwb/riesling.de // 24.06.2020
2018er Zeltinger Schlossberg Riesling Spätlese 86
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase kräftige Aromen von dunklem Honig, wachsigem Apfel, getrockneten Aprikosen und frischer Minze. Süßer Mundeindruck mit neckender Säure, eleganten herben Anklänge und feiner Mineralität. Es entwickeln sich Aromen von getrockneten und kandierten Früchten, hellem Honig und Limetten-Albedo. Im guten Nachhall süß und mineralisch.

mwb/riesling.de // 24.06.2020
2018er Römische Kapelle Riesling trocken 85
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Kräuterfrischer Duft mit Zitronenschale und reifen gelben Früchten. Im Geschmack kräftig-klare Säure und etwas Süße neben einigen herben Akzenten. Es entwickeln sich saftig-herbe Limonen- und Limettenaromen, gemildert von einigen getrockneten Aprikosen. Frischer, saftiger Nachhall, mit herber Begleitung und einer Spur Süße.

mwb/riesling.de // 24.06.2020
2018er Zeltinger Himmelreich Riesling Kabinett 86
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Frischer Duft von jungem Wein, Hefe, einige Rosinen, Rosenblättern. Frischer Mundeindruck, helle Säure, klare Süße, ein wenig Tannin und zarte Mineralität. Feine Entwicklung, wieder Rose, feine Beeren, ein Hauch Muskat, einige herbe Zitruszesten. Saftiger Nachhall mit herben Zitrustönen, dezenter Süße und ordentlicher Frische, Würze und Mineralität. Erstklassiger Kabinett!

mwb/riesling.de // 24.06.2020
2018er Zeltinger Schlossberg Riesling trocken 85
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Zarter, kräuterwürziger Duft mit einigen Blüten und würzigem Hefehauch. Nicht ganz trockener, saftiger Mundeindruck mit klarer Säure, eng verbunden mit schönen herben Tönen; eine Spur Mineralik. In der Entwicklung animierende Pampelmusentöne neben warmen gelbfruchtigen Anklängen. Trocken-herber Nachhall mit etwas Salz.

mwb/riesling.de // 24.06.2020
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2017er Zeltinger Sonnenuhr Riesling Beerenauslese 90
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Duft von weißen Pfirsichen mit kandierten Zitronenzesten, umkränzt von würzigen Blüten. Heller Honig im Mund mit einem Tropfen Zitronensaft und einige Körnchen Mineralität. Es entwickeln sich zarte Aromen von Akazienhonig und kandierten Pfirsichen. Im konzentrierten Nachhall heller, ein wenig herber Honig mit frischer, zitroniger Säurebegleitung.

mwb/riesling.de // 15.01.2019
2017er Zeltinger Sonnenuhr Auslese 110° 89
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Eleganter Duft von kandierten gelben Früchten, Zitrusfrüchten und frische Maikräuter. Kandissüßer Mundeindruck eingehüllt von zitronenfrischer Säure, begleitet von ein wenig Mineralität. Exotische Fruchtaromen in der Entwicklung, mit grünwürzige Pflanzenakzenten. Langer Nachhall elegant-süß, honigherb, feinmineralisch.

mwb/riesling.de // 15.01.2019
2017er Zeltinger Sonnenuhr Rotlay Riesling trocken 90
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Dichte, würzige und mineralische Nase, vor reifen, gelben Noten. Kompakter, voller und schmelziger Mundeindruck mit Umami und etwas Salz. Reife Pfirsicharomen in der Entwicklung, trocken-herb begleitet. Ausgezeichneter Nachhall, herb, würzig, saftig und mit auf der Zunge lange spürbarer Mineralität – und höret nimmer auf.

mwb/riesling.de // 15.01.2019
2017er Tonneau No 5 Riesling trocken 89
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Blütenduft in der Luft, die Nase streichelt über den Pflaum eines rotwangigen Pfirsiches, etwas von seinem Kern ist zu erahnen. Mundfüllende, cremige und saftige Würze, zarte Säure, eine Fingerspitze Tannin. Angedeutete Steinobstaromen in der Entwicklung. Sehr langer Nachhall, mineralisch und zartherb, am Ende wieder salzig.

mwb/riesling.de // 15.01.2019
2017er Zeltinger Schlossberg Riesling trocken 87
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Vegetabil-herber Duft mit herben Zitrusschalen, gelben Früchten und Hefe. Elegant-herber, keinesfalls karger Mundeindruck mit kristallklarer Säure. Es entwickeln sich einige gelbfruchtigen Aromen. Doch geht es schnell über in einen saftigen, säuregehaltenen Nachhall mit eleganten Tanninen und feiner Mineralität

mwb/riesling.de // 15.01.2019
2017er Zeltinger Sonnenuhr Riesling Spätlese feinherb 86
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Kühler Gelbfrucht- und Blütenduft, einige Champignons, etwas Speck. Fast üppige Süße und zitronige, saftige Säure, feine Tannine. Aromatische Entwicklung mit roten Steinobstaromen, feinherben Zitrusanklängen und duftigen Blüten. Guter Nachhall, feinherb und deutlich mineralisch.

mwb/riesling.de // 15.01.2019
2017er Römische Kapelle Riesling trocken 86
Weingut Heinrichshof | Mosel (Saar, Ruwer)

Feinwürziger Pflanzenduft, frische Apfel-Zitrusnoten, ein Hauch Hefe und Aprikosenanklänge. Milder und frischer Mundeindruck. Es entwickeln sich feine, reife Grapefruitsegmente und gelbe Fruchtaromen. Salziges Süßholz mit herber Begleitung im guten Nachhall.

mwb/riesling.de // 15.01.2019
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.