Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weingut
  1. Riesling.de Punkte: 3
  2. Riesling.de Punkte: 3
  3. Riesling.de Punkte: 3

Weingut S.A.Prüm

raimund,-saskia-a.-prüm

Im August 1971 hat Raimund Prüm nach seinem Studium an der Technikerschule für Weinbau und Kellerwirtschaft den Eintritt in das Weingut S.A.PRÜM vollzogen. Heute im Jahr 2017 kann er zufrieden zurückblicken und Résumé ziehen, 1971 mit 3,5 ha Steillagen an der Mittelmosel angefangen, blickt er heute auf einen stolzen Weinbergsbesitz von 30 ha verteilt auf steilste Weinberge an Mosel, Saar und Ruwer, allesamt bepflanzt mit der Rebsorte Riesling.

 

Schon vor Jahren hat er begonnen sein Team zusammen zu stellen und gute Voraussetzungen für seine Tochter Saskia Andrea Prüm zu schaffen: diplomierte Weinbauingenieurin mit Weitblick und Herz für Riesling. Nach einigen Jahren der Wanderschaft in viele Weinbauregionen der Welt ist sie nach dem Studium 2005 in das Weingut zurückgekehrt und hat Position im Vertrieb und der Organisation des stetig wachsenden Betriebes bezogen. Die neue S.A.PRÜM ist die erste weibliche Weingutsinhaberin, die mit ihren Initialen den Namen des Weingutes voran trägt. Der Übergang an die neue Generation S.A.PRÜM erfolgt zum 1.Juli 2017.

  • Ockfener Bockstein

    Das Foto zeigt die Weinbergslage Ockfener Bockstein in der Region Saar. © Weingut St. Urbans-Hof

    Wie ein Amphitheater öffnet sich der silbriggraue Schieferhang des Ockfener Bockstein, einer der klassischen Lagen der Saar.

    Entsprechend typisch präsentiert sich der Wein mit der unverwechselbaren Frucht des Rieslings. Feinwürzig, charaktervoll, subtil. (Größe: 52,9 ha | Exposition: Westlicher Teil des Weinbergs Süd, zentrale und östliche Parzellen Süd-west. Östlicher Rand Süd | Steilheit: 35-60 % | Boden: Grauwacke und Grauschiefer; Quarzitischer Sandstein, Milchquarz, skelettreich, grusig, steinig, stellenweise gelbliche Feinerde.

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Bernkasteler Lay

    Die Abbildung zeigt die Umgebung des Ortes Bernkastel mit seinen Lagen. Aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

    Wo nur endet dieses Rebenmeer? Dort hinten muss es sein, wo die grünen Wellen verebben, die die Reben in der Wehlener Sonnenuhr, in den Graacher Lagen Josephshöfer, Dompropst und Himmelreich nach Südosten hin in den lang gezogenen Hang malen.

    Hier unten ist es: Die „Lay“, das ist der Saum jener Berge unterhalb von Bernkastel, in denen die Tradition des Moselrieslings seit Jahrhunderten zuhause ist, das ist (wie der moselfränkisch-rätselhafte Ausdruck auf ein griechisches Wort zurückgehende Name sagt) Fels, Stein, Schiefer, eine kleine Lage, aber in den besten, steilen Parzellen wirklich groß.

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Graacher Himmelreich

    Das Foto zeigt die Lage Graacher Himmelreich. © Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
    Ein exponierter Weinberg, so könnte man den Lagennamen Himmelreich deuten. Der höhere Tonanteil im Boden verleiht den Gewächsen diesen markant-kraftvollen Charakter. Zeit zum Reifen sollte man ihnen geben, um dann mit Eleganz und mineralischer Finesse belohnt zu werden.

    Durch die Topografie ist das Himmelreich bestens wind- und frostgeschützt. Die dadurch entstehende Bodenerwärmung bewirkt eine gleichmäßige und vollständige Reife. Viele Wasseradern sorgen für eine optimale Versorgung der Rebstöcke. Im Graacher Himmelreich schaut man direkt auf die angrenzende Lage Domprobst und unterhalb davon auf Graach. Weiter schweift der Blick zu den pittoresken Winzerorten Wehlen zur Rechten und Bernkastel-Kues zur Linken.

    Schiefer mit Tonanteil | Süd | 45-65% | 110-260m ü.NN

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Ürziger Würzgarten

    Das Foto zeigt die Lage Ürziger Würzgarten. © Weingut Dr. Hermann

    56 ha, ostsüdöstlichee bis südliche Lage, 80% steil, 20% hängig, tiefgründiger, steiniger, frischer Schieferboden und Rotliegendes vulkanischen Ursprungs Kennzeichen: in den Felsen gehauene Sonnenuhr Der rote Vulkan- und Schieferboden (auch Rotliegendes genannt) macht den Ürziger Würzgarten einmalig an der Mosel. Die hier wachsenden Rieslinge sind exotisch-würzig (von feinfruchtig bis üppig) und von großer Tiefe.

    Zur Lage
  • Wehlener Sonnenuhr

    Das Foto zeigt die erste Lage Wehlener Sonnenuhr. © Weingut Joh. Jos. Prüm

    50 ha südsüdwestliche Lage, 100% Steillage, mittelgründige, steinige Lehmböden auf Tonschiefer. Kennzeichen: in den Felsen gehauene Sonnenuhr, Reste einer Festung.

    Die Wehlener Sonnenuhr ist eine der bekanntesten Rieslinglagen der Welt. Der steinige, mittelgründige, graue Tonschiefer verleiht den Rieslingen eine delikate und frische Säure, der die lagentypischen Pfirsichnoten perfekt balanciert.

    Zur Lage
  • Graacher Domprobst

    Die Abbildung zeigt die Umgebung des Ortes Graach mit seinen Lagen. Aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

    Hoch oben in der Ämterpyramide der Geistlichkeit steht der Dompropst. Nach ihm kommt nicht mehr viel.

    Und nicht viel geht über den „Dompropst“ in Graach. Rebzeilen fallen einen heißen, steilen, trockenen Hang hinunter, wurzelechter Riesling strebt von schiefrigem, felsig-verwittertem Boden hinauf. Doch wohin? Das „Himmelreich“, das den „Dompropst“ umschließt, hält da nicht Schritt. Denn nichts fehlt den facettenreichen Dompropst-Rieslingen, was sie für lange Jahre der Reife prädestiniert: Säure, Frucht und Mineralität – Weine, nach deren Leben nicht mehr viel kommt; außer dem ewigen.

    Zur Lage
Jahrgangsbeschreibung

Jahrgangsbeschreibung 2019

Mit der sehr homogenen und überzeugenden 2019er Kollektion setzt sich die positive Tendenz des Vorjahres fort. Da bewerten wir die Gesamtleistung gerne mit dem dritten „R“: RRR (sehr gut). Unser Liebling ist dabei die jugendlich-aristokratische Auslese Fass 4 aus dem Bernkasteler Lay. Einfach klassisch Mosel!

Jahrgangsbeschreibung 2018

Nachdem wir die 2017er Rieslinge nicht verkosten konnten zeigt sich nun mit dem vorstellten 2018er Jahrgang mit seiner homogenen Kollektion eine weitere Steigerung. Während wir uns bei den sehr gut gemachten Grosse Gewächse noch mehr dichte und Pikanz wünschen würden, überzeugen insbesondere die Auslesen mit Ihrer klassisch-griffigen Art auf der ganzen Linie. Die Weingutsbewertung weist so weiter nach oben: RR+ (gut). Wir freuen uns, wenn wir mit dem 2019er Jahrgang die bereits angekündigte Aufwertung auf das dritte ‚R‘ vollziehen können.

Jahrgangsbeschreibung 2016

Mit der 2016er Kollektion werden auch Rieslinge der Saar-Lagen des Gutes angestellt, deren pikante, klare Art direkt begeistert. Die Weingutsbewertung weist so weiter nach oben: RR+ (gut). Im nächsten Jahr ist das dritte R drin.

Jahrgangsbeschreibung 2015

Nachdem die 2014er Rieslinge nicht angestellt worden sind verkosten wir eine stimmige 2015er Kollektion, bei der uns die Spätlese aus der Wehlener Sonnenuhr mit Ihrer prickelnd-kräuterigen Art am besten gefällt. Die Weingutsbewertung sehen wir so mit RR+ (gut) bestätigt.

Jahrgangsbeschreibung 2013

Der gute Eindruck des Vorjahres bestätigt sich auch mit der nun verkosteten 2013er Kollektion. Neben den klassisch-animierenden und sehr verspielten Spätlesen aus der Wehlener Sonnenuhr und der Bernkasteler Badstube überzeugt uns auch das Grosses Gewächs von Alten Riesling-Reben aus der Wehlener Sonnenuhr mit seiner feinen salzig-mineralischen Würze. Weiter so! Die Weingutsbewertung zeigt so wieder nach oben: RR+ (gut).

Jahrgangsbeschreibung 2012

Mit einer etwas größeren Kollektion des Jahrgangs 2012 präsentiert sich das Weingut S. A. Prüm dann wieder gefestigt, nachdem die drei letzten Jahre nicht angestellt worden sind. Besonders gelungen zeigt sich die klassische Riesling-Auslese aus der Wehlener Sonnenuhr sowie die Reihe der drei Großen Gewächse, die alle auf 88 Punkte kommen. Die Weingutsbewertung sehen wir können wir so auf RR (gut) anheben.

Jahrgangsbeschreibung 2011

Jahrgangsbeschreibung 2009

Jahrgangsbeschreibung 2008

Vom Jahrgang 2008 können wir eine kleine Kollektion verkosten, die etwas heterogener ausfällt. Da die beiden Vorjahre nicht angestellt worden waren, reduzieren wir die Weingutsbewertung auf abwartende RR+ (gut).

Jahrgangsbeschreibung 2007

Jahrgangsbeschreibung 2006

Jahrgangsbeschreibung 2005

Bei den 2005ern überzeugt Prüm mit sehr guten edelsüßen Rieslingen, die druckvoll und vielschichtig ausfallen. Die Weingutsbewertung sehen wir erneut mit RRR (sehr gut) bestätigt.

Jahrgangsbeschreibung 2004

Die 2004er-Weine fallen etwas heterogener aus. Besonders gut gefielen uns die saftig-fruchtigen Spätlesen aus der Wehlener Sonnenuhr und dem Graacher Himmelreich. Großartig aber auch ein trockener Riesling Kabinett aus dem Jahre 1994, der sich fein gereift, kompakt und mit vielschichtiger Mineralik präsentierte. Die Weingutsbewertung sehen wir mit abwartenden RRR (sehr gut) bestätigt.

Jahrgangsbeschreibung 2003

Die 2003er Kollektion ist deutlich besser aufgefallen als die Weine, die wir bei verschiedenen Gelegenheiten in den Vorjahren verkostet hatten. Highlights neben den aussergewöhnlich guten Edelsüßen sind (für die Mosel eher ungewöhnlich) der trockene Riesling „Erste Lage aus der Bernkasteler Lay sowie die feinfruchtige Riesling Auslese Fuder 17 aus der Wehlener Sonnenuhr. Die Weingutsbewertung sehen wir mit RRR (sehr gut) bestätigt.

Jahrgangsbeschreibung 2002

Jahrgangsbeschreibung 2001

Jahrgangsbeschreibung 2000

Jahrgangsbeschreibung 1999

Jahrgangsbeschreibung 1996

Jahrgangsbeschreibung 1994

Jahrgangsbeschreibung 1993

Jahrgangsbeschreibung 1989

Jahrgangsbeschreibung 1986

Jahrgangsbeschreibung 1966

Punkte
2019er Wehlener Sonnenuhr Fass 8 Riesling Auslese VDP. Grosse Lage 90
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, klare Schiefernase, helle Blüten, gelbe Pfirsiche, etwas Apfel. Im Abgang dann sehr klar und animierend, elegantes Säurespiel Wiesenkräuter, helle Pfirsiche, etwas Hefe, helle Blüten, sehr guter Abgang, animierend-mineralischer Nachhall. Klassisch.

jk/riesling.de // 12.12.2020
2019er Bernkasteler Lay Riesling Grosses Gewächs VDP. Grosse Lage trocken
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Pikante, Hefig-mineralischer Nase, gelbe Pfirsiche, Pfirsichhaut, Mirabelle, Beeren. Im Mund dann klar und direkt feste Mineralik, pikantes, aber durchaus elegantes Säurespiel Beeren, gedörrte Blüten, nicht ganz trockener Typ, sehr guter Abgang, pikanter, würziger Nachhall.

jk/riesling.de // 12.12.2020
2019er Bernkasteler Lay Fass 4 Riesling Auslese VDP. Grosse Lage
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase helle Blüten, helle Pfirsiche, gelbe Früchte, recht elegant und klar. Im Mund dann zart-saftige Frucht, feine Schiefermineralik, sehr elegantes Säurespiel, sehr jugendlich, fast aristokratisch, sehr guter Abgang, zart-herbe noch unentwickelter Nachhall.

jk/riesling.de // 12.12.2020
2019er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese VDP. Grosse Lage 89
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Animierend-süße Nase, Kompott von Äpfel, Birnen, sehr duftig und florale, dahinter etwas Hefe, kandiert Nüsse, sich entwickelnden Schiefermineralik. Im Mund dann sehr feines, perfekt eingebundenes Säurespiel, wieder Pfirsiche, feine Sahnenote, Kompott, wieder etwas Birnen, Blüten, dann sehr mineralisch- schiefriges Säurespiel, sehr guter Abgang, langer, animierend-feiner Nachhall. Schöne Spätlese.

jk/riesling.de // 12.12.2020
2019er Graacher Domprobst Riesling Grosses Gewächs VDP. Grosse Lage trocken 89
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Feine, florale Zitrus-Pfirsichnase, etwas Hefe, sich entwickelndes, zart-herbe Mineralik, Im Mund dann nicht ganz trockener Typ, frische, hefige Würze, Kandis, helle Pfirsiche, Beeren, sehr guter Abgang, pikant-mineralischer Nachhall saftig-kräuterig.

jk/riesling.de // 12.12.2020
2019er Wehlener Sonnenuhr Riesling Grosses Gewächs VDP. Grosse Lage trocken 89
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Präsente, leicht nussige Pfirsich-Apfelnase, Kandis, dezente Mineralik, Im Mund dann kompakte, dezent-süße Pfirsich-Birnenfrucht, Kandis, feine nussige Noten, zartes Säurespiel, sich entwickelnde Schiefermineralik, sehr guter Abgang, nussig-pikanter Nachhall, immer mineralischer werden.

jk/riesling.de // 12.12.2020
2019er Graacher Domprobst Fass 25 Riesling Spätlese VDP. Grosse Lage 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-florale Pfirsichnase, sehr präsente, animierend-süße Frucht. Im Mund dann pikant und animierend-süße, wieder Pfirsiche, feines, perfekt eingebundenes Säurespiel, Trauben, Kandis, wieder florale Noten, sehr guter Abgang, pikanter, mineralisch-würziger Nachhall. Klassisch-süße Mosel-Spätlese. 

jk/riesling.de // 12.12.2020
2019er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett VDP. Grosse Lage 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-feine Schiefernase, helle Blüte, Kandis, kandierte Äpfel, grüne, frische Birnen, sehr klar und präsent, etwas Hefe. Im Mund dann sehr animierend und frisch, feine süße Apfel-Pfirsichfrucht, dezent nussige Noten, perfekt eingebundenes Säurespiel, dann sich entwickelnde, feine herbe Schiefermineralik, sehr guter Abgang, mineralisch-animierender Nachhall. Klassisch und lecker.

jk/riesling.de // 12.12.2020
2019er Riesling Kabinett VDP. Ortswein feinherb 85
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Sehr fruchtig-präsente Pfirsichnase, Fruchtcocktail, kandiert Beeren. Sehr duftig. Im Mund dann pikant und sehr klar, wieder Steinobst, kandierter Beere, dahinter dezente Mineralik, etwas Salz, guter Abgang, feiner, animierend-frischer Nachhall. Schöne Moselart.

jk/riesling.de // 12.12.2020
2019er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese VDP. Grosse Lage
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2018er Graacher Domprobst Fass 46 Riesling Auslese VDP. Grosse Lage 91
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Präsente, duftige Nase, sehr klare Pfirsichfrucht, florale Noten, etwas Hefe, sich entwickelndes Schiefermineralik. Im Mund dann zartsaftig und klar, sehr elegantes Süße-Säurespiel, schöner, animierender Spannungsbogen, wieder Pfirsiche, Blüten, feine Kräutermineralik, süß und fordernd, sehr guter Abgang, sehr klarer, pikant-süßer Nachhall.

jk/riesling.de // 13.04.2020
2018er Graacher Domprobst Riesling Spätlese VDP. Grosse Lage 90
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase reife Pfirsiche und Aprikosen, mürbe Mineralik, süß und floral. Im Mund dann jung, etwas hefig, pikantes Säurespiel, dahinter leicht reduktive Noten, immer tiefgründiger werdende Mineralik, mehr Extrakt als Süße, zeugt von immer mehr Kraft, rote, kandierte Früchte, Trauben, sehr guter Abgang, langer, betörend-tiefgründiger Nachhall. Recht kräftige Spätlese.

jk/riesling.de // 13.04.2020
2018er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese VDP. Grosse Lage 90
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Sehr frische, präsente Nase, jung und unentwickelt, helle Pfirsiche, Maracuja, Rhabarber, Kandis, gelbe Blüten. Im Mund dann dichter, kräuterig-fester, Schmelz, sehr ätherische-süße Würze, sehr animierendes, betörendes Extrakt, dahinter dichte Aprikosenfrucht sich entwickelnde Schiefer Mineralik, florale Noten, Holunder, sehr guter Abgang. Langer, betörend-intensiver Nachhall. Braucht noch Zeit!

jk/riesling.de // 13.04.2020
2018er Wehlener Sonnenuhr Fass 28 Riesling Auslese VDP. Grosse Lage 90
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-florale Nase, sich mit Luft öffnend und kräuteriger, mineralischer werdend, weiße Blüten, sehr vielschichtig und betörend. Im Mund dann klare, süße Frucht, etwas Hefe, griffig-elegantes Säurespiel, wieder helle Blüten, noch recht verschlossener Typ, sehr guter Abgang, feiner, kompakter Nachhall.

jk/riesling.de // 13.04.2020
2018er Graacher Himmelreich Riesling Spätlese VDP. Grosse Lage 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Süße Apfelnase, mehlige Kernobstnoten, Heu, Kandis, feine Honigtöne, süße Pfirsichfrucht. Im Mund dann Kandis, gelbe Pfirsiche, Thymian, Küchenkräuter, sehr guter Abgang, kräuteriger Nachhall.

jk/riesling.de // 13.04.2020
2018er Bernkasteler Badstube Riesling Spätlese VDP. Grosse Lage 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Zart-herbe Kandisnase, Kernobst, Wiesenblüten, etwas Kamille. Im Mund dann herb-süße, dezente Honigtöne, kandierte Blüten, viel Schiefer, recht süß, etwas Süßholz, sehr guter Abgang, süßich-kräuteriger Nachhall.

jk/riesling.de // 13.04.2020
2018er Graacher Domprobst Riesling Grosses Gewächs VDP. Grosse Lage trocken 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-reduktive Apfel-Pfirsichnase, Trauben, etwas Hefe. Im Mund dann kompakte, klare Mineralik, wieder Äpfel, Kandis, gedörrte Birnen, kompakte Schiefermineralik, wieder leicht reduktive Noten, sehr guter Abgang, kräuterig, dezenter Nachhall. Braucht Zeit.

jk/riesling.de // 13.04.2020
2018er Wehlener Sonnenuhr Riesling Grosses Gewächs VDP. Grosse Lage trocken 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte Apfel-Pfirsichnase, schöne, klare Mineralik, gelbe Blüten, noch jung und leicht, hefig-würzig. Im Mund dann klare Pfirsichfrucht, feine Tabaknote, erdige Mineralik, wieder gelbe Blüten, etwas Hefe, gelbe Pfirsiche, salzig-kräuterige Mineralik, sehr guter Abgang, hat schöne Längen, harmonisch-unkomplizierter Typ.

jk/riesling.de // 03.04.2020
2018er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett VDP. Grosse Lage 85
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Feine, süße Kirschnase, dann kandierte Äpfel, Gelee, recht tiefgründig. Im Mund dann kompakt und sehr fruchtig, geriebenes Kernobst, etwas Maikräuter, viel Kandis, wieder Kirschen, guter Abgang, kräuterig-schieferiger Nachhall.

jk/riesling.de // 13.04.2020
2018er Erdener Riesling Kabinett VDP. Ortswein halbtrocken 84
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Weiche Pfirsichnase, gelbe Blüten, fruchtig und präsent. Im Mund dann frisch und würzig, Tabak, dunkle Beeren, Tee, Würzkräuter, reduktiver, aber süßlicher Typ, ordentlicher bis guter Abgang, würzig-fülliger Nachhall.

jk/riesling.de // 13.04.2020
2018er Blue Riesling trocken 84
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Dezente leicht hefige Kernobstnase, etwas Blüten. Im Mund dann saftig-schmelzige, nicht ganz trocken Frucht, Quittengelle, Steinobst, gewisse reife Früchte, ordentlicher bis guter Abgang, pikanter, schmelzgier Nachhall.

jk/riesling.de // 12.12.2020
2018er Bernkasteler Lay Riesling Grosses Gewächs VDP. Grosse Lage trocken 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2016er Ockfener Bockstein Riesling Auslese 91
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2016er Ockfener Bockstein Riesling Spätlese 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kräuterige, rotbeerige Nase, Hefe, dunkles Steinobst, pikantes Säurespiel, Rhabarber. Im Mund dann kompakte und sehr animierend, wieder rote Beeren, Johannisbeeren, Pfirsiche, feine Kräuternoten, dezente Mineralik, dann präsenter werdendes Säurespiel, sehr guter Abgang, langer feinmineralischer Nachhall. Brauch noch Zeit!

jk/riesling.de // 12.12.2017
2016er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2016er Wehlen Riesling trocken 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, zart-duftig-animierende Nase, helle Blüten, Schiefermineralik, Orangen, Reneklode, merkliche Hefenoten. Im Mund dann frisch und kompakte gewirkt, etwas Tabak, Hefe, dann sich mehr entwickelnde Mineralik, CO2, Kandis, feines, sehr gut eingebundenes Säurespiel, etwas Sahnekaramell, sehr guter Abgang, langer, mineralischer Nachhall.

jk/riesling.de // 12.12.2017
2016er Wehlener Sonnenuhr Wehlen Fass 39 Riesling Spätlese Alte Reben 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-süße Nase, gelbe Pfirsiche, helle Blüten, feine Honignoten Johannisbeeren. Im Mund dann kompakt, süße Steinobstfrucht, Gelee von roten Johannisbeeren, Kandis, etwas Blüten, guter Abgang, rotfruchtiger Nachhall.

jk/riesling.de // 12.12.2017
2016er Ockfener Bockstein Riesling Kabinett 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Feine, duftig-florale Nase, gelbe Früchte, Beeren. Im Mund dann frische, pikante-animierende Frucht, Zitrus, Kandis, helle Pfirsiche, wieder florale Noten, kompakte Mineralik, sehr guter Abgang, frischer, animierend-fruchtiger Nachhall. Lecker.

jk/riesling.de // 12.12.2017
2016er Ürziger Würzgarten Riesling Kabinett 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2016er Sommerau Riesling halbtrocken 85
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefig-frische Pfirsichfrucht in der Nase, Zitrus, Blüten. Im Mund dann saftig und pikant, Kräuter wieder Hefe, hell Äpfel Zitrus, etwas Gerbstoff, süßlich-pikanter Nachhall, guter Abgang.

jk/riesling.de // 12.12.2017
2016er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 85
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Sehr hefige Nase, dunkles Steinobst, Beeren, rote Weinbergspfirsiche. Im Mund dann sehr kompakt und klar, florale Würze, wieder rote Früchte, Kandis, feines Säurespiel, dunkel Beeren, guter bis sehr guter Abgang, kompakt-mineralischer Nachhall.

jk/riesling.de // 12.12.2017
2016er Prüm Blue Riesling Kabinett trocken 84
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-hefige Aprikosen-Pfirsichnase, Zitrus. Im Mund dann schmelzig-hefige Würze, Blüten, Kandis, rote Beeren, Waldkräuter, guter Abgang, kräuteriger Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 12.12.2017
2016er Sebastian A. Riesling Kabinett halbtrocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kräuterige Pfirsich-Birnennase, etwas Hefe, Zitrus, florale Noten, Kandis. Im Mund dann unkomplizierte, saftige Aprikosenfrucht, Zitrus, Kandis, ordentlicher Abgang, leicht nussige Noten, süffiger Typ. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 12.12.2017
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2015er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kräftige Kräuternase mit zitronigen und gelbfruchtigen Anklängen. Feine Fruchtaromen im üppigen Kandismund. Zartes Säurespiel über einer hocheleganten, prickelnden Schiefermineralik, In der Entwicklung besteht die Mineralik gegenüber der mit Akazienhonig gekochten Frucht. Feine Länge, verspielter Nachhall.

mwb/riesling.de // 23.10.2016
2015er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase zart-herbe Apfelquitte mit etwas trockenem Weihrauch. Im Mund kräftige Quittenoten mit ernsten Tabaknoten und zartherben zitronigen Anklängen; feine, unterstützende Kandissüße. Spät einsetzende Schiefermineralik, die sich sehr gut in der langen, durch Frucht und herben Noten gesäumten Entwicklung hält. Langer, bestätigender Nachhall, auch aromatisch überzeugend.

mwb/riesling.de // 23.10.2016
2015er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 84
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftige Pfirsichnase mit feinen, getrockneten Kräutern. Im Mund klar und saftig, dezente, süße Pfirsichfrucht und wieder Wiesenkräuter. Feine Mineralik in der Entwicklung, guter Abgang, kräuterwürziger Nachhall.

mwb/riesling.de // 23.10.2016
2015er Prüm Blue Riesling Kabinett trocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, recht reife Pfirsichnase mit Apfelkompott. Im Mund süße Frucht mit hefiger Würze, wieder Pfirsich und gekochter Apfel, aber auch herbe Tabak- und Kräuteranklänge. In der Entwicklung gradlinig und duftig, Nachhall recht gut und aromatisch.

mwb/riesling.de // 23.10.2016
2015er Ürziger Würzgarten Riesling Kabinett 82
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Üppig-reife Apfelnase mit reichlich dunklem Honig. Im Mund zunächst kandissüße, apfelfruchtige Würze, die in der Entwicklung abrupt von einer flachen Säure abgelöst wird. Zurückhaltender, leichtgewichtiger Nachhall.

mwb/riesling.de // 23.10.2016
2015er Sebastian A. Riesling Kabinett halbtrocken 81
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kühle Kräuterdüfte in der Nase, dunkle Beeren. Im Mund mattes Spiel von fruchtigen und säuerlichen Aromen, sehr schlank und anspruchslos, gedeckte Entwicklung. Nachhall wie ein leichter Früchtetee.

mwb/riesling.de // 23.10.2016
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2013er Bernkasteler Badstube Riesling Spätlese 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-hefige Pfirsichnase, Zitrus, Kandis filigranes Säurespiel. Im Mund dann kompakte Schiefermineralik, süße Pfirsichfrucht, Kompott, griffige Mineralik, sehr guter Abgang, animierend-verspielter Nachhall.

jk/riesling.de // 16.01.2015
2013er Wehlener Sonnenuhr Riesling Grosses Gewächs Alte Reben trocken 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, hefig-pikante Nase, Kräuter, Tabak, Blüten. Im Mund dann saftig-animierend Würze, wieder etwas Tabak, Kompott, mineralische Würze, etwas Salz, sehr guter Abgang, pikant-saftiger Nachhall, nicht ganz trocken wirkender Typ.

jk/riesling.de // 16.01.2015
2013er Graacher Himmelreich Riesling Spätlese 86
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefig-reduktive Nase, Kernobst, Kandis, Strohblumen. Im Mund dann wieder Kandis, grüner Tee, süße Pfirsichfrucht, Schafgarbe, wieder Strohblumen, schlanker, süffiger Typ, guter Abgang, zart-animierender Nachhall. Wird noch zulegen.

jk/riesling.de // 16.01.2015
2013er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 84
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-kräuterige Pfirsichnase, Wiesenheu, Pfirsiche, etwas Zitrus. Im Mund klar, geradlinig, feine, saftig-süße Frucht, Wiesenkräuter, Kandis, würzige Mineralik, guter Abgang, kräuteriger Nachhall.

jk/riesling.de // 16.01.2015
2013er Prüm Blue Riesling Kabinett trocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte Zitrus-Pfirsichnase, etwas Apfel. Im Mund dann schmelzige, leicht hefige Würze, Kandis, Pfirsiche, Tabak, Waldkräuter, ordentlicher Abgang, schmelzig-pikanter Nachhall.

jk/riesling.de // 16.01.2015
2013er Sebastian A. Riesling Kabinett halbtrocken 81
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kräuterig-erdige Nase, Kompott, Äpfel, Beeren. Im Mund dann süßlich-herbe Würze, schlank und unkompliziert, leicht wachsiger Schmelz, Wiesenheu, Tabak, ordentlicher Abgang, süßlich, etwas Tee im Nachhall.

jk/riesling.de // 16.01.2015
2013er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-hefige Pfirsichnase, Zitrus, Kandis filigranes Säurespiel. Im Mund dann kompakte Schiefermineralik, süße Pfirsichfrucht, Kompott, griffige Mineralik, sehr guter Abgang, animierend-verspielter Nachhall.

jk/riesling.de // 16.01.2015
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2012er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Zart-herbe, dann duftig-süße Nase, gelbe Pfirsiche, florale Noten, kandierte Zitrusfrüchte. Im Mund dann süße, recht elegant gewirkte Frucht, Kandis, etwas Karamell, kompakte Schiefermineralik, sehr guter Abgang, animierend-kräuteriger Nachhall.

jk/riesling.de // 01.02.2014
2012er Graacher Domprobst "Prevot" Riesling Grosses Gewächs trocken 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Apfelkompott, Sahne, gelbe Pfirsiche, Pflaumen in der Nase. Im Mund dann gelbe Pfirsiche, kandierte Äpfel, kompakte Mineralik, gute Balance, etwas rotwürzige Noten, guter Abgang.

jk/riesling.de // 01.02.2014
2012er Bernkasteler Lay "Grand Ley" Riesling Grosses Gewächs trocken 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase gekochte Äpfel, gelbe Pfirsiche, feines Säurespiel, recht animierend. Kompakte, herbfruchtige Mineralik im Mund, feines, pikantes Säurespiel, dunkle Beeren, Wiesenkräuter, Salz, sehr guter Abgang, kräuterig-salziger Nachhall mit herben, leicht gerbstoffigen Noten.

jk/riesling.de // 01.02.2014
2012er Wehlener Sonnenuhr Riesling Grosses Gewächs Alte Reben trocken 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Feine Pfirsichfrucht in der Nase, Kandis, gelbe Blüten. Im Mund dann kompakte, pikante, mineralische Würze, Kompott, Steinobst, etwas Tabak, guter bis sehr guter Abgang, würzig-mineralischer Nachhall.

jk/riesling.de // 01.02.2014
2012er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 86
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftige Renekloden-Aprikosennase, kräuterig und fest gewirkt, Kompott, Kräuter, recht üppiger Typ. Im Mund dann ebenso, schmelzig-dichte Frucht, Kompott, süß-kräuterige Mineralik, etwas Hefe, Karamell, kompakter Typ, guter Abgang, dezent-mineralischer Nachhall.

jk/riesling.de // 01.02.2014
2012er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 84
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kräutige Pfirsichnase, Schiefer, etwas Hefe. Im Mund dann frisches Säurespiel, CO2, wieder etwas Hefe, Zitrus, Kandis, Heu, guter Abgang, zart-herber Nachhall.

jk/riesling.de // 01.02.2014
2012er Sebastian A. Riesling Kabinett halbtrocken 82
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Süßlich-kräuterige Pfirsich-Birnennase, etwas Hefe, florale Noten, Kandis. Im Mund dann unkomplizierte, süßliche Aprikosenfrucht, Zitrus, Kandis, ordentlicher Abgang, süffiger Typ. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 01.02.2014
2012er Prüm Blue Riesling Kabinett trocken 82
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-süßliche Aprikosen-Pfirsichnase. Im Mund dann schmelzig-hefige Würze, Kandis, heller Pfeffer, Waldkräuter, ordentlicher Abgang, kräuteriger Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 01.02.2014
2012er Wehlener Sonnenuhr "Devon" Riesling Grosses Gewächs trocken 84
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2009er Wehlener Sonnenuhr Devon Riesling Kabinett trocken 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase reife, kandierte Äpfel, feine Mineralik, kandierte Pfirsich, sehr präsent und frisch. Im Mund dann pikante gereifte Mineralik mit ebensolchem Säurespiel, Schiefer, wieder kandierte Äpfel etwas Birne, Wiesenkräuter, dezentes Salz, schmelzig-würzig und weicher werdend, guter bis sehr guter Abgang, pikant-würzig-kräuteriger Nachhall. Vorbildlich gereifter trockener Kabinett. Jetzt perfekt!

jk/riesling.de // 12.12.2020
2009er Wehlener Sonnenuhr Riesling Grosses Gewächs
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2009er Graacher Domprobst Riesling Grosses Gewächs
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2009er Bernkasteler Lay Riesling Grosses Gewächs
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2008er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett VDP. Grosse Lage 84
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-filigrane Pfirsichnase, etwas Zitrus. Im Mund klar, geradlinig, feine, süße Frucht, Wiesenkräuter, Kandis, würzige Mineralik, guter Abgang.

jk/riesling.de // 03.05.2010
2008er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett VDP. Grosse Lage 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase viele kandierte Äpfel, feine, dezente Reife, gekochtes Kernobst, etwas Birne, mürbe, süße Noten. Im Mund dann zarter, pikant-süßer Schmelz, Kernobst, kandierte Orangen, florale Noten, fein gereifte Mineralik, guter bis sehr guter Abgang, kräuterig-mineralischer Nachhall.

jk/riesling.de // 24.08.2020
2008er Graacher Himmelreich Riesling Spätlese 86
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Saftig-pikante Kernobstfracht in der Nase, Kräuter. Im Mund dann schmelzige Schiefermineralik, animierendes Säurespiel, würzig-erdige Mineralik, Steinobst, klassischer, leicht rustikaler Typ, hat Kraft.

jk/riesling.de // 03.05.2010
2008er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett trocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Dezente, duftig-würzige Nase, Pfirsiche, Zitrus. Im Mund dann klar und geradlinig, animierende Pfirsich-Apfelfrucht, süffig, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 03.05.2010
2008er Sebastian A. Riesling Kabinett halbtrocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kräuterige Apfel-Pfirsichnase. Im Mund unkomplizierte, schmelzig-kräuterige Art, animierendes Säurespiel, guter Abgang, gastronomischer Typ. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 03.05.2010
2008er S. A. Prüm Riesling trocken 80
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftige, reife Pfirsichnase. Im Mund dann kompakte, klare, schmelzige, Schiefermineralik, Kernobst, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 03.05.2010
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2006er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese 89
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Betörend-rauchige Steinobstfrucht in der Nase, Küchenkräuter, Mirabellen, Sternfrucht, Steinquendel. Im Mund dann noch kompakt und fest, helle Pfirsiche, Kandis, Wiesenkräuter, gedörrte Pfirsiche, gedörrte Melonen, etwas Malzbonbons, perfekt balancierte Säurespiel, sehr guter Abgang, langer, süßlich-würziger Nachhall.

jk/riesling.de // 25.05.2018
2006er Graacher Domprobst Riesling Auslese
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2006er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel 40 Versteigerungswein
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2006er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese Goldkapsel 45 Versteigerungswein
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2006er Wehlener Sonnenuhr Riesling Beerenauslese 24 Versteigerungswein
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2006er Wehlener Sonnenuhr Riesling Trockenbeerenauslese 50 Versteigerungswein
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2005er Graacher Domprobst Riesling Beerenauslese 1. Lage 92
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Herbwürzige, süße Frucht in der Nase, noch jung und etwas rustikal vom Stil. Im Mund dann saftig, üppig, komplexe Noten, klassisch-konzentrierter Stil, sehr langer, fruchtbetonter Abgang, sehr nachhaltig.

jk/riesling.de // 02.09.2007
2005er Graacher Domprobst Riesling Auslese 30 1. Lage 91
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Zartfruchtige Nase, beerig, gelber Pfirsich, etwas Marille, dezentes Spiel. Im Mund weich, könnte druckvoller sein bzw. ist durch die Jugend verdeckt, schmelzige Steinobst noten, dann breiter werdend. Etwas mostig wirkend. Mit viel Luft besseres Profil entwickelnd. Guter Abgang. Muss noch reifen.

jk/riesling.de // 02.09.2007
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese Fass 56 91
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Sehr junge frische Nase, sehr elegantes, feines und dabei druckvolles Spiel, saftig-feinwürzige Steinobstfrucht, sehr präsent. Im Mund dann dicht, feine, süße Frucht, feine Pikanz, hat Druck, recht extraktreich, sehr guter Abgang, langer Nachhall. Klassisch-dichter Stil.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er Graacher Himmelreich Riesling Auslese Goldkapsel 21 Versteigerungswein 90
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Feine Pikanz in der Nase, etwas Botrytis, Apfel, heller Pfisich, Kandis. Im Mund herb-kräuteriges Spiel, Karamell, noch etwas verdeckte Frucht, sehr guter Abgang, traditioneller Stil.

jk/riesling.de // 02.09.2007
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Beerenauslese 90
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Noch verdecktes Spiel in der Nase, präsente, exotische Frucht, klar und vielschichtig. Im Mund saftig und animierend, dichte, cremige Konsistenz mit süßer Frucht, kandiertes Steinobst, Ananas, süße Würzkräuter, üppig, etwas Karamell, sehr guter, animierender Abgang, mit fruchtig-süßem Nachhall. Sollte noch reifen.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er Graacher Himmelreich Riesling Auslese 90
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase, exotische Früchte, reife Bananen, Menthol, recht vielschichtig. Im Mund dann klar und frisch, sehr animierendes Säurespiel, filigran und elegant, feine Botrytiswürze, etwas Honig, Blüten, sehr guter Abgang, langer, sehr mineralischer, frischer Nachhall.

jk/riesling.de // 21.11.2016
2005er Graacher Domprobst Riesling 43 1. Lage 89
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Zartfruchtige Nase, beerig, gelber Pfirsich, etwas Marille, dezentes Spiel. Im Mund weich, könnte druckvoller sein bzw. ist durch die Jugend verdeckt, schmelzige Steinobst noten, dann breiter werdend. Etwas mostig wirkend. Mit viel Luft besseres Profil entwickelnd. Guter Abgang. Muss noch reifen.

jk/riesling.de // 02.09.2007
2005er Graacher Himmelreich Riesling Spätlese Versteigerungswein 89
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Sehr mineralisch-pikante Nase mit feiner Apfelfrucht. Im Mund dann wieder klare, sehr elegant gewirkte Apfelfrucht, sehr guter Abgang.

jk/riesling.de // 02.09.2007
2005er Graacher Himmelreich Riesling Spätlese Versteigerungswein 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, mineralische Nase, etwas Menthol, Kernobst, sehr frisch und präsent. Im Mund dann schmelzig-pikant, cremiges Extrakt, Kernobst, helle Pfirsiche, etwas Maracuja, feine Honigwürze, guter bis sehr guter Abgang, pikanter-würzig-mineralischer Nachhall.

jk/riesling.de // 21.11.2016
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-vielschichtiges Spiel in der Nase, heller Blüten heller Weinbergspfirsich. Im Mund schmelzig-süße Frucht, feines mineralisches Extrakt, Steinobst, hat Spiel, guter Abgang.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Pikante, leicht karamellige Nase, fein und zart. Im Mund dann süß und filigran, wieder Karamell, Steinobst, animierend-feines Säurespiel, guter bis sehr guter Abgang, feiner, mineralischer Nachhall. Schön gereift. Klassischer Spätlesen-Typ.

jk/riesling.de // 22.01.2018
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Alte Rebe trocken 85
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-reife Steinobstnase, Reneklode, helle Blüten, zeigt schöne Tiefe. Im Mund würzige, vielschichtige Mineralik, sehr animierendes aber bestens eingebundenes filigranes Säurespiel, Birne, Kräuter, guter Abgang, würzig-kräuterige Steinobstnoten im Nachhall.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er SEBASTIAN A. Riesling Kabinett halbtrocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Weiche Steinobstnase, dezente Kräutermineralik. Im Mund schmelzig-zart, wieder Steinobst, etwas reifer Apfel, feine Kräuternoten, süffig mit feiner Pikanz, ordentlicher Abgang, unkomplizierter Stil. Schraubverschluß.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett trocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-würzige, recht vielschichtige Nase, Pfirsich, etwas Zitrus und Melone. Im Mund direkte saftige Art, feiner schiefriger Schmelz, Wiesenkräuter, wieder Steinobst, filigraner Stil, bestens balanciertes Süß-Säure-Spiel, guter Abgang, zitronig-kräuteriger Nachhall.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er ESSENCE Riesling 82
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kräuterig-schmelzige, fast ölige Nase, Steinobst, Orange, etwas Nelke. Im Mund würzig-süßer, saftiger Stil, wieder würzig-käuterige, fast ölige Mineralik, ordentlicher Abgang, würzig-süßer Nachhall, eigenwilliger Stil, Schraubverschluß.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er BLAUSCHIEFER Riesling Kabinett trocken 81
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Frische, zartgliedrige Zitrusnase, etwas Aprikosen, helle Blüten. Im Mund geradlinige, pikante Zitrusfrucht, etwas grüner Apfel, ordentlicher Abgang, pikantherber Nachhall. Schraubverschluß.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 85
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-süße, filigran gewirkte Pfirsichnase. Im Mund klar und geradlinig, animierend-schmelzige Pfirsichfrucht, ein Hauch Zitrus mit zartgliedriger Schiefermineralik, guter Abgang.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 81
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Rauchige Mineralik, Schiefer, Blüten, Kandis, Kernobst. Im Mund dann gereifte Mineralik, leicht rauchige Würze, etwas Kompott, rustikaler, süße Typ, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 21.11.2016
2005er Riesling trocken 80
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Ruhige, weiche, Steinobstnase, etwas Kräuter, etwas Honig. Im Mund frisch, saftig und schmelzig, etwas dunkles Steinobst, geradlinig, ordentlicher Abgang. Schraubverschluß.

jk/riesling.de // 14.10.2007
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Beerenauslese 17 Versteigerungswein
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Trockenbeerenauslese 28 Versteigerungswein
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2005er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2004er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese Herztraube 89
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Fruchtige, feine, herbwürzige Nase. Im Mund präsente, süße Frucht mit feiner Schiefermineralik, klassische Sonnenuhr, sehr geradlinig und kompakt, saftig-animierendes Süß-Säurespiel, guter Abgang, zarter mineralisch-fruchtiger Nachhall.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Graacher Himmelreich Riesling Eiswein 41 89
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Präsente, fruchtig-intensive Nase mit feinmineralischem Spiel, konzentrierte Steinobstfrucht, Zitrus, etwas Kandis. Im Mund sehr klar pikant-herbes Säuerspiel, das die Süße noch überdeckt, Zitrusfrüchte, Pampelmuse, Apfel, etwas Tabak, recht tiefe Mineralik. Guter Abgang, herb-süßer Nachhall. Eiswein mit betontem Säurespiel. Trinken von 2012-2020.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Graacher Himmelreich Riesling Spätlese 88
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Feine Frucht in der Nase, florale Noten, Pfirsich, etwas Birne, dezente Kräuternoten. Im Mund saftiger Schmelz, schiefrige Würze, bestens balanciert. Gute Länge im Abgang, würzig-süßer Nachhall.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Jugendliche Nase, mit noch verwaschener heftig-süßer Frucht. Im Mund klare, süße Steinobstfrucht mit animierendem Schmelz, druckvoll und dicht, im Abgang, zarter und verspielter werdend, nachhaltig. Sollte noch reifen.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Feinfruchtiges Bouquet, florale Steinobstnoten. Im Mund saftig-animierend-süßer Schmelz, fein gegliederte Mineralik, wieder Steinobst, finessenreich, schönes. Guter Abgang mit feinwürzigem Nachhall.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese Alte Reben 86
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-fruchtige Nase, Renekloden, etwas Pfirsich und Melone, helle Blüten. Im Mund saftiger, präsent-fruchtiger Schmalz mit herben Noten, heller Weinbergspfirsich, etwas Apfel und Birne. Guter Abgang, zarter Schmelz in Nachhall. Sollte noch reifen.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Sebastian A. Riesling Kabinett halbtrocken 84
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Heftige frisch-fruchtige Nase, feine Kräuternoten, etwas Steinobst. Im Mund zarter Schmelz, noch verhaltene Frucht, etwas Pfirsich, Apfel, bestens balanciert, Hefenoten, recht frisch. Guter Abgang, süffig und gastronomisch gemacht. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Blauschiefer Riesling Kabinett trocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Heftig-duftige Nase, helle Blüten etwas Aprikose, noch sehr jung. Im Mund zarter Schmelz, pikante Zitrus-Steinobstnoten, noch etwas nach Tiefe suchend, recht klare Struktur. Ordentlicher Abgang. Umkompliziert gemacht, sehr gefällig. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Weißburgunder trocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Recht diffuse Nase, heller Pfirsich, Marzipan, pikante Holznote. Im Mund zarter Schmelz, etwas heller Pfirsich, Vanille, feines Holz, nicht ganz trockener Stil. Ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett trocken 81
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-fruchtige Zitrus-Limettennase, etwas Pfirsich. Im Mund äußerst frisch dominierende Säure, defensiver Abgang mit feinherbem Nachhall.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Riesling Essence 81
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Fruchtiger Schmelz in der ansonsten eher verhaltenen Nase, Steinobst, etwas Orange, recht jung. Im Mund pikant-saftiger Schmelz, Pfirsich, etwas Orange, Lavendel, Gerbstoff, feine Mineralik. Ordentlicher Abgang, Johannis- und Stachelbeere(blätter) im Nachhall.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er S.A. Prüm Riesling trocken 80
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Defensiv-herbe Nase, etwas Steinobst, Zitrus, Maiglöckchen. Im Mund schlank und geradlinig, zitronige, pikant-herbe Noten. Knapper Abgang. Sehr gastronomisch und schlank. Unkompliziert. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 24.05.2006
2004er Bernkasteler Graben Riesling Kabinett trocken
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2004er Graacher Himmelreich Riesling Eiswein 40 Versteigerungswein
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2003er Wehlener Sonnenuhr Faß 12 Riesling Trockenbeerenauslese 93
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Dichte, ölige, dunkelgoldene Konsistenz (kein Wunder bei 374 g/l Restsüße). Intensive Botrytisnase, Karamell, kandiertes, süßes Trockenobst, gleichzeitig schon im Bouquet äußert elegant und exotisch. Im Mund extrem konzentriert, ölig und samtig-weich, exotisches Trockenobst, kandierte Blüten, Kräuter, dichtes Karamell, sehr vielschichtig mit faszinierendem Spiel (und natürlich viel zu jung), perfekt eingebundene Säure, die mit der Zeit noch geschliffener werden wird.. Extreme Länge im Abgang, fast unendlicher Nachhall mit süßer Würze und weichem Karamell. Trinken von 2010 bis 2050. Potenzial 95 Punkte.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Wehlener Sonnenuhr Faß 41 Riesling Beerenauslese 92
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Tiefgründiges, betörendes Bouquet, sehr präsente, exotische Frucht, sehr klar und reintönig. Saftig und animierend im Mund, dichte, cremige Konsistenz mit klarer süßer Frucht, kandiertes Steinobst, Ananas, süße Würzkräuter, dann feiner, eleganter Schmelz, schönes vielschichtiges Wechselspiel, das mit der Zeit sicherlich noch an Spannung gewinnt. Sehr, sehr langer, animierender Abgang, mit ungeheuer aromatisch-süßem Nachhall. Tolles Potenzial: 93+.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Wehlener Sonnenuhr Faß 17 Riesling Auslese 90
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Sehr jung in der Nase, animierend würzige Säure, süße Frucht, aber noch etwas „unentschlossen“. Am Gaumen zarte, filigrane Struktur, animierend und weich, tiefe, vielschichtige Würze, dichte, süße Frucht ( Gelber Pfirsich, etwas Orange, Mandarinen ...). Sehr gute Länge mit fruchtig-süßem, animierendem Nachhall. Sollte noch liegen bleiben.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Graacher Himmelreich Riesling Spätlese 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Feinfruchtig in der Nase, florale Noten, Pfirsich, Birne, dezente Kräutermineralik im Hintergrund. Am Gaumen voller, dichter und saftiger Schmelz, schiefrige Würze, sehr gute Balance, Pfirsich, Melone, sehr reife Säure, etwas Cassis, schöne Würze. Gute Länge im Abgang, würzig-süßer Nachhall.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Bernkasteler Lay Faß 15 Riesling Erste Lage 86
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Zart-duftige Nase mit herber Mineralik, dezente Apfel- und Birnennoten, etwas florale Aromen. Im Mund saftig, gerbstoffbetont, voll und mineralisch, dann Pfirsich, Birne und etwas Apfel. Gute Länge im Abgang.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese Alte Reben 86
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig, saftig, reife Mineralik in der Nase, weiße Blüten, Balsamtöne, schöne Tiefe. Im Mund saftig-schmalzig, animierend, dann aber zart mit weniger Tiefe, mineralische Kräuternoten, Tabak, Sternfrucht, kandierte Zitrus. Gute Länge im Abgang, zart-schmelziger Nachhall. Sehr dicht für eine Wehlener Sonnenuhr. Braucht noch Zeit.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 85
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Offensives fruchtiges Bouquet, florale und mineralische Noten, Steinobst. Im Mund saftig-animierender Schmelz, fein gegliederte Mineralik, wieder Steinobst, finessenreiche, fast elegante Säure, sehr dicht und tief für einen Kabinett. Guter Abgang mit feinwürzigem Nachhall.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett trocken 85
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Mineralische, noch etwas diffuse Nase, dahinter Zitrus- und Steinobstnoten, Gerbstoffe. Am Gaumen präsent mit stoffiger Textur, sehr dichte Mineralik, Schiefer, gute, aber gerbstoffbetonte Balance, Steinobst, gelbe Pflaumen. Gute Länge im Abgang mit saftig-mineralischem Nachhall.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Blauschiefer Riesling Kabinett trocken 83
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Präsente, geradlinige Nase, Noten von Äpfeln und Birnen- Schiefrige, saftige Struktur im Mund, etwas Kräuter, unkompliziert, gut balanciert. Ordentlicher Abgang mit guter Länge.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Sebastian A Riesling Kabinett halbtrocken 82
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase herbe Kräuternoten, etwas Zitrus und helle Johannisbeere. Saftig-voller Schmelz, gute Balance im Mund, roter Weinbergspfirsich, Johannisbeere, wahrnehmbarer Alkohol. Ordentlicher Abgang mit würzig-weichem Nachhall. Für unseren Geschmack nicht ganz rebsortentypisch.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Weißburgunder Spätlese No. I trocken 81
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Betonte, offensive Botrytisnase: kandiertes und getrocknetes Steinobst, süße Würzkräuter, Brotrinde. Rosinen im Mund, Karamell und Kandis, sehr dichte Süße und präsente Säure, die aktuell die Tiefe völlig überdeckt. Sehr gute Länge im Abgang, rosiniger Nachhall. Klassisch gemachte Beerenauslese, die noch Reifezeit benötigt: Potenzial: 89+ Punkte. Auf jeden Fall noch liegen lassen.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Riesling Kabinett trocken 80
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Dezente duftige Nase, Maiglöckchen, Mirabelle. Schlanker Körper, etwas eindimensional, Apfel, Zitrus, klar. Ordentlicher Abgang mit herbem Nachhall.

jk/riesling.de // 02.03.2005
2003er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 87
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2003er Graacher Domprobst Riesling Auslese Versteigerungswein 8
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2003er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel Versteigerungswein 20
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
2003er Graacher Himmelreich Faß 32 Riesling Auslese
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1996er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 89
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Das ist Wehlener-Sonnenuhr-Klassik und jetzt ist der Wein herrlich zu trinken. Da ist all das drin, was man bei einer Mittelmosel-Spätlese sucht: feiner, komplexer Duft, Schlankheit, zarte Süße, verspielte Säure, frischer Abgang. Der Wein animiert!

gierling // 19.04.2005
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1994er Bernkasteler Graben Riesling Kabinett trocken 86
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, zartmineralische Nase mit vielschichtiger, ölig-reifer Kräuterwürze, etwas rauch, Flieder. Im Mund ebenfalls kompakt und geradlinig, schmelzig-pikante Schiefermineralik, sehr klar, konzentrierte und dabei doch irgendwie filigrane Kräuternoten. Sehr guter Abgang. Wirkt deutlich jünger als er ist, perfekt gereift.

jk/riesling.de // 05.07.2006
1994er Wehlener Sonnenuhr Riesling Faß13
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1989er Bernkasteler Lay Riesling Kabinett
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1986er Riesling
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1966er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese
Weingut S.A.Prüm | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.