Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Weingüter Falstaff WeinTrophy 2020: Die Gewinner

Falstaff WeinTrophy 2020: Die Gewinner

Zum 10. Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten: Für sein Lebenswerk wurde Paul Fürst geehrt, Caroline Diel ist Winzerin des Jahres.

 

Einmal im Jahr steht das Essener Wasserschloss Hugenpoet nicht nur aufgrund seiner Sterneküche im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Seit inzwischen zehn Jahren flattert an einem Freitagabend Ende Februar hier die Falstaff-Fahne und empfängt die geladenen Gäste der WeinTrophy 2020.

falstaff-weintrophy-2020-gruppenbild-sieger-lieblingswein-shelter-winery-sommeliere-desiree-steinheuer-lebenswerk-peter-fuerst-newcomer-maximilian-kusterer-winzerin-caroline-diel-c-falstaff-alois-mueller

Die Sieger der Falstaff WeinTrophy 2020: Silke Wolf und Hans-Bert Espe, Désirée Steinheuer, Paul Fürst, Maximilian Kusterer und Caroline Diel.
© Falstaff/Alois Müller

Im Innern wurde ein entsprechender Rahmen für die strahlende Gala geschaffen: Die nominierten Winzer und Newcomer schenkten ihre Weine an Verkostungsständen aus, in kleinen und größeren Gruppen stimmte man sich auf einen emotionalen Abend ein. Kurz nach 19 Uhr betrat dann Verleger und Herausgeber von Falstaff, Wolfgang Rosam, die Bühne und begrüßte gemeinsam mit Dr. Ulrich Sautter, Mit-Herausgeber und Wein-Chefredakteur und Ursula Haslauer die Gäste sowie alle nominierten Kandidaten. Gespannt wurde der ersten Laudatio gelauscht, in der Dr. Sautter den diesjährigen Lieblingswein der Falstaff-Leser würdigte. Silke Wolf und Hans-Bert Espe nahmen mit einem Strahlen die Urkunde sowie die Siegertrophäe in Form eines Riedel-Dekanters entgegen. Anschließend hieß es „Film ab!“ für die Vorstellung der nominierten Sommeliers, Newcomer und Winzer, die ebenfalls von ihren Laudatoren mit persönlichen Worten gewürdigt wurden.

 


Newcomer, Winzerin und Sommelière


falstaff-weintrophy-2020-winzerin-caroline-diel-(mitte)-mit-wolfgang-m-rosam-(li)-und-peter-jakob-kuehn-(re)-©-falstaff-alois-mueller

Winzerin Caroline Diel (mitte) mit Wolfgang M. Rosam (links) und Peter Jakob Kühn (rechts).
© Falstaff/Alois Müller

Als Newcomer des Jahres wurde mit Maximilian Kusterer aus Esslingen zum zweiten Mal in Folge ein junges Talent aus Württemberg ausgezeichnet. Den Titel „Sommelière des Jahres“ errang Désirée Steinheuer, die Tochter von Gabriele und Hans-Stefan Steinheuer, deren „Alte Post“ in Heppingen an der Ahr eine kulinarische Institution ist. Als Restaurantleiterin und Sommelière schickt sich Désirée Steinheuer nun an, die Familientradition fortzuschreiben. Der Titel „Winzerin des Jahres“ ging an die Nahe: Ins Schlossgut Diel zu Caroline Diel, die das elterliche Weingut in den letzten Jahren mehr und mehr geprägt und inzwischen ganz übernommen hat. Mit ihren mineralisch fokussierten Rieslingen, aber auch mit finessenreich interpretierten Burgundersorten und mit delikatem Sekt beeindruckt Diel nicht nur als Stilistin, sondern auch als Allrounderin.

 


Lebenswerk


falstaff-weintrophy-2020-Lebenswerk-©-falstaff-alois-mueller

Ausgezeichnet für sein Lebenswerk: Paul Fürst mit seiner Frau (beide Mitte) mit Wolfgang M. Rosam (rechts) und Daniel Ganzenbein (links).
© Falstaff/Alois Müller

Die WeinTrophy fürs Lebenswerk ging an Paul Fürst aus Bürgstadt in Churfranken. Fürst übernahm den elterlichen Betrieb bereits Mitte der siebziger Jahre, spätestens zehn Jahre später gehörten seine Spätburgunder bereits zu den besten Deutschlands. Während der drei Jahrzehnte, die das deutsche Weinwunder inzwischen andauert, war Fürst stets ein Motor der Entwicklung. Dies nicht nur mit herausragenden Weinen, sondern auch als VDP-Vorstandsmitglied und, weit über den VDP hinaus, mit großer Kollegialität.


Quelle


Website Falstaff

 

 

28. Februar 2020

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.