Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Weingüter Weingut Robert Weil feiert Keller-Neubau

Weingut Robert Weil feiert Keller-Neubau

Erweiterung des Weinguts abgeschlossen

KIEDRICH. Am 17. Mai 2013 wurde der Keller-Neubau auf Weingut Robert Weil nach zweijähriger Bauzeit feierlich eröffnet. Das Weingut lud ein zu einer Verkostung von ausgewählten Spitzengewächsen aus der Riege der weltweit besten Weinerzeuger.

Das Foto zeigt den neuen Holzfassgewölbekeller von Weingut Robert Weil in Kiedrich, Rheingau.

Blick in den neuen Holzfassgewölbekeller.
© Weingut Robert Weil

Seit 25 Jahren zeichnet Wilhelm Weil – in vierter Generation – für die Geschicke des von seinem Urgroßvater gegründeten Weingutes Robert Weil verantwortlich. Zwischenzeitlich ist das Weingut von 18 auf über 90 ha Rebfläche gewachsen, die ausschließlich mit Riesling bepflanzt ist. In den klassifizierten Berglagen Kiedrich Klosterberg (VDP.Erste Lage), Kiedrich Turmberg (VDP.Erste Lage) und Kiedrich Gräfenberg (VDP.Grosse Lage) sowie den Nachbarweinbergen, in denen der Guts- und Ortswein des Weingutes wächst, findet die Rieslingrebe mit den kargen Verwitterungsböden und den mikroklimatischen Gegebenheiten ideale Voraussetzungen, um bei langen Hängezeiten der Trauben bis in den späten Oktober und November eine bestmögliche physiologische Ausreifung des Lesegutes zu erreichen.

Durch die besondere Gegebenheit der Kiedricher Berglagen konnten in einer weltweit einmaligen Folge aller Jahrgänge seit 1989 jedes Jahr alle Qualitäten bis zur Trockenbeerenauslese eingebracht werden. „Qualität eines Weines entsteht immer im Weinberg und kann durch die Arbeit im Keller nur begleitet werden“, so Wilhelm Weil.

Um sich für die weitere Zukunft zu rüsten und den Kiedricher Riesling dauerhaft unter den weltbesten als auch anerkanntesten Weinen zu positionieren, wurde nach zweijähriger Planungsphase seit Juni 2011 in einer großen Baumaßnahme das Weingut rund um das historische Gutshaus im Schatten der gotischen St. Valentinus-Kirche erweitert: eine neue Traubenannahme und Kelterhaus, ein neuer Holzfassgewölbekeller für Doppelstückfässer unter dem Vinothekshof, neue großzügigere Kellerräume mit Tank- und Flaschenlager sowie ein Glas.Gabinet zur Weinbpräsentation sind entstanden. Insgesamt umfasst die Kellererweiterung über 2.000 qm Neufläche, so dass eine Gesamtproduktionsfläche von jetzt knapp 5.000 qm realisiert wurde.

Ziel ist es, noch profiliertere und authentischere Weine, die das Terroir des Kiedricher Bergs widerspiegel, zu vinifizieren. Der gesamtheitliche und handwerkliche Ansatz steht dabei weiter im Mittelpunkt.

Zu den Eröffnungsveranstaltungen hat das Weingut Robert Weil weltbeste Weinerzeuger mit ihren Spitzengewächsen eingeladen:

 

 

In einer gemeinsamen professionellen Magum-Flaschen-Verkostung wurde herausgestellt, was alle großen Weine – trotz ihrer Unterschiedlichkeit und damit auch Nicht-Vergleichbarkeit – vereint: Einzigartiges Profil, einzigartige Identität und Alterungspotenzial.

Quelle: Weingut Robert Weil

 

23. Mai 2013

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.