Weingut Max Ferdinand Richter: klassisch, fruchtig, gut Archiv
Weingut Max Ferdinand Richter: klassisch, fruchtig, gut Das traditionsreiche Weingut aus Mühlheim an der Mittelmosel verfügt nach eigenen Angaben über den größten Holzfasskeller der Region. Und aus diesem Keller kommen über die Jahre beständige, exzellente Riesling-Qualitäten – insbesondere im fruchtsüßen Bereich. Das bestätigt auch die 2002er Rieslingkollektion, die wir kürzlich probierten. Da das Weingut über ausgezeichnete Parzellen in den wichtigsten Lagen rund um Mühlheim verfügt, bietet die Kollektion vor allem spannende Vergleichsmöglichkeiten in den jeweiligen Qualitätsstufen bei Riesling Spätlese und Riesling Auslese.Angefangen bei der Wehlener Sonnenuhr ~lage~45~ über die Graacher Lagen Domprobst ~lage~165~ und Himmelreich
~lage~29~ beeindrucken insbesondere die Brauneberger Juffer ~lage~192~ sowie die Brauneberger Juffer Sonnenuhr ~lage~18~ insbesondere bei den Spät- und Auslesen.
Aber allen Weinen ist alles gemein: Sie sind klassisch gemacht, verfügen über eine differenzierte Stilistik mit dichter Frucht und Mineralik. Auch wenn Sie auf den Exportmärkten sicher schnell den Konsumenten erreichen werden, sollte man den Weinen noch Reifepotential gönnen ? und dies gilt nicht nur für Spät-, Auslese und Eiswein.
Insgesamt sehen wir unsere Einschätzung mit RRR bestätigt und gehen für die Zukunft von einer weiteren Tendenz nach oben aus. Weitere Details wie immer bei den Weinen bzw. im Bereich Weinbewertung für registrierte Mitglieder.