Weingut Hexamer: Die aktuelle Riesling-Kollektion. Archiv
Weingut Hexamer: Die aktuelle Riesling-Kollektion. Nachdem wir das Weingut Hexamer von der Nahe schon bei verschiedenen Proben über einen längeren Zeitraum beobachtet haben, stand nun die umfangreiche 2003er Kollektion bei uns auf dem Verkostungstisch. Um es vorweg zu nehmen: Die Weine bestätigen die beständige Entwicklung, die das Weingut seit der Übernahme des elterlichen Betriebes durch Harald Hexamer genommen hat.Auch im bekanntemaßen recht säurearmen 2003er Jahrgang ist es Harald Hexamer gelungen, Weine mit der für ihn typischen pikanten, packenden Säure zu erzeugen. Diese Säure ist schon jetzt meist gut eingebunden, was sich mit zunehmender Reife sicherlich noch verstärken wird. Einzig beim 2003er Riesling halbtrocken ~wein~18597~ war das Zusammenspiel noch nicht ganz so harmonisch, wie allen seinen anderen angestellten Weinen. Umso mehr ist aber der 2003er Riesling Gutsabfüllung trocken ~wein~18596~ gelungen, der unserer Ansicht nach mit seinen 4,40 Euro auch über ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis verfügt.
Außerst gut gefallen haben uns auch die edelsüßen Weine, allen voran die 2003er Meddersheimer Rheingrafenberg Riesling Beerenauslese ~wein~18584~mit ihrer brillianten, schillernden Säure und konzentrierten Exotik.
Und dass seine Weine reifen können, beweist der sehr stimmige 1993er Meddersheimer Altenberg Riesling Kabinett ~wein~18586~, der immer noch über eine schöne Frische mit pikantem Nachhall verfügt und so sehr appetitanregend ist.
Insgesamt sehen wir unsere Erwartungshaltung erfüllt und erhöhen unsere Bewertung auf RR+ mit weiterer Tendenz nach oben.
Alle weiteren Detail, bei den unten aufgeführen Weinen bzw. im Bereich Weinbewertung für registrierte Mitglieder.