Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Weingüter Neue Punkte vom Feinschmecker

Neue Punkte vom Feinschmecker Archiv

Neue Punkte vom Feinschmecker

Der Feinschmecker hat für 2003 seine Winzerbewertungen abgegeben. Unschuldig flatterte das kleine Beiheft letzte Woche mit der Feinschmeckerausgabe vom September ins Haus. Beim ersten Durchblättern gab es zunächst wenig Veränderungen zum Vorjahr. Doch beim Thema Kellermeisterwechsel im Weingut Müller-Cartoir habe ich doch tief durchatmen müssen.
Hier wurde auf die Bewertungen den ersten Jahrgangs von Kellermeister Franzen komplett verzichtet und das Weingut so von 5 Punkte auf glatte 0 zurückgestuft, Zitat laut Wein-Gourmet Heft „Wir setzen die Bewertung für ein Jahr aus und sind gespannt auf den neuen Jahrgang“.
Ebenso verhält es sich bei den Rheingauer Betrieben Schloss Rheinhartshausen (von 3 auf 0) und dem Staatsweingut Assmannhausen (von 2,5 auf 0), beide haben ebenfalls Kellermeister bzw. einen Verwalterwechsel hinter sich.
Der Rest ist schnell erzählt: Ein paar Winzer wurden hochgepunktet (hier fünf der größten Sprünge: Duijn, Baden von 1 auf 3,5 Punkte; Horst Sauer, Franken von 3 auf 4,5 Punkte; Wittmann, Rheinhessen von 2,5 auf 4,5, Busch von der Mosel von 1 Punkt auf 3,5 Punkte; Rolf Pfaffmann aus der Pfalz von 0,5 Punkte auf 2,5 Punkte) und auch aus Sachsen stiegen die 1 Punkte Weingüter Schloss Wackerbarth und Zimmerling in die 2 bzw 2,5 Punkte Liga auf.
Die Neuentdeckungen (alle schon das letzte Mal beim Gault Millau gelistet) Holger Koch, Baden; van Volxem, Saar und Vollenweider von der Mosel stiegen mit 2 van Volxem sogar mit 3,5 Punkten ein. Ganz neu auch aufgenommen wurden auch Klaus Schneider aus der Pfalz und der A.R. Hammond aus dem Rheingau, beide ebenfalls mit 2 Punkten.
Punktabzüge gab es zum Beispiel z.B. bei Franz Keller, Baden von 4,5 auf 3,5; bei Reichsrat von Buhl, Pfalz von 3,5 auf 3 Punkte, Dr. Deinhard ebenfalls Pfalz von 3 auf 2,5 Punkten sowie den Juliusspital aus Franken von 4 auf 3,5 Punkte. (Der Artikel ist nur ein kleiner Ausschnitt aus allen Bewertungen und beansprucht nicht vollständig zu sein. Die neuen Feinschmecker-/Weingourmetpunkte finden sich bei den jeweiligen Weingütern in der Datenbank.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.