MAN AG verkauft Weingut St. Antony Archiv
MAN AG verkauft Weingut St. Antony NIERSTEIN. Der Vorstand der MAN AG gibt gemäß einer Pressemitteilung den Verkauf des traditionsreichen, in Nierstein/Rheinhessen gelegenen Weingutes St. Antony an einen Investor bekannt. Entsprechende Verkaufsabsichten waren in der Branche schon länger bekannt. An der Gutsverwaltung und den Vertriebsstrukturen sollen keine Änderungen vorgenommen werden. Der vollständige Text der Pressemeldung lautet wie folgt:"Die MAN AG hat das Weingut St. Antony in Nierstein an die neu gegründete St. Antony Beteiligungsgesellschaft GmbH & Co KG des Unternehmers Detlev Meyer veräußert. MAN hat damit den Plan umgesetzt, das traditionsreiche Spitzenweingut an einen langfristig orientierten Investor abzugeben. Detlev Meyer, ein Unternehmer mit langjähriger Erfahrung im Groß- und Einzelhandel, kündigte an, den bisherigen Gutsverwalter Dr. Alexander Michalsky weiter mit der Führung des Gutes zu betrauen. Ebenso sollen die bisherigen Vertriebsstrukturen erhalten bleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Meyer zum Kauf des Weinguts: ?Ich habe in St. Antony investiert, weil ich vom Potenzial des Weinguts überzeugt bin und die Führung bei Dr. Michalsky in guten Händen weiß.? Michalsky, der schon seit Jahren dem Weingut als Verwalter vorsteht, zu den Veränderungen: ?Der Besitzerwechsel eröffnet neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Zukunft, welcher ich voller Zuversicht entgegenblicke. Natürlich freue ich mich besonders, dass man mir das Vertrauen schenkt und ich somit das Weingut in den nächsten Jahren mit noch größerer Unterstützung weiterführen kann.?
Das Weingut St. Antony in Nierstein am Rhein zählt seit Jahren zu den besten deutschen Weingütern und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Gegründet wurde es 1920 auf einem Gelände der MAN-Vorgängerfirma GHH, das diese ursprünglich zum Abbau von Kalk für die Stahlherstellung erworben hatte. St. Antony verfügt über Spitzenlagen in Nierstein, unter anderem im Schieferhang des ?Rotliegenden?. (Fläche 23 ha, rd. 150.000 l p. a.)"
Quelle: MAN AG