Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Weingüter Kommentare von VDP-Winzern zum Jahrgang 2003

Kommentare von VDP-Winzern zum Jahrgang 2003 Archiv

Laut VDP wird bereits von einer Rekordernte in qualitativer Hinsicht gesprochen. Hervorragende Traubenqualität bei geringerer Menge. Lesen Sie hier einige "O-Töne" von VDP-Winzern. Impressionen vom Weinanbau des Weingut A. Christmann.


© Weingut A. Christmann

„Ein absoluter Ausnahmejahrgang mit höchsten Qualitäten, den jede Generation vielleicht nur einmal erlebt“ (Siegmund Lawnik, Staatl. Weinbaudomäne Marienthal, Ahr).

„Bezüglich eines Jahrgangsvergleiches finde ich kein Gleichnis, es sind einfach traumhaft schöne Trauben“ (Horst Sauer, Franken).

„Simply the best! Nur mit Jahrhundert-Jahrgängen wie 1959 und 1971 ergleichbar!“ (Dr. Peter Crusius, Nahe)

„Trockene Jahre sind auch immer ausgezeichnete Weinjahre, vorausgesetzt man hat das ganze Jahr hindurch einen festen Blick auf die Qualität das Ergebnis gibt uns recht“ (Horst Kolesch, Juliusspital, Franken).

„Extreme Sommer geben zu denken: Sollen wir in Zukunft Reis anbauen (2002) oder Dattelpalmen pflanzen? Eigentlich wollen wir ja bei unseren Rebsorten bleiben, weil man allmählich die Qualitäten erkennt national & auch international!“ (Hans-Jörg Rebholz, Pfalz)

„Extreme Wetterlage? Was sollen die Reben in der Toskana oder im steinigen Chateau Neuf du Pape erst denken? Der Klimawandel ist dokumentiert mit diesem Jahrgang. Dies war nur der Anfang herausragender, zukünftiger Jahrgänge“ (Alexander Freimuth, Rheingau)

„Ein sicherlich außergewöhnlicher Jahrgang mit hohen Erwartungen im Weißweinbereich und höchsten Erwartungen im Rotweinbereich“ (Staatsweingut Freiburg & Blankenhornsberg, Baden)

„An der Ahr sind wohl noch nie so viele farbkräftige und lagerfähige Rotweine geerntet worden wie in diesem Jahr“ (Ludwig Kreuzberg, Ahr).

„Vorsichtige Euphorie bezüglich des Jahrgangs im Vergleich zu den Kollegen. Erst mal sehen wie der Wein sich macht!“ (Graf von Kanitz, Rheingau)

„Es wird nicht einfach sein diese Qualitäten in das gängige Angebot zu pressen! Ein Jahrgang für Schnäppchen!“ (Weingut des Grafen Neipperg, Württemberg)
 

Foto: Rieslingtrauben von Christmann/Pfalz

Ein absoluter Ausnahmejahrgang mit höchsten Qualitäten, den jede Generation vielleicht nur einmal erlebt (Siegmund Lawnik, Staatl. Weinbaudomäne Marienthal, Ahr).

Bezüglich eines Jahrgangsvergleiches finde ich kein Gleichnis, es sind einfach traumhaft schöne Trauben (Horst Sauer, Franken).

Simply the best! Nur mit Jahrhundert-Jahrgängen wie 1959 und 1971 ergleichbar! (Dr. Peter Crusius, Nahe)

Trockene Jahre sind auch immer ausgezeichnete Weinjahre, vorausgesetzt man hat das ganze Jahr hindurch einen festen Blick auf die Qualität das Ergebnis gibt uns recht (Horst Kolesch, Juliusspital, Franken).

Extreme Sommer geben zu denken: Sollen wir in Zukunft Reis anbauen (2002) oder Dattelpalmen pflanzen? Eigentlich wollen wir ja bei unseren Rebsorten bleiben, weil man allmählich die Qualitäten erkennt national & auch international! (Hans-Jörg Rebholz, Pfalz)

Extreme Wetterlage? Was sollen die Reben in der Toskana oder im steinigen Chateau Neuf du Pape erst denken? Der Klimawandel ist dokumentiert mit diesem Jahrgang. Dies war nur der Anfang herausragender, zukünftiger Jahrgänge (Alexander Freimuth, Rheingau)

Ein sicherlich außergewöhnlicher Jahrgang mit hohen Erwartungen im Weißweinbereich und höchsten Erwartungen im Rotweinbereich (Staatsweingut Freiburg & Blankenhornsberg, Baden)

An der Ahr sind wohl noch nie so viele farbkräftige und lagerfähige Rotweine geerntet worden wie in diesem Jahr (Ludwig Kreuzberg, Ahr).

Vorsichtige Euphorie bezüglich des Jahrgangs im Vergleich zu den Kollegen. Erst mal sehen wie der Wein sich macht! (Graf von Kanitz, Rheingau)

Es wird nicht einfach sein diese Qualitäten in das gängige Angebot zu pressen! Ein Jahrgang für Schnäppchen! (Weingut des Grafen Neipperg, Württemberg)

Foto: Rieslingtrauben von Christmann/Pfalz

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.