Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Weingüter Grosses aus Rheinhessen: Weingut Keller

Grosses aus Rheinhessen: Weingut Keller Archiv

Grosses aus Rheinhessen: Weingut Keller

Wer sich intensiv mit den großen deutsche Rieslingerzeugern auseinandersetzt, kommt an den Kellers aus Flörsheim-Dalsheim in Rheinhessen nicht vorbei. Dies bestätigen auch die Spitzen der 2002er Riesling-Kollektion, die wir kürzlich probierten.
Die blitzsaubere Kollektion dokumentiert den Aufwand, den Klaus und Klaus-Peter Keller betreiben, um Ihre Philosophie vom Großen Deutschen Riesling in die Praxis umzusetzen Und hier steht nicht der von ihnen betriebene Perfektionismus im Weinkeller im Mittelpunkt, sodern die über das ganze Jahr andauernde extrem aufwändige Arbeit im Weinberg.

Mit dem Blick auf jedes noch so kleine Details wird in ihren Spitzenlagen Westofener Kirchspiel ~lage~46~, Westhofener Morstein ~lage~47~und Dalsheimer Hubacker ~lage~369~ eine glanzvolle Kollektion nach der anderen geerntet.

Die Sensibilität für das jeweilige Terroir steht dabei im Mittelpunkt: Für die Großen Gewächse werden beispielsweise die Rebstöcke einzeln selektioniert und markiert, um den jeweiligen Terroir-Charakter optimal zum Ausdruck zu bringen. So wird der vom Kalkfelsen geprägte Westhofener Morstein immer wieder von Sandadern durchzogen. Trauben, die hier wachsen, führen zu Weinen mit etwas weniger Struktur und kommen daher nicht in das Große Gewächs, das sich in seiner 2002er Version ~wein~9906~ mit einer ungeheuer tiefen und würzige Mineralik präsentiert.

Auch den Dalsheimer Lagen verschaffte die akribische Arbeit so neuen Glanz: beeindruckend das 2002er Dalsheimer Hubacker Riesling Grosse Gewächs ~wein~17843~ sowie seine edelsüßen Pendants, die 2002er Riesling Auslese ~wein~15801~ und die 2002er Riesling Auslese *** ~wein~15802~.

Für Furore sorgt dann auch noch jedes Jahr der G-Max Riesling trocken ~wein~15797~, der in kleinen Mengen erzeugt wird und sicherlich zu den besten trockenen deutschen Rieslingen zählt. Beim G-Max steht für Klaus-Peter Keller weniger die künstliche Verknappung im Mittelpunkt, sondern das ständige Bemühen um Qualitätssteigerung. "Viele Verbesserungen in der alltäglichen Arbeit wurden zunächst beim G-Max umgesetzt und erprobt, um die Erfahrungen dann später auch beispielsweise bei den Grossen Gewächsen zu nutzen", so Keller.

Weitere Details bei den Weinen bzw. im Bereich Weinbewertung für registrierte Mitglieder.

Die Kollektion bestätigt uns in unserem Urteil, das Weingut Keller mit RRRRR zu den besten deutschen Winzern zu zählen.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.