Dr. Loosen: perfekte 2003er Kollektion Archiv
Dr. Loosen: perfekte 2003er Kollektion Ernst Loosen wird mit seinen 2003er Rieslingen seinem Ruf als Weltklasseerzeuger mehr als gerecht, und die Kollektion, die wir jetzt probierten, zeigt das es mit der Wahl zum 'Decanter Man of the Year' durchaus den richtigen getroffen hat. Beim Lagenpotenzial kann Ernst Loosen aus dem Vollen schöpfen, um seine Vorstellung vom terroirspezifischen Moselriesling auf die Flasche zu bringen: er verfügt über beste Parzellen in den Lagen Bernkasteler Lay ~lage~17~, Erdener Treppchen ~lage~15~, Wehlener Sonnenuhr ~lage~45~, Ürziger Würzgarten ~lage~42~ und Erdener Prälat ~lage~23~ - zumeist mit uralten, wurzelechten Reben bestockt.Mit dem Jahrgang 2003 überzeugt Loosen dann auch mit einer blitzsauberen, in sich fein differenzierten Kollektion erster Güte. Das Profil der Lagen wird in den Weinen deutlich erkennbar: von der feingliedrigen, mineralisch-zarten Wehlener Sonnenuhr bis zum Ürziger Würzgarten mit seiner barocken, teilweise üppigen Fülle. Und auch innerhalb der einzelnen Lage ist die Kollektion stimmig, wenn mit zunehmender Qualitätsstufe auch ein Mehr an Dichte, Finesse und Komplexität einhergeht, wie beispielsweise bei der 2003er Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese ~wein~17946~, der 2003er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese ~wein~17947~ und der 2003er Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese Goldkapsel ~wein~17948~.
Alle Weine sind extrem reintönig und perfekt balanciert mit einem Wechselspiel von Fruchtigkeit und Mineralität. Wenn alle im Vergleich zu verherigen Jahrgängen etwas dichter und komapkter sind, so ist das kein Makel, sondern ein Tribut eines Großen Jahrgangs, dem wir beim Weingut Dr. Loosen ausserordentliches Entwicklungspotenzial zumessen.
Was die Weingutsbewertung angeht, so bleiben selbstverständlich die RRRRR (Weltklasse) unangetastet. Weitere Details wie immer bei den Weinen bzw. im Bereich Weinbewertung für registrierte Mitglieder.