Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Wein Mosel 2005 im Wine Advocate

Mosel 2005 im Wine Advocate Archiv

MONKTON/USA. Robert Parkers Wine Advocate veröffentlicht in einer seiner letzten Ausgaben die ersten Bewertungen von Mosel- und Saar-Rieslingen. Auf fast 20 Seiten ging sein Deutschlandverkoster David Schildknecht umfassend auf die Weine von über 20 Weingütern ein, die er größtenteils während einer Deutschlandreise in Juli und August diesen Jahres verkostet hat. Nun sind die restlichen Bewertungen von weiteren 14 Weingütern erschienen.

Nachdem die ersten Bewertungen in der November-Ausgabe des Wine Adcovate erschienen waren, wurden die weiteren Bewertungen nun nur in der Online-Version veröffentlicht –– wegen Platzmangel.

Schildknecht hat insgesamt ein Füllhorn von edelsüßen Weinen mit höchsten Punkten bedacht und auch trockene bzw. feinherbe Rieslinge sind mit hohen Punkten verteten.

Bei den Top-Gütern sind neben den üblichen Kandidaten –Fritz Haag, Egon Müller, Willi Schaefer und Dr. Loosen– nun auch erstmals Betriebe von der Untermosel mit Erfolg vertreten: die Weingüter Clemens Busch, Heymann-Löwenstein und Rheinhard und Beate Knebel.

Letztere stellen mit jeweils 93 Punkten auch den besten trockenen Riesling: die 2005er Winninger Uhlen Riesling Spätlese trocken vom Weingut Reinhard und Beate Knebel sowie die 2005er Winninger Uhlen Laubach Riesling erste Lage vom Weingut Heymann-Löwenstein.

Im edelsüßen Bereich sind allein 7 Weine mit der Top-Bewertung von 98 Punkten belohnt worden, jeweils sieben Weine kamen auf 97 bzw. 96 Punkte und ganze 23 Weine wurden mit 95 Punkten belohnt.

Bei den am höchsten bewertenen Weinen konnten sich neben dem Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken auch das Weingut Sankt Urbanshof sowie die Gutsverwaltung von Schubert etablieren.

 

Nachdem die ersten Bewertungen in der November-Ausgabe des Wine Adcovate erschienen waren, wurden die weiteren Bewertungen nun nur in der Online-Version veröffentlicht ? wegen Platzmangel.

Schildknecht hat insgesamt ein Füllhorn von edelsüßen Weine mit höchsten Punkten bedacht, und auch trockene bzw. feinherbe Rieslinge sind mit hohen Punkten verteten.

Bei den Top-Gütern sind neben den üblichen Kandidaten ? Fritz Haag ~erzeuger~13~, Egon Müller ~erzeuger~89~, Willi Schaefer ~erzeuger~98~ und Dr. Loosen ~erzeuger~19~ ? nun auch erstmals Betriebe von der Untermosel mit Erfolg vertreten: die Weingüter Clemens Busch ~erzeuger~10~ , Heymann-Löwenstein ~erzeuger~15~ und Rheinhard und Beate Knebel ~erzeuger~84~.

Letztere stellen mit jeweils 93 Punkten auch den besten trockenen Riesling: die 2005er Winninger Uhlen Riesling Spätlese trocken ~wein~23451~ vom Weingut Reinhard und Beate Knebel ~erzeuger~84~ sowie die 2005er Winninger Uhlen Laubach Riesling erste Lage ~wein~23410~ vom Weingut Heymann-Löwenstein ~erzeuger~15~.

Im edelsüßen Bereich sind allein 7 Weine mit der Top-Bewertung von 98 Punkten belohnt worden, jeweils sieben Weine kamen auf 97 bzw. 96 Punkte und ganze 23 Weine wurden mit 95 Punkten belohnt.

Bei den am höchsten bewertenen Weinen konnten sich neben dem Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken ~erzeuger~104~ auch das Weingut Sankt Urbanshof ~erzeuger~97~ sowie die Gutsverwaltung von Schubert ~erzeuger~99~ etablieren..


Die Top-Weine im Überblick

98 Punkte

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.