Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Wein Erste Lage 2006

Erste Lage 2006 Archiv

Erste Lage 2006

WIESBADEN. Bei der Premieren-Verkostung von über 200 Weinen der Katergorie Erste Lage aus den aktuellen Kollektionen der VDP-Mitglieder konnte sich die Riesling.de-Redaktion in Wiesbaden nun einen ersten Überblick über den Jahrgang 2006 verschaffen:
Der neue Oberbegriff Erste Lage für die besten Lagen soll das neue Zugpferd des VDP sein. Er steht für restsüße Weine, die aus entsprechenden Lagen stammen dürfen, und für trockene Rieslinge aus solchen Lagen, die Grosse Gewächse heißen. In Wiesbaden standen mit Ausnahmen von der Mosel und Saar ausschließlich trockene Rieslinge zur Verkostung an.

Die Grossen Gewächse 2006 - und damit sind nun auch die 1. Gewächse des Rheingaus gemeint, der auf die einheitliche Namensgebung einschwenkt ist ? präsentieren sich insgesamt homogener als im Vorjahrgang. Qualitative Ausrutscher nach unten waren auf wenige Weine beschränkt. Beim Gesamtniveau fällt der Vergleich mit dem Vorjahrgang in den einzelnen Anbaugebieten allerdings unterschiedlich aus.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Nahe präsentierte sich erneut sehr stark ? besonders an der Spitze: Das Weingut Hermann Dönnhoff ~erzeuger~2~ scheint mit dem 2006er besser zurecht gekommen zu sein als mit dem 2005er. Beim Weingut Schäfer-Fröhlich ~erzeuger~111~ bleiben hingegen die 2006er etwas hinter den 2005er zurück. Überzeugend erneut das Schlossgut Diel ~erzeuger~26~ sowie das Weingut Emrich-Schönleber ~erzeuger~27~.

Aus dem Rheingau kommt einer der besten Rieslinge des Jahrgangs 2006. Wie schon beim 2005er brillierte das Weingut Schloss Johannisberg ~erzeuger~132~ mit einem absolut geradlinigen und konzentriert reintönigen Grossen Gewächs und lässt damit die anderen Gewächse deutlich hinter sich. Mithalten kann da nur das Weingut Robert Weil ~erzeuger~152~ mit einem sehr holzbetonem Riesling. Die restlichen Weine fallen nach dem ersten Eindruck etwas schwächer als in 2005 aus.


Rheinhessen präsentiert sich 2006 sehr stark. Dabei lagen erneut das Weingut Keller ~erzeuger~155~ sowie das Weingut Wittmann ~erzeuger~40~ an der Spitze, wobei in beim 2006er Wittmann die Nase leicht vorne hat. Leider waren bei der Verkostung von Wittmanns Kirchspiel einige Flaschen mit deutlichen Schwächen unterwegs. Positiv fielen wiederum das Weingut Kühling-Gillot ~erzeuger~156~ auf sowie das Weingut St. Antony ~erzeuger~157~ und das Weingut Wagner Stempel ~erzeuger~575~.



Die Pfalz insgesamt konnte mit dem 2006er Jahrgang nicht so überzeugen wie mit dem 2005er. Das Weingut Ökonomierat Rebholz ~erzeuger~35~ stellte mit seinem Kastanienbusch erneut einen der besten Rieslinge des Jahrgangs. Das Weingut A. Christmann ~erzeuger~31~ des neuen VDP-Präsidenten Steffen Christmann zeigte seinen Idig in gewohnter Manier. Dahinter konnten sich nur noch ein Grosses Gewächs des Weingutes Pfeffingen ? Fuhrmann-Eymael ~erzeuger~123~ sowie des Weingutes Bassermann-Jordan ~erzeuger~29~ behaupten.

An der Mosel brillierten mir restsüßen Rieslingen aus ersten Lagen wiederum die Weingüter Reinhold Haart ~erzeuger~14~, von Othegraven ~erzeuger~90~ sowie das Weingut Reichsgraf von Kesselstatt ~erzeuger~82~ mit Ihren restsüßen Rieslinge. Die Grossen Gewächse von der Mosel waren noch alle so stark von Hefe geprägt, dass wir uns hier noch kein wirkliches Urteil erlauben wollen.

In allen anderen Anbaugebieten vermissten wir leider wirkliche Highlights.


Die besten Grossen Gewächse des Jahrgangs 2006 sind nachfolgend aufgeführt. Die Punkte sind als vorläufige Momentaufnahme anzusehen, da wir die Weine im Rahmen unserer Jahrgangsverkostungen ausführlich bewerten möchten.


Die besten Weine Erste Lage 2006

94 Punkte:

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.