Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Wein chat protokoll

chat protokoll Archiv

Wenn Sie wissen möchten wie die erste Live-Degustation war...

...hier können Sie das Treffen noch einmal nachlesen! Vielleicht sind Sie beim nächsten mal ja auch dabei!
(19:13) [jk/riesling.de] Hallo zusammen. So meine Flasche ist entkorkt (nicht ganz einfach mit dem Wachs).
(19:16) scandi hat den Raum betreten!
(19:17) [jk/riesling.de] Hallo Scandi, na Glas schon in der Hand?
(19:17) [scandi] Nabend.
(19:17) bernd schulz hat den Raum betreten!
(19:17) [bernd schulz] Hallo!
(19:17) jk/riesling.de hat den Raum betreten!
(19:17) [jk/riesling.de] Hallöchen ...
(19:17) [jk/riesling.de] Hi Bernd
(19:17) [bernd schulz] Habt ihr den Wein dekantiert?
(19:18) [jk/riesling.de] Nein, aber keine schlechtge Idee ist ziemlich verhalten.
(19:18) [scandi] Hallo jk, nein ..den Schieferterrassen 01 erst vor ca. zwei Wochen getrunken. Die verbleibene Fl. werden noch auf gehoben. Nur mal sehen wie die Meinungen so sind.
(19:18) [bernd schulz] Kössler empfiehlt das auf seiner Website.
(19:19) [scandi] Hallo Bernd.
(19:19) [jk/riesling.de] Aber wenn man im Mund ordentlich gurgelt kommt schon ne Menge an Aromen
(19:19) [bernd schulz] Bin aber zu faul zum Dekantieren. Hab die Flasche vor 5 Stunden entkorkt und vor einer Stunde ein Glas eingeschnenkt und im kühlen Keller stehen lassen...
(19:20) [bernd schulz] Schöne, goldgelbe Farbe!
(19:20) [jk/riesling.de] Ich hole mal ein zweites Glas und dekantier mal ...
(19:20) [jk/riesling.de] Wir machen das bei Heymann auch immernur von Zeit zu Zeit ...
(19:20) [rieslingnase] Hallo zusammen, ich bin wohl etwas spät ...
(19:21) [jk/riesling.de] da ich wohl ein kleiner Programmierfehler ein JK zufiel. Schreibe fuer mich jetzt AR davor.
(19:21) [bernd schulz] ...besser spät als nie... in der Nase immer noch etwas verhalten
(19:22) [rieslingnase] .... ich muß dem Wein noch entkorken ... seid Ihr bei dem 2001er??
(19:22) [jk/riesling.de] AR: Farbe toll , mit etwas Luft wirds besser
(19:22) [bernd schulz] jau, 20001er...
(19:23) rieslinggott hat den Raum betreten!
(19:23) [jk/riesling.de] AR: Schoene Aromen von Pink Grapefruit
(19:23) [scandi] Wie empfindet Ihr die Reifenoten in der Nase?
(19:23) [rieslingnase] Nase grüßt Gott
(19:23) [bernd schulz] Hab keine Reifenoten!
(19:23) [jk/riesling.de] Gott du bist spät, schoen dass du da bist
(19:24) [jk/riesling.de] AR: habe auch keine Reifenoten schoen Zitrusfrucht
(19:24) [rieslinggott] Gott grüßt Nase Haupsache Riesling
(19:25) [rieslingnase] Nee, frisch geöffnet, ohne zu dekanieren eingeschenkt ... keinen Reifetöne
(19:25) [bernd schulz] Für mich dominiert die Mineralik, dahinter gelbe Früchte, leicht süßlich, auch etwas Zitrus oder Grapefruit
(19:25) [jk/riesling.de] AR: keine Reifenoten, suuper frisch, etwas verschlossen die gute Terrasse
(19:25) [bernd schulz] Pink Grapefruit kommt hin...
(19:26) [rieslingnase] Reifes Obst ja, etwas Citrus, etwas verhalten ...
(19:26) [rieslingnase] ja!
(19:26) [rieslinggott] habe den Wein leider nicht mehr auftreiben können und bin jetzt aber mal auf eure eindrücke gespannt
(19:26) [jk/riesling.de] AR: lecker, etwas bitter wie Grapefruit aber nicht unangenehm
(19:26) RP hat den Raum betreten!
(19:27) [bernd schulz] Die Terrassentür wird langsam offener...
(19:27) [jk/riesling.de] AR: Hallo RP
(19:27) [RP] Habe nur den 2002er und den 1999er ...
(19:27) [RP] Hallo zusammen!!
(19:27) [bernd schulz] Hallo RP, dann nimm doch einen von denen....
(19:27) [scandi] Hallo RP, wie präsentiert sich denn der 99er im Moment?
(19:28) [jk/riesling.de] AR: Bernd stimmt die Nase wird immer intensiver
(19:29) [jk/riesling.de] AR: 1999 habe ich vor drei Monaten probeirt. besser liegenlassen, Ganz zu.
(19:29) [bernd schulz] Habt ihr alle schon getrunken? Bin immer noch beim Riechen....
(19:30) [jk/riesling.de] AR: ja Bernd ich war zu gierig.
(19:30) [bernd schulz] 99ger hatte ich mal, ist alle alle...2000er ist noch vorhanden, aber etwas botrytislastig.
(19:30) [RP] Der 99er ist immer noch zu! Dekantieren hilft, Geduld ist aber noch besser ...
(19:30) [jk/riesling.de] AR aber die Nase wird immer besser
(19:31) [bernd schulz] der 01er ist jedenfalls vielschichtig im Duft. Ich rieche auch noch Pfirsich und Kräuter.
(19:31) [jk/riesling.de] AR: 2000 schon in der Terrasse Botritis bist du sicher?
(19:31) [rieslingnase] Die Nase wird immer besser ...
(19:31) [jk/riesling.de] AR: frischer weißer zarter Pfirsich
(19:31) [bernd schulz] Ziemlich sicher. War wohl jahrgangsbedingt.
(19:32) [bernd schulz] weißer, zarter Pfirsich paßt!
(19:32) [jk/riesling.de] AR: Wenn der Wein etwas kühler wird wird er ganz schoen voll, habe jetzt ein ganzes Maul voll Wein...
(19:33) [jk/riesling.de] AR: aeh, etwas waermer meine ich
(19:33) [scandi] Wie sieht Ihr den 2002er? Vor kurzem beim Händler probiert, jahrgangsbedingt im Moment sehr primärfruchtig.
(19:33) [bernd schulz] Habe jetzt auch den ersten Schluck genommen. Am Gaumen sehr offen und präsent.
(19:33) [rieslingnase] Ich habe jetzt doch mal dekantiert, sonst dauert dass noch ...
(19:34) [jk/riesling.de] AR: Gut dass du so lang gewartet hast. Die Terrasse braucht LUUUFT
(19:34) [bernd schulz] 02er habe ich noch nicht probiert, bin aber auch interes.siert an Statements
(19:35) [jk/riesling.de] AR: Der Abgang ist ganz schoen lang fuer den Basicwein
(19:36) [RP] War auf der Präsentation bei HL, 2002er ist insgesamt grandios, das drückt sich dann bei Schieferterrassen aus ...
(19:36) [bernd schulz] Vielschichtige Frucht am Gaumen, gut eingebundene Säure, weich.
(19:36) [scandi] Der 01er ist als Basiswein sehr beeindruckend, da kommen viele Erzeuger mit ihren Spitzenwein nicht mit.
(19:37) [jk/riesling.de] AR: Weich find ich nicht so, dafeur hat er eine zu praesente Säure aber ohne Spitz zu sein
(19:37) [bernd schulz] ...leichte Süße, ganz minimaler, angenehmer Bitterton, in der Tat sehr lang.
(19:37) [rieslingnase] Scandi, die Reiftöne nach denen Du gefragt hast, sind fü mich eher die typischen Aromen, die auch beim Röttgen auftauchen
(19:38) [rieslingnase] weich nicht eher cremig ...
(19:38) [jk/riesling.de] AR: Die Fruechte nehmen mit der Luft immer mehr zu langsam bekomme ich hunger
(19:39) [jk/riesling.de] Cremig ok, aber der Alkohol ist auch gut schmeckbar
(19:39) [scandi] Rieslingnase, möglich das ich es damit verwechselt habe.
(19:39) [bernd schulz] Rieslingnase, weiß nicht, ich hatte von diesem 01er auch schon eine Flasche, die deutlich älter wirkte.
(19:55) [bernd schulz] Zurück zum vorliegenden 01er - ein toller Wein, hier und jetzt, oder?
(19:55) [RP] war - glaube ich - winniger hamm - müsste nach schauen ...
(19:56) [rieslingnase] genau zum Thema ...
(19:56) [rieslingnase] Mein Fazit:
(19:56) [jk/riesling.de] AR: Wunderbar präsentiert sich der Wein jetzt. Macht Spaß dazu gibts jetzt erst mal was zu Essen. Der Wein macht appetit auf mehr
(19:57) [bernd schulz] Schmeißen wir mal mit Punkten um uns?
(19:57) [scandi] Ketzerische gefragt, vergibt Ihr Punkte und wieviel?
(19:57) [rieslingnase] Sich immer mehr öffnende Nase: Grapefruit, reife Citrusfrüchte ...
(19:58) [jk/riesling.de] AR: klasse dass anscheinend alle Citrus und Grapefruit im Glas haben
(19:58) [RP] Warum nicht ...?
(19:59) [jk/riesling.de] AR: oh je Punkte sind 88 ok?
(19:59) [rieslingnase] Geschmack: legt auch hier immer mehr zu aber imm ernoch verhalten
(20:00) [bernd schulz] Habe gerade gedacht, daß der Wein an den 90 kratzt. Aber 88 sind in jedem Fall o.k..
(20:00) [RP] das tut der 02er ...
(20:00) [bernd schulz] rieslingnase, zitrus und grapefruit in jedem Fall, aber nicht laut im Vordergrund.
(20:00) [jk/riesling.de] AR: HL hat ja noch mehr wir wollen ja dann nicht bei 105 Punkten landen ;-)
(20:00) [scandi] habe vor zwei Wochen ... 90 vergeben... war schon sehr gut, auch wenn etwas von the Euphorie geprägt.
(20:01) [bernd schulz] Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Lagenweine von H-L besser, aber nicht sooo viel besser
(20:01) [scandi] the = der
(20:02) [bernd schulz] Halt individueller, so ein Röttgen oder Uhlen...macht 4-5 Punkte.....
(20:02) [jk/riesling.de] AR bernd und die süßen Schätzchen?
(20:03) [RP] much more terroir ... and even more points ...
(20:03) [bernd schulz] ....oder mehr, wenn man weiß, daß es ein Röttgen oder Uhlen ist, blind IMHO nicht....
(20:03) [scandi] ...the sweeties?
(20:03) [rieslingnase] wo war ich stehen geblieben: kräftiger, langer Nachhall, reife Bittertöne
(20:04) [RP] Yes!
(20:04) [RP] Hey, blind ist nicht alles!
(20:04) [bernd schulz] Die Süßen von H-L sind eine meiner Bildungslücken. Meine Kohle reicht da nicht, obwohl ich schon ein Drittel des Einkommens versaufe ;-).
(20:04) [scandi] RP, kennst Du die 01er Röttgen Auslese? Hab` zwei, aber nie probiert.
(20:04) [jk/riesling.de] AR: Rieslingnase: da stimme ich dir voll zu.
(20:05) [bernd schulz] Nee, blind ist nicht alles, gebe ich zu! Ich kaufe deswegen ja auch Röttgen und Uhlen, auch wenns wehtut....
(20:05) [RP] Wenn es gelingt über Jahre das Terroir herauszuarbeiten, dann ist das extra-Punkte, wert unabhängig vom Blindeindruck ...
(20:05) [RP] Das tut nicht weh, sondern gut!
(20:06) [jk/riesling.de] AR: die Süßen von 2001 sind unglaublich fruchtig, wie überreife üppige Fruechte , sehr Barrock
(20:06) [rieslingnase] Ach so: 89 Punkte, und noch liegen lassen ... (für den 01er, unser Thema)
(20:07) [jk/riesling.de] AR: OK 89 Punkte
(20:07) [RP] Ich trinke jetzt die süßen 95er!
(20:07) [bernd schulz] 89 dito, und im Laufe der nächsten Monate wegsüppeln....
(20:07) [RP] Aber 01/02 ist noch um vieles besser, HL hat sich halt weiter entwickelt ...
(20:08) [jk/riesling.de] AR: Bernd nix wegsueppeln Noch locker 5 Jahre trinkbar
(20:08) [scandi] Bernd, aber heb noch eine Flasche für eine spätere gemeinsame Verkostung auf.
(20:08) [bernd schulz] Ich werde 02er kaufen, wenn auch in Maßen. Welcher Uhlen ist besonders zu empfehlen?
(20:08) [rieslingnase] Wirklich liegen lassen!!!!!
(20:09) [bernd schulz] Ihr könnt den gerne liegenlassen, ich mag ihn so , wie er ist!
(20:09) [jk/riesling.de] AR: bei der Säure bestimmt. Denkt an die 97er. Die sind jetzt erst klasse...
(20:09) [RP] 02 trinken bis 03 kommt, der 99er ist in 1-2 Jahren wieder trinkbar ....
(20:09) [bernd schulz] Wa soll denn daran noch vieeel besser werden?
(20:10) [RP] wir reden ja hier nicht über einen winzer, der alles mit reinzuchthefen aufpeppt ...
(20:10) [scandi] nicht besser, aber vielleicht anders. Ist doch auch interessant.
(20:10) [RP] reifer, mehr terroir ... mehr im mund ...
(20:10) annidivini hat den Raum betreten!
(20:10) [jk/riesling.de] AR: Mir ist die ST noch zu primärfruchtig und die Säure zu praesent. Trotz allem geniesse ich den Wein wie ihr
(20:11) [bernd schulz] RP, haste prinzipiell was gegen Reinzuchthefen?
(20:11) magenta hat den Raum betreten!
(20:11) [rieslingnase] hallo, da kommt ja noch wer ...
(20:11) [jk/riesling.de] AR: Hallo Annidivini und Hallo Magenta
(20:11) [bernd schulz] Mehr Terroir? Vermutlich mehr Gammel ;-).
(20:11) [magenta] hallöle!
(20:11) [RP] Yes!
(20:12) [scandi] Soooo. Gute Nacht. Danke für die interessanten Gespräche. Bis zum nächsten mal.
(20:12) [RP] Schmuddel ist gut, aber bei RZH ist nach 3-5 Jahren alles weg!
(20:12) [jk/riesling.de] Schüssi Scandi ...
(20:13) [scandi] Tschüsss zusammen.
(20:13) [rieslingnase] Ich muß auch los, gbst schon ein nächstes Thema/Termin??
(20:13) [bernd schulz] Scheint mir sehr dogmatisch. Ich bevorzuge Spontis, aber ich kenne auch gute andere Rieslinge...Scandi, bis die Bälde!
(20:13) [annidivini] Bin Leider etwas spät und sage mal ahllo in die Runde. Was ist denn de Stand momentan?
(20:13) [jk/riesling.de] AR: Geh jetzt mal in die Kueche und koche war gutes zur ST
(20:13) [RP] Wie wärs mit 90er oder 92er trocken, Bernd??
(20:14) [jk/riesling.de] AR: also Schüß hat Sapß gemacht ...
(20:14) [bernd schulz] Hallo, ihr beiden! Muß auch dringend was essen....
(20:14) [bernd schulz] So olle trockene Rieslinge trinke ich nicht. Igitt!
(20:15) [rieslingnase] Andere Vorschläge??
(20:15) [magenta] @ae: war stefan da?
(20:15) [RP] Ich bin offen ...
(20:15) [RP] In 14 tagen ??
(20:16) [bernd schulz] Wie wäre es mit Van Volxem? Habt ihr da was von im Keller?
(20:16) [RP] OK, 00er??
(20:16) [jk/riesling.de] AR: Van Volxem immer. Am liebsten 2000er
(20:16) [bernd schulz] Nur noch 2 Flaschen Pergentsknopp vorhanden. Habt ihr den?
(20:17) [annidivini] Sorry, aber es ist ziemlich schwierig, dem Chat zu folgen, weil immer die neusten Eingaben wegrutschen. Ist das so gewollt?
(20:17) [rieslingnase] So nen Zufall, habe die gerade nach vorne geräumt!
(20:17) [bernd schulz] aus 01 habe ich auch jede Menge anderer VVs....
(20:17) [jk/riesling.de] AR: Den normalen Scharzhofberger habe ich auf jeden Fall. Pergentaknopf wahrscheinilich auch
(20:18) [rieslingnase] Rieslinggott, eigene Vorschläge??
(20:18) [RP] Geht klar ...
(20:18) [rieslinggott] habe nur 02 noch von Van Volxem
(20:18) [jk/riesling.de] anni
(20:18) [RP] 00er Pergentknopp in 14 Tagen??
(20:19) [magenta] @annidivini: stell mal die anzahl der zeilen rauf oder runter!
(20:19) [bernd schulz] Gut, wir treffen uns hier ja schahrweinlich noch mal zwischenzeitlich. Ansonsten gerne in 14 Tagen Pergentsknopp!
(20:19) [bernd schulz] Gut, wir treffen uns hier ja schahrweinlich noch mal zwischenzeitlich. Ansonsten gerne in 14 Tagen Pergentsknopp!
(20:20) [annidivini] bin jetzt bei 40 Zeilen, macht einen wirklich auch ohne Wein wirr im Kopf
(20:20) [rieslingnase] Können ja den 02er dazunehmen ...
(20:20) [bernd schulz] Hat Spaß gemach! Bis die Bälde!
(20:20) [rieslinggott] Gerne bin dann dabei
(20:20) [rieslinggott] A
(20:21) [rieslingnase] Ich gebe meine Bewertung dann mal ein. Tschüß zusammen!!!, War prima!
(20:21) [rieslinggott] also bis die tage ciau
(20:21) [jk/riesling.de] AR: Bin jetzt auch raus, nochmals Tschüss
(20:22) [RP] Also Chat macht Spaß, ist vielelicht noch etwas chaotisch, aber wir können ja üben ..

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.