Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Wein 58. Weinversteigerung VDP AHR, Nahe, Pfalz und Rheinhessen

58. Weinversteigerung VDP AHR, Nahe, Pfalz und Rheinhessen Archiv

58. Weinversteigerung VDP AHR, Nahe, Pfalz und Rheinhessen

BAD KREUZNACH. 250 Besucher fanden am Wahlsonntag den Weg in das bis auf den letzten Platz gefüllte Museum Römerhalle in Bad Kreuznach, um die 58. Weinversteigerung der Prädikatsweingüter von Nahe und Ahr zu besuchen. Zum dritten Mal waren auch VDP-Kollegen aus Rheinhessen und der Pfalz zu Gast.
Unter den zahlreichen Gästen aus dem Ausland konnte Vorsitzender Armin Diel auch ein Team des südchinesischen Fernsehens begrüssen, das eine 100-minütige Dokumentation über Weinkultur in Rheinland-Pfalz drehte. Bevor die eigentliche Versteigerung unter der Aegide des erfahrenen Versteigerers Hans-Jürgen Podzun begann, verabschiedete Diel die bisherigen Eigentümer der Gutsverwaltung Niederhausen-Schlossböckelheim, Tilly und Erich Maurer, und stellte mit Jens Reidel den neuen Gutsherr auf der ehemaligen Staatsdomäne vor.


Den höchsten Tagespreis eines rheinhessischen Weines erzielte das Weingut Keller ~erzeuger~155~ für seine 2007er Trockenbeereenauslese aus der Westhofener Abtserde ~wein~26455~, wovon 30 halbe Flaschen zu jeweils 512,30 Euro den Besitzer wechselten. Das Weingut Wittmann ~erzeuger~40~ erzielte 374,85 Euro für seine Doppelmagnumflaschen 2008 Morstein Riesling Großes Gewächs ~wein~19740~. Exakt zum gleichen Preis wurde das gleiche Format des Pfälzer Weinguts Christmann ~erzeuger~31~ aus dem Idig ~wein~27314~ zugeschlagen. Den höchsten Tagespreis für einen Pfälzer Wein erzielte das Weingut Dr. von Bassermann-Jordan ~erzeuger~29~ mit 924,63 Euro für eine Magnumflasche Deidesheimer Hohenmorgen Riesling Trockenbeerenauslese ~wein~27679~.

Für die Weine der Nahe gab es mit 3.748,50 Euro einen neuen Rekordpreis, den das Schlossgut Diel ~erzeuger~26~ für eine Flasche 1945er Goldloch Edelbeerenauslese erzielte. Eine Flasche 1969er Schloßböckelheimer Kupfergrube der Gutsverwaltung Niederhausen-Schloßböckelheim ~erzeuger~109~ brachte es auf 824,67 Euro, das Weingut Dönnhoff ~erzeuger~2~ erzielte 424,83 Euro pro Flasche 2008er Riesling Eiswein aus der Lage Oberhäuser Brücke. Den höchsten Tagespreis für einen trockenen Nahewein erzielte das Weingut Emrich-Schönleber ~erzeuger~27~ für seine Doppelmagnumflaschen 2008er Riesling ?A.de.L.?, dessen 75er Spätlese aus dem Halenberg mit 249,90 zugeschlagen wurde.

Insgesamt wechselten 2.453 Flaschen den Besitzer, der Gesamtumsatz erreichte 257.034,65 Euro.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.