Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Wein 3. Live Degust.

3. Live Degust. Archiv

Die 3. Live-Degustation präsentierte einen Spitzenriesling mit Potenzial

Der verkostete 2001er Ungsteiner Weilberg vom Weingut Pfeffingen aus der Pfalz präsentierte sich außerordentlich fruchtig, extrem mineralisch und als ein Riesling mit viel Zukunft. Der Riesling veränderte Nase und Gaschmack im Laufe der Livedegustation immer wieder aufs Neue, was die Verkostung besonders spannend machte. Zum Schluss waren sich alle Teilnehmer einig, dass es sich um einen großen, vielschichtigen Wein handelt, der noch Zeit zur Reife braucht.
Zur zweiten Live-Degustation ~artikel~64~
Zur ersten Live-Degustation ~artikel~59~

Protokoll:

(18:19) winni hat den Raum betreten!
(18:19) [jk/riesling.de] Hallo Winni!
(18:20) [jk/riesling.de] Info für alle: wir haben normale Spiegelau-Weißwein-Gläser bzw. Typ Chardonnay von Riedel.
(18:21) [jk/riesling.de] Der Wein sollt mindestens 20 Minuten vorher geöffnet werden, empfiel Jan Eymael.
(18:59) gierling hat den Raum betreten!
(19:00) winni hat den Raum betreten!
(19:01) [gierling] Hallo, ich habe die Weissweingläser von Eisch, die ich für zarte Moseltypen perfekt finde. Für den heutigen Wein wäre was Grösseres vielliecht besser. Ich werde mal ais meine Rotweingläsern gegenprobieren.
(19:02) [winni] Liebe Grüsse an allehabe gerade die Flasche geöffente
(19:04) [winni] Weintemperatur?
(19:05) ae/riesling.de hat den Raum betreten!
(19:05) [gierling] Hallo Winnie, es geht sehr gemächlich los. Miene Flasche ist auch schonf
(19:05) rp hat den Raum betreten!
(19:05) [ae/riesling.de] hallo Winnig, Gierling und Jens
(19:05) [rp] Hallo zusammen!
(19:06) [jk/riesling.de] Hallo!
(19:06) [ae/riesling.de] kommt Rieslinggott noch dazu?
(19:07) [jk/riesling.de] Hat er gesagt, bitte nicht an der Systemuhr stören, die geht vor!
(19:08) [gierling] Total vertippt. Hallo nochmal! Ich messe grad Fieber. Ich liege bei ca 7 Grad
(19:09) [ae/riesling.de] meiner so ungefähr auch...
(19:09) [jk/riesling.de] Die Temperatur ist gut, dann kann man den Wein beobachten, wenn er wärmer wird ...
(19:09) [winni] Ich bin ja froh das ich die Flasche in der Garage gefunden habe, wo der Postman sie abelegt hat ohne Nachricht
(19:10) [ae/riesling.de] na gut dassder böse Nachbar sie nicht gefunden hat ;-)
(19:10) [rp] Ich hatte den schon länger.
(19:11) [jk/riesling.de] Also wir können ja langsam mal anfangen ...
(19:11) [ae/riesling.de] Farbe?
(19:12) [gierling] Ich habe ihn mir vor einem halben Jahr in Pfeffingen geholt. ich habe ihn für diese Degu vorgeschlagen, weil er so hochgelobt wird.
(19:12) [winni] hat , leider nur 10 Grad, aber es wird schon
(19:12) [jk/riesling.de] es hatten noch zwei mindestens dazukommen wollen, aber die gucken bestimmt noch Lindenstraße ...
(19:12) [gierling] 10 Grad ist sicher auch okee.
(19:13) [jk/riesling.de] Also: wir probieren den 2001 Ungsteiner Weilberg Großes Gewächs,
(19:13) [jk/riesling.de] von Pfeffingen
(19:13) [winni] großes Gewächs steht bei mir nicht auf de Flache
(19:13) [winni] auf der Flasche natürlich
(19:14) [gierling] Steht auch nicht, nur Spätlese trocken
(19:14) [jk/riesling.de] ... macht nix, ist aber drin ...
(19:14) [winni] so so
(19:14) [ae/riesling.de] Meiner hat eine schöen strohgelbe Farbe und hinterlässt schöne Schlieren
(19:14) [gierling] Winni, wenn spätlese trocken und die Lage stimmt, dann is es der.
(19:15) [gierling] Trotzdem verwirrend.
(19:15) [gierling] Strohgelb, ohn Gold und ein Hauch von Grün.
(19:15) [rp] Beim 2002er steht das große gewächs drauf.
(19:15) [winni] Farbe: eher blass
(19:16) [ae/riesling.de] aber wir probeiren alle 2001 gelle?
(19:16) [rp] jaja
(19:16) [gierling] Eher blass ja, Ja, 2001.
(19:16) [rp] farbe finde ich auch helles strohgelb
(19:17) [ae/riesling.de] Mein Licht hier ist eher eine Funzel, fand ich letztes mal schon, helles Stroh ist gut
(19:17) [gierling] Ist eurer auch einen Tick dickflüssig?
(19:17) [rp] aber glänzend ...
(19:17) [rp] ja, und dickflüssig ...
(19:17) [ae/riesling.de] ja scheint gut konzentriert zu sein
(19:18) [gierling] Glänzend passt.
(19:18) [jk/riesling.de] scheint so starke Schlieren im Glas ...
(19:18) [jk/riesling.de] ... und helles glänzendes strohgelb mit leichten, grünlichen Reflexen
(19:19) [jk/riesling.de] Einverstanden??
(19:19) [gierling] ja, genau
(19:19) [winni] fällt schwer ins glas..jk was hast du bloss für ein licht
(19:19) [jk/riesling.de] helles, weißes Halogen ...
(19:20) [gierling] Winnie, wie siht er bei dir aus?
(19:20) [rp] ich habe normales Zimmerlicht, kanns aber nachvollziehen, einverstanden ...
(19:22) [jk/riesling.de] Nase??
(19:22) [gierling] reifes Obst und ein Hauch Petrol
(19:22) [rp] Petrol???
(19:22) [gierling] erinnert mich an Elsass
(19:23) [ae/riesling.de] Sehr konzentrierte Frucht. Sehr exotisch
(19:23) [winni] die nase: frische frucht , güne äpfel, sogar etwas stachelbeeren reife
(19:23) [gierling] Ja, ganz wenig, aber da. Liegt wohl an meinen bescheidenen Lagermögllichkeiten.
(19:23) [rp] salzig-mineralisch ...
(19:23) [ae/riesling.de] Petrol wuerde ich nicht sagen. Eher an der Grenze wie Eisweine riechen.
(19:24) [jk/riesling.de] Mandeln ...
(19:24) [ae/riesling.de] Hat twas leicht stechendes in der Nase.
(19:24) [winni] die nase verändert sich deutlich mit der temperatur, je länger im glas so sind die flüchtigen aromen weg
(19:24) [jk/riesling.de] stechend find ich nicht ...
(19:25) [gierling] Exotisch auch, ja. Stechend gar nicht.
(19:25) [ae/riesling.de] Ganz leicht, daher der Verglaich zu Eisweinen
(19:25) [winni] ae, ich glaube das kommt von den 13++%
(19:25) [gierling] reife stachelbeeren passt sehr gut!
(19:25) [jk/riesling.de] Stachelbeere ist gut!
(19:26) [gierling] Wie is es mit mineralien?
(19:26) [ae/riesling.de] Die nase finde ich im positiven Sinne etwas anstrengend.
(19:26) [rp] hab ich acuh schon gesagt, salzig-mineralisch
(19:27) [gierling] Wie irgend ein Stein?
(19:28) [winni] leichter feuerstein
(19:28) [jk/riesling.de] Ich finde sie sehr anregend, Kirschkerne, Mandeln (meinetwegen salzige, Mandelschale)
(19:28) [ae/riesling.de] Salz ist gut und Kräuter, Eisen, Rost ja und Feuerstein
(19:29) [gierling] Ja, die Nase ist nicht zart und elegant, eher imposant.
(19:29) [gierling] Oder ist das übertrieben?
(19:29) [ae/riesling.de] Die Nase ist echt faszinierend und irritierend mit ihrer Fülle, ja imposant
(19:29) [jk/riesling.de] das passt!
(19:30) [winni] wird mit der zeit immer reifer, vergleiche gerade chardonayglas mit riedelprobierglas
(19:30) [gierling] Gute idee!
(19:30) [jk/riesling.de] es kommt auch etwas gelber Pfisisch durch, also Reife
(19:31) [winni] aber leider auch etwas petrol
(19:31) [ae/riesling.de] Sehr reifer Pfirsich und überreife Zitronen
(19:31) [gierling] Reifes Obst ist sowieso die Hauptkomponente
(19:31) [rp] Nein, ich verstehe unter Petrol was völlig anderes!
(19:32) [ae/riesling.de] kein Petrol aber eben der Ansatz zu Eisweinen, das meinte ich mit ?stechend?.
(19:32) [gierling] Also doch Petrol. Meiner ist ja auch schon bald eine Stunde offen.
(19:32) [winni] habe jetzt schon mal probiert....
(19:32) [gierling] AQus dem Rotweinglas kriegt man fast einen flash
(19:33) [rp] ... für mich ist Petrol ein unsauberer Reifeton.
(19:33) [jk/riesling.de] Die Nase ist zusammengefasst ungeheuer komplex:
(19:33) [winni] ok
(19:33) [gierling] Na gut rp, dann nicht Petrol, dann ein bisschen Firne.
(19:33) [jk/riesling.de] kräuterige, mineralische Noten und dazu ungeheure Fruchtaromen ...
(19:34) [ae/riesling.de] Null Firne
(19:34) [gierling] ja, jk, passt für mich.
(19:34) [jk/riesling.de] bei mir kein Petrol, keine Firne, nur Hinweise auf sehr reifes Lesegut ...
(19:35) [gierling] Gar keine Alterstöne?
(19:35) [jk/riesling.de] einverstanden??, dann könnten wiri trinken ...
(19:35) [rp] bestens, hab schon probiert
(19:35) [gierling] triknen, jaa
(19:35) [ae/riesling.de] Mineralität ohne ende, fast wie Meergischt von der Opulenz
(19:36) [gierling] das ist ja wie feste Nahrung
(19:36) [winni] die komplexen noten der nase setzen sich fort, anfangs etwas mineralisch und dann doch noch viel frucht im abgang, die säur e ist noch nicht ganz eingebunden
(19:36) [rp] dein Abendessen, gierling??
(19:37) [gierling] Stimmt mit der Säure! Etwas brav und leicht bitter im Abgang.
(19:38) [ae/riesling.de] Wunderbar die Komplexität. etwas adstringierend.
(19:38) [winni] die bitteren noten werden beim wärmeren wein noch stärker
(19:38) [gierling] Im ernst, der liegt auf der Zunge wie ein dicker geholzter Chardonnay. Ich mein jetzt nur vom Volumen her.
(19:38) [jk/riesling.de] der Alk. hat mich beim ersten Schluck etwas irritiert ...
(19:38) [ae/riesling.de] mich gar nicht
(19:39) [jk/riesling.de] ... die Säure war aber gut eingebunden, weil der Wein schon wärmer war ...
(19:39) [gierling] Mich auch nicht, vielliecht weil kälter
(19:39) [jk/riesling.de] jetzt habe ich kälteren nachgeschenkt, dann stört der Alk. nicht, aber die Säure ist wie bei winni
(19:40) [gierling] Die Säure ist wie ein Ringelschwänzchen bei einem dicken Vieh
(19:40) [rp] an den alkoholgehalt gewöhnt man sich, die bittertöne im abgang sind angenehm
(19:40) [ae/riesling.de] Mineratität pur der Wein, wie ein Spaziergang an der Nordsee bei Sturm
(19:41) [jk/riesling.de] ... das musst Du erklären Charlie ...
(19:41) [rp] ja, ae, salzig, wie das meer
(19:41) [gierling] Viel Volumen, wird dann von der Säure nicht richtig zum Abschluss gebracht.
(19:42) [jk/riesling.de] ... stimmt Charlie ...
(19:42) [winni] er ist einfach noch zu jung?
(19:42) [gierling] Oder erwarte ich als Moselfan einfach immer heftige Säure danach?
(19:42) [jk/riesling.de] Könnt ihr Aromen festmachen??
(19:43) [gierling] Ich fürchte zum Altwerden reciht die Säure nicht. was meint ihr?
(19:44) [ae/riesling.de] doch der hat Potenzial, bei der Mineralität. ich schmecke zarte Aprikosen
(19:44) [jk/riesling.de] Ich meine nicht, dass ein Wein Säure zum Altwerden braucht ...
(19:44) [rp] aprikosen, minze, zitronengras, mandeln
(19:45) [gierling] Hm, vielliecht bei dem Alk nicht, Jens.
(19:45) [winni] zum alt werden hat der sicher mehr als 13%, es wir immer weiniger angegeben
(19:45) [ae/riesling.de] Mandeln auch im Abgang und Kürbiskernöl
(19:45) [jk/riesling.de] Ich schäzue auch, dass der gegen 13,5% geht ...
(19:46) [rp] genau kerne
(19:46) [jk/riesling.de] ... aber er bleibt sehr, sehr lange und angenehm im Mund ...
(19:46) [gierling] Frage: viel Pfälzer haben was schmieriges im Abgang. Spürt ihr das ihr das hier auch?
(19:47) [ae/riesling.de] Die Säure wird aber von Schluck zu Schluck auch deutlicher.
(19:47) [winni] das problem der zu fetten böden
(19:48) [rp] das ist die viskosität vom alkohol, die fetten böden und die dichte an extraktstoffen, find ich aber gut
(19:48) [winni] zu fett für den riesling, der muss schaffe
(19:48) [gierling] Winni, war war mit dem Glastest?
(19:48) [ae/riesling.de] Der Abgang ist schön. vorher ist mir die Säure etwas zu heftig.
(19:49) [winni] ein geschlosseners glas bring mehr mineralität in die nase
(19:49) [gierling] Jedenfalls zu Fett für die elegannten, zarten Rieslinge
(19:49) [jk/riesling.de] ... Wein wird insgesamt immer mineralischer
(19:50) [winni] ja
(19:50) [rp] Fett ist klar, aber wir sind ja in der Pfalz und nicht an der mosel
(19:50) [ae/riesling.de] Ja unglaublich mineralisch, der 2002 schmeckt sehr ähnlich (bei der Großen Gewächs Präsentation vor einem Monat probiert).
(19:51) [ae/riesling.de] Nee fett find ich den wein nicht.
(19:51) [winni] ich glaube so wird er bei länger lagerung
(19:51) [jk/riesling.de] ... das ist ein Wein, den kann man nicht nebenbei trinken, sehr fordernd!
(19:51) [ae/riesling.de] Sehr fordernd. sehr komplex, sehr üppig
(19:51) [winni] ich überleg mir die ganze zeit schon eine speise...?
(19:51) [gierling] Stimmt er fordert. Zum essen?
(19:52) [rp] der muß noch liegen bleiben
(19:52) [gierling] Mir fällt echt kein essen ein
(19:52) [jk/riesling.de] Jetzt nicht zum Essen, in 2-3 Jahren ja ...
(19:52) [winni] natürlich
(19:53) [ae/riesling.de] Noch liegen lassen, da ich bei dem Wein die ganze Zeit ans Meer denken muss, wuerde ich Muscheln dazu probieren oder einen recht fetten Nordseefisch
(19:53) [gierling] einverstanden
(19:53) [ae/riesling.de] Heilbuttsteak...
(19:53) [rp] fetter fisch ist klasse, scholle mit buttersauce
(19:54) [gierling] Und dann kann man auch ordentlich würzen, und auch Sahne dran. Oder exotisch?
(19:54) [jk/riesling.de] ... und Kräutern!
(19:54) [ae/riesling.de] Findet ihr ihn auch recht adstringierend. fast wie letztes mal den von van Volxem...
(19:55) [gierling] Schalen, wieder?
(19:55) [rp] astringwas??
(19:55) [winni] war ich nicht dabei
(19:55) [gierling] Eher bitter als adstringierend
(19:55) [ae/riesling.de] Zieht den Mund zusammen
(19:55) [ae/riesling.de] Ja etwas bitter aber nicht negativ
(19:55) [gierling] pelzig machend
(19:56) [rp] das tut er, aber pelzig??
(19:56) [gierling] Nein bitter ist gut, aber nicht Rieslinghaft
(19:56) [ae/riesling.de] ja daher Deine Assoziation zum Barrique.
(19:56) [winni] die vorspeise mit gebraten ziegenkäse an frischen feldsalaten mit nuss....
(19:56) [jk/riesling.de] Aber Aromen haben wir imme rnoch nicht??
(19:57) [winni] der wien ist noch nicht "im gleichgewicht" er veränder sich noch serh schnell nach der öffnung
(19:58) [gierling] kandierte Zitrone, Aprikose, Steine, Kerne
(19:58) [ae/riesling.de] super Charlie (Gierling)
(19:58) [gierling] Stimmt winni, jeder schluck neu
(19:58) [winni] die aromen sind mir nicht eindeutig s.o.
(19:58) [rp] doch: aprikose, steine, kerne ist gut, und kräuter (zitronengras war gut)
(19:59) [jk/riesling.de] Der Wein fordert ...
(19:59) [gierling] Feuerstein? Ja Winni, die Aromen sind mir auch nicht eindeutig, hatte eher zusammengefasst
(19:59) [ae/riesling.de] der Wein ist super spannend und irritierend
(20:00) [gierling] Also hat Eichelmann unrecht? Er hat ihn als einziger "übergangen"
(20:00) [winni] na und
(20:00) [ae/riesling.de] Mir macht der Wein Spaß ich leiber herausforderungen...
(20:00) [rp] naja eichelmann ...
(20:00) [gierling] Jens, passt hier dein Konzept von "nicht nebenbei"?
(20:00) [jk/riesling.de] Wir lassen das mit den Aromen dann so offen, wie wir die Assoziationen hatten ...
(20:01) [jk/riesling.de] ... ja das meine ich mit nicht nebenbei!
(20:01) [gierling] Ja, ich denk bei den Aromen ist spintan am sichersten
(20:01) [gierling] "Spontan", der Alk!
(20:02) [jk/riesling.de] ... ich würde den Wein gerne in 5 Jahren mal probieren ...
(20:02) [gierling] Wird bei mir auch immer mineralischer und weniger Obstig!
(20:02) [ae/riesling.de] ja ich glaube der hat viel Potenzial.
(20:02) [winni] sollen wir gleich eien Termin vereinbaren?
(20:02) [jk/riesling.de] ... wir hatten letztens einen 93er SP tr von Biffar
(20:02) [gierling] Und?
(20:02) [ae/riesling.de] Immer mineralischer. Dekantieren?
(20:03) [rp] ja die ineraliene werden stärker, das ist das potenzial
(20:03) [jk/riesling.de] ... Probennotiz vom Biffar haben wir bei Weinbewertungen drin ...
(20:03) [jk/riesling.de] ... will jemand punkten??
(20:04) [winni] muss jetz leider gehen, hat mir spass gemacht tschüss, grüsse an alle
(20:04) [rp] Ja, 91 PP ...
(20:04) [ae/riesling.de] 90 gebe ich spontan.
(20:04) [gierling] 89, weil nicht elegant
(20:04) [gierling] Ha, nahe beieinander
(20:05) [gierling] Tschuess winni
(20:05) [jk/riesling.de] Ich bin auch für 90, weil Potenzial, auch wenn aktuell 89 besser wären ...
(20:05) [rp] Tschüss Winni !
(20:05) [ae/riesling.de] Winni willst du nicht punkten?
(20:06) [rp] wollen wir nächstes mal was süßes??
(20:06) [gierling] Jens, wie wird der wein in 5 jahren?
(20:06) [ae/riesling.de] Ja süüüßßßß
(20:07) [jk/riesling.de] Ich meine noch dichter, reifer mi tstarken sekundäraromen, vielleicht Pfeffertöne ...
(20:07) [gierling] Gern süss, wenn nicht zu teuer. mehr als 50 ? will ich nicht zahlen.
(20:07) [jk/riesling.de] und noch wesentlich schöner zu trinken ...
(20:08) [gierling] Pfeffer wäre spannend und wenn er mineralischer und runder wird...
(20:08) [rp] ... nein süß kann bei 15 Euro aufhören ...
(20:08) [ae/riesling.de] Jens kommst du an was älteres von Loosen ran? Eventuell eine Spätlese dann ists nicht so teuer...
(20:08) [jk/riesling.de] .. das wird er. Hoffe ich doch:
(20:09) [jk/riesling.de] ... wir könnten Loosen nach einer 91er oder 89 Spätlese fragen ...
(20:09) [ae/riesling.de] geren was meinst Du Charlie?
(20:09) [rp] wo liegen die denn preislich??
(20:10) [gierling] bin grad angerufen worden, sorry
(20:10) [jk/riesling.de] ... wenn wir die bekommen, dann geht das. Sind ja keine Goldkapseln ...
(20:11) [gierling] ja sehr gern, sowas würde mich sehr interressieren, wenn man die Weine dann auch kriegt
(20:11) [rp] Ok, einverstanden!
(20:11) [jk/riesling.de] Wir versuchen das mal ...
(20:11) [gierling] Klasse, ich freue mich drauf, ihr könnt mich bei Lossen gliech nennen.
(20:12) [ae/riesling.de] Prima sonst können wir ja was anders Suchen.
(20:12) [jk/riesling.de] ... ich spreche mit dem Weingut, und wenn es klappt stellen wir es wieder rein!
(20:12) [gierling] Und wann?
(20:12) [gierling] Leute, der Wein schmeckt immer besser
(20:13) [rp] ok, ich schau mal was ich jetzt esse .... termin sonntags ist immer gut.
(20:13) [gierling] Ich krige gliech Gäste, die kriegen dan als Aperitif, mal sehen
(20:13) [jk/riesling.de] Das finde ich auch, ist ja noch was drin in der Flasche!
(20:13) [ae/riesling.de] Ja der schmeckt echt immer besser. Ich wuerde ihn naechstes mal denkantieren
(20:13) [rp] so bis das nächste mal, schönen abend noch
(20:14) [gierling] Das maile ich Jan Eymael, Tschüss RP
(20:14) [rp] danke auch
(20:14) [ae/riesling.de] Tschüß ihr Drei, Probe vor Weihnachten noch Jens?
(20:14) [gierling] Ja, vor Xmas
(20:14) [jk/riesling.de] Gernem Termin gebe ich durch, wenn das mit den Weinen klar geht!
(20:15) [gierling] Ich geb doch auch 90 PP
(20:15) [jk/riesling.de] Ok, Chalie, magst du die Bewertung reinstellen ?
(20:16) [jk/riesling.de] Tschüß Anja, bis morgen ...
(20:17) [gierling] Hoffentlich sind nächstes mal nicht noch weniger dabei. Ja mach ich, aber erst morgen weil jetz Gäste kommmen.
(20:17) [jk/riesling.de] Also dann sage ich auch tschüß zusammen, hat wieder Spaß gemacht ...
(20:18) [gierling] Tschüss Anja, und Jens, war schön!
(20:18) [jk/riesling.de] ... und noch einen schönen Abend mit der restlichen Flasche!

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.