Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Verschiedenes ProWein 2013: so international wie nie

ProWein 2013: so international wie nie Archiv

Gute Nachfrage nach Weinen aus deutschen Anbaugebieten

DÜSSELDORF. Zur Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche trafen sich an drei intensiven Messetagen in Düsseldorf 4.783 Aussteller aus 48 Ländern und mehr als 44.000 Fachbesucher aus aller Welt (ProWein 2012: 40.667 Besucher).

Das Foto zeigt eine Impression von der ProWein 2013 in Düsseldorf

Die Besucherzahlen der ProWein 2013 übetrafen deutlich das letztjährige Ergebnis.
© Messe Duesseldorf / Constanze Tillmann

Bei gleichbleibend guter Nachfrage aus Deutschland hat die Anzahl der internationalen Besucher zur ProWein 2013 erneut zugenommen. Aus allen relevanten Weinimportmärkten der Welt und auch aus großen Erzeugerländern reisten insgesamt mehr als 44.000 Fachleute nach Düsseldorf. Insbesondere aus Großbritannien, Skandinavien und BeNeLux, aber auch aus Frankreich, Spanien und Italien verzeichneten die Veranstalter starke Zuwächse. Neue Besucher konnten zudem aus Übersee, beispielsweise Nordamerika oder Asien, gewonnen werden.

„Die Zahl der Fachbesucher aus aller Welt ist zur ProWein 2013 signifikant gestiegen. Mit einem Plus von sechs Prozent liegt die Internationalität auf Besucherseite nun bei 40 Prozent“, sagt Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „In Kombination mit der großen Zahl an Entscheidern, die nach Düsseldorf kommen, bestätigt diese Entwicklung die Leitmesse ProWein als internationalen Meeting Point und zentrale Order-Plattform der weltweiten Wein- und Spirituosenbranche.“

Der internationale Groß-, Einzel-, und Fachhandel stellte mit fast 50 Prozent erneut die stärkste Besuchergruppe, gefolgt von Fachleuten aus Gastronomie und Hotellerie. Mehr als 70 Prozent der Besucher sind Führungskräfte.


Neuvorstellungen im Wein- und Spirituosenbereich


Das Foto zeigt Produktneuheiten auf der ProWein 2013 in Düsseldorf.

4.783 Aussteller aus rund 50 Laendern präsentierten sich zur ProWein 2013 vom 24. bis 26. März in Düsseldorf.
© Messe Duesseldorf / Constanze Tillmann

Für die deutsche Weinbranche resümierte Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts: „Die ProWein hat sich in diesem Jahr endgültig als die bedeutendste internationale Weinfachmesse etabliert. Trotz einer gestiegenen Präsenz der internationalen Aussteller erfreuten sich die Weine aus den deutschen Anbaugebieten einer guten Nachfrage. Auffällig war insbesondere die größere Anzahl und hohe Qualität der internationalen Fachbesucher, die ein großes Interesse an unseren Weinen zeigten.“

Im Zentrum des Publikumsinteresses stand laut Reule natürlich der Jahrgang 2012. Er sei vor allem wegen seiner intensiven Fruchtausprägung sehr gelobt worden. Die 2012er böten erstklassige Weinqualitäten in allen Preiskategorien, so die einhellige Meinung der Fachleute.

Die Präsentation des neuen Jahrgangs sowie von Produktinnovationen und Sortimentserweiterungen machen die ProWein zur jährlichen Trendschau der Branche.


Mehrwert durch Veranstaltungen


Das Foto zeigt eine Impression von der ProWein 2013 in Düsseldorf

Jedes Jahr zur ProWein veranstalten Gastronomen und Fachhändler ausgefallene Events zu Wein und Spirituosen.
© Messe Duesseldorf / Constanze Tillmann

Traditionell ermöglicht die ProWein nicht nur einen Überblick über internationale Weine und Spirituosen, sondern auch den direkten Zugang zu einem umfassenden Wissenspool. Die mehr als 300 Veranstaltungen in diesem Jahr stießen bei den Fachbesuchern auf großes Interesse. Themenbezogene Verkostungen zu Rebsorten und Regionen sowie zahlreiche Events zur Kombination von Wein und Speisen gaben praxisnahe Impulse und Anregungen. Vorträge über Handelswege, Marktentwicklungen und Export-/Importbedingungen informierten zudem über Hintergründe und Trends.

Das ProWein Forum, die neue zentrale Vortragsfläche in der Halle 7.1, traf auf große Resonanz, ebenso wie die Veranstaltungen an den Ständen der Austeller. Auch die zentrale Verkostungszone, die FIZZZ-Lounge und die Sonderschau „wine’s best friends“ wurden von den Besuchern erneut positiv aufgenommen. Nach Messeschluss sorgten mehr als 90 genussvolle Abendevents im Rahmen der Aktion „ProWein goes city“ für die Unterhaltung des lokalen und internationalen Publikums.


Save the date: ProWine China 2013 und ProWein 2014


Das Foto zeigt einen Eindruck von der Wein- und Spirituosenmesse ProWein 2013 in Düsseldorf.

Vom 13. bis 15. November findet erstmals die ProWein China statt.
© Messe Duesseldorf / Constanze Tillmann

Großen Zuspruch erhielt der Informationsstand zur ProWine China, die vom 13. bis 15. November erstmals in Shanghai stattfindet. Der Großteil der zur Verfügung stehenden Fläche ist bereits durch Aussteller unter anderem aus Argentinien, Chile, Deutschland, Griechenland, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Südafrika, Österreich und den USA belegt.

Die Düsseldorfer ProWein feiert im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Termin ist der 23. bis 25. März 2014.

 

Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

www.prowein.de
27. März 2013

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.