Bericht zur Lage der VDP Prädikatsweingüter 2012
Jahrgang 2011 erfüllt Erwartungen
MAINZ. Die VDP-Weingüter blicken auf ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr 2012 zurück: Die Weine des Jahrgangs 2011 brachten hervorragende Qualitäten hervor und auch der Ernte-Ertrag im letzten Jahr erfüllte die Erwartungen der 202 Prädikatsweingüter. Der Absatz der VDP-Weingüter im Jahr 2012 konnte sogar um ca. 2 Mio. Flaschen (0,75 l) zum Vorjahr auf ca. 34 Mio. gesteigert werden. In den Kellern der Prädikatsweingüter reifte im letzten Jahr ein Spitzenjahrgang mit einer moderaten Säure, hoher Mineralität und Dichte heran.
© VDP
„Die Prädikatsweingüter sind sehr gut aufgestellt und konnten ihre Präsenz trotz kleinen Jahrgangs 2010 erfolgreich auf dem nationalen und internationalen Weinmarkt stabilisieren. Die Auftragsbücher sind voll, dank exzellenter Weine der Jahrgänge 2011 und 2012. Der Trend der Weinliebhaber in der ganzen Welt zu Spitzenweinen, die im Einklang mit der Natur und mit Leidenschaft produziert werden, wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen“, fasst VDP-Präsident Steffen Christmann die positive Entwicklung der Weine der VDP-Güter zusammen.
Für das Wirtschaftsjahr 2013 erwarten die VDP-Winzer dank der stabilen Erntemenge und einem qualitativ hochwertigen Jahrgang 2012 eine positive Bilanz.
Ordentlicher Ertrag - guter Absatz
Nach dem mengenmäßig kleinen Jahrgang 2010 konnten die Winzer im Herbst 2011 aufatmen.
Im Durchschnitt erwirtschafteten sie 53 hl/ha und erzielten damit 10 hl/ha mehr als beim mengenmäßig kleinen Jahrgang 2010. Für das Wirtschaftsjahr 2012 bedeutete der höhere Ernte-Ertrag, dass die große Nachfrage nach Weinen der VDP-Güter besser erfüllt werden konnte als das Jahr zuvor. Über das Jahr 2012 hinweg lag der Absatz bei ca. 34 Mio. Flaschen und brachte insgesamt ein Umsatzvolumen von ca. 290 Mio. Euro ein, 7,4% mehr als im Vorjahr und erreichte damit wieder das Umsatzniveau der Jahre zuvor.
Der Flaschenpreis blieb im Durchschnitt auf dem Niveau der letzten Jahre. Für den VDP.GUTSWEIN-Bereich konnte im Durchschnitt ein Flaschenpreis von ca. 8,20 Euro erzielt werden. Das mittlere Segment um den VDP.ORTSWEIN lag bei ca. 12,50 Euro und stieg um ca. 5% im Vergleich zum Vorjahr. Diese leichte Erhöhung bildet die qualitative Aufwertung dieser Weine ab. Im Premiumsegment blieben die Preise bei den VDP.GROSSEN GEWÄCHSEN bei einem Durchschnittspreis von ca. 28,00 Euro konstant. Der
Anteil der Lagen an dem Gesamtabsatz entspricht der Klassifizierungspyramide, wie sie seit dem Beschluss von Neustadt 2012 eingeführt worden ist. Das grundsolide Fundament der Prädikatsweingüter bilden mit ca. 45% die VDP.GUTSWEINE und VDP.ORTSWEINE mit ca. 35%. Der Marktanteil von 20% der Qualitätsstufen VDP.ERSTE LAGE und VDP.GROSSE LAGE bestätigt eine stabile Verbraucherpräferenz bei Premiumweinen im oberen Preissegment.
Weinvermarktung Inland
Wie in den Jahren zuvor, werden die meisten Flaschen der Prädikatsweingüter im Heimatland konsumiert. Der Liebhaber deutscher Weine schätzt weiterhin das umfassende Qualitätsversprechen der VDP-Weingüter. Dafür ist den Kunden oft kein Weg zu weit, denn zu einem großen Teil werden die Flaschen direkt beim Erzeuger gekauft. Durch diesen traditionellen Absatzmarkt werden langlebige Bindungen geschaffen und die Einkäufe zu einem Erlebnis stilisiert.
An zweiter Stelle der Vertriebskanäle steht der Fachhandel, der umfangreiche Beratungen offeriert. Die räumliche Nähe, ein perfekter Service und die professionelle Ansprache sind bei den Verbrauchern sowie Gastronomiekunden erwünscht. Besondere Weinerlebnisse werden auch außer Haus im Restaurant geschätzt, die Sommeliers oder qualifizierte Restaurantfachkräfte vermitteln können. Der Trend der gehobenen Gastronomie zu regionalen Produkten wird in der Weinkarte mit feinen und authentischen Weinen wie sie von VDP-Weingütern herausgegeben werden, forciert.
Weinvermarktung Ausland
Der Weinexport der VDP-Weingüter erfreute sich im letzten Geschäftsjahr mit 20% Marktanteilen weiterhin großer Beliebtheit. Wie in den Jahren zuvor blieben die Geschäfte mit Ländern wie Skandinavien, USA, Belgien, der Niederlande, Luxemburg, Schweiz und Japan gleichbleibend stabil. Die Bindung zu diesen traditionellen Importländern ist geprägt durch hochwertige VDP-Weine im Premiumsegment.
Großer Beliebtheit erfreuen sich im Ausland Weine der Klassifizierung VDP.GROSSER LAGE und besonders deren trockenen Weine, die VDP.GROSSEN GEWÄCHSE. Die Nachfrage ist zurzeit größer als das Angebot. Exportschlager im Geschmackssegment halbtrocken sowie Frucht- und Edelsüß sind Weine der VDP-Güter aus dem Anbaugebiet Mosel, wo oftmals bis zu 80% der Ernte eines Weinguts ihren Weg ins Ausland findet. Doch nicht nur die klassischen Importländer entwickeln sich positiv.
Im Fokus vieler VDP-Weingüter stehen Nationen wie China, Kanada und Russland. Generell steigt mit wachsender Wirtschaftskraft das Interesse asiatischer Länder an deutschen Spitzenweinen. Auf Nachfrage planen 70% der VDP-Weingüter zeitnah verkaufsfördernde Aktivitäten in den jeweiligen Ländern. Im Ausland finden VDP-Winzer einen adäquaten Partner im Fachhandel, der mit viel Sachverstand die Terroir-Weine wie auch die VDP-Klassifikations-Philosophie zu vermarkten versteht.
Ausblick 2013
Zuversichtlich sehen die VDP-Weingüter dem Wirtschaftsjahr 2013 entgegen. Die Ernte 2012 aus den naturnah bewirtschafteten Weinlagen liegt mit soliden 56,9 hl/ha leicht über der Menge von 2011 und leicht unter dem langjährigen Mittel. Der heiße, sonnige August und die warmen Tage im Herbst haben für eine lange Reifeperiode gesorgt, die eine selektive Lese der Trauben in vielen Etappen ermöglichte. In einigen Regionen wurde erst Mitte November die Lese beendet. In manchen Gebieten mussten VDP-Weingüter Ausfälle durch Spätfröste oder Hagel beklagen. Trotz dieser vereinzelten Ausfälle war die Ernte für VDP-Winzer jedoch zufriedenstellend. In den Kellern lagert ein ausgezeichneter Jahrgang, der hohe wirtschaftliche Erwartungen weckt. Aber auch der Jahrgang 2012 wird von der Menge nicht reichen, um alle Nachfragen zu erfüllen.
Schon nach den ersten Jungweinproben im Frühjahr wurde deutlich, dass sich der Jahrgang 2012 durch eine sehr feine und reife Säure auszeichnet. „Von Anfang an war der Jahrgang geprägt von einer außerordentlichen Qualität der Trauben. Nach heutiger Einschätzung sind großartige VDP-Weine entstanden, die sich in die Serie bedeutender Weinjahrgänge einreihen können. Dank der ordentlichen Erntemenge wird das Jahr 2013 stabil bleiben “, beurteilt VDP-Präsident Steffen Christmann die Zukunft des Jahrganges 2012 der VDP-Weingüter.
VDP - Absatzstrukturen allgemein 2012
(es handelt sich nur um eine Hochrechnung - nicht um absolute Zahlen)
GESAMTABSATZ IM JAHR 2012 (IN 0,75 FL.):
ca. 34.000.000
VDP-GESAMTREBFLÄCHE:
4.900 ha
ERTRAG IM Ø:
59 hl/ha (in den letzten 5 J.)
56,9 hl/ha (Jahrgang 2012)
ABSATZ IM Ø
Inland 80 %
Export 20 % (
Exportanteil von 0-80 %, besonders stark an Mosel)
UMSATZVOLUMEN IN EURO
Gesamt ca. 290 Mio. Euro
pro Betrieb ca. 1,40 Mio. Euro
Quelle: VDP