Südtiroler Riesling Archiv
Rieslingboom in Südtirol NATURNS. Wer an Südtiroler Weine denkt, denkt nicht unbedingt an Riesling. In Naturns – 10 km westlich von Meran – war das um die Novembermitte 2005 anders, und zwar bei den ERSTEN NATURNSER RIESLINGTAGEN. Weinliebhaber, der Tourismusverein und die Gemeinde hatten eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die sicherlich 2006 fortgesetzt wird. Eine Kommission aus Önologen, Sommeliers, Restaurateuren und Journalisten probierte nach der komplizierten Laimburgmethode 24 Südtiroler Rieslinge des Jahrgangs 2004.An erster Stelle landete die Eisacktaler Genossenschaft, auf Platz zwei das Weingut Köfererhof von Josef Kerschbaumer, die Weinkellerei Alois Lageder und das Weingut Falkenhof von Franz Pratzner, auf Platz drei das Weingut Obermairlhof von Alois Ochsenreiter.
Drei Tage später probierte ein begeistertes Publikum alle 24 Weine und darüber hinaus Spitzenrieslinge aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Frankreich und Übersee, um den Riesling in seiner ganzen Bandbreite kennenzulernen und die deutlichen Unterschiede zwischen z.B. Mosel- und Pfalzweinen, zwischen Elsass und Wachau und den ganz anderen Rieslingen Südtirols zu erschmecken.
Zum Programm gehörten u.a. Weinbergsbegehungen, Kellerbesichtigungen, ein Vortrag des Önologen Frank John mit dem programmatischen Titel
?Riesling, König der Weißweine?.
Bericht: Helmut Riebschläger
Weitere Informationen unter www.rieslingtage. com >>>