Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Rebsorte Joschka Fischer auf Rieslingmission

Joschka Fischer auf Rieslingmission Archiv

Joschka Fischer auf Rieslingmission

Eine außergewöhnliche Wirtschaftsdelegation begleitete Bundesminister Fischer bei seiner jüngsten Dienstreise nach New York. Elf Prädikatsweingüter waren geladen, im German House, der deutschen Vertretung in New York, vor 80 handverlesenen Gästen „Die Renaissance der Großen Rieslinge“ zu präsentieren.
Der Minister war auf die Riesling Renaissance durch einen Zeitungsbericht über die Aktivitäten der Prädikatsweingüter in Berlin aufmerksam geworden. Und so kamen 11 Starwinzer in den Genuss, die Reise über den Atlantik mit dem Airbus der Bundesregierung anzutreten: Agnes Hasselbach (Gunderloch), Caroline Diel (Schlossgut Diel), Jochen Becker-Köhn (Robert Weil), Paul Fürst (Rudolf Fürst), Gunther Haug (Bassermann-Jordan), Wilhelm Haag (Fritz Haag), Joachim Heger (Dr. Heger), Gunter Künstler (Künstler), Hans-Jörg Rebholz (Ökonomierat Rebholz), Michael Prinz zu Salm-Salm (Salm-Dalberg), Philipp Wittmann (Wittmann) .

Schon während des Fluges bekannte sich Fischer als ?Überzeugungstäter in Sachen Deutschwein?. Er nahm er sich zwei Stunden Zeit für eine Weinprobe über den Wolken, die er sichtlich genoss, und führte intensive Gespräche mit den Winzern. Die mitreisenden Journalisten urteilten ?So authentisch haben wir ihn noch nie erlebt.? Fischer konstatierte patriotisch: ?Deutschland hat der Welt mehr zu bieten, als Autos, Maschinen und Kraftwerke - Riesling etwa, den deutschesten unter den Weißweinen,? den er anstelle von Champagner und Prosecco auch gerne als Aperitif genießt.
Die Probe im German House, New York, gegenüber der United Nations am East River, war ein voller Erfolg. Namhafte Journalisten (NY Times, Wine Spectator), Gastronomen und Fachhändlern fanden sich dort ein. Minister Fischer lobte in seiner Ansprache “Deutschland kann stolz sein auf seine Weine und Winzer; auf Kunsthandwerker, die als Kleinstbetriebe im globalen Wettbewerb mithalten.“ Er kündigte an, dass Delegationsreisen dieser Art nach China und Japan folgen werden.

Quelle: VDP

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.