Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home News Artikel Jahrgangskanal VDP: Eisweinlese 2012

VDP: Eisweinlese 2012 Archiv

Auch die Prädikatsweingüter haben die frostigen Nächte des 8. und 9. sowie des 12. und 13. Dezembers 2012 zur Eisweinlese genutzt. Zum Teil sanken die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich. Gepaart mit dem gesunden Lesegut, beste Voraussetzungen für hochwertige Eisweine. Die Winzer sind begeistert, ob der klaren und sauberen Moste.

csm eisweinlese1 by christian ress f69d3ebe56


© Christian Ress

EISWEINLESE IN WORT & BILD

Weingut Fitz-Ritter, Bad Dürkheim, Pfalz
13.12.2012 | Um 6 Uhr morgens war es soweit. Unsere 22-köpfige Erntemannschaft hat im Dürkheimer Hochbenn bei knackigen -8°C knapp ein halbes Hektar Eiswein gelesen. Die Gesundheit der Rieslingtrauben war ausgezeichnet. Mit 162° Oechsle sind wir auch sehr zufrieden. Mit großer Spannung verfolgen wir in den kommenden Wochen die Gärung im Keller


Christian Vogt, Weingut Karthäuserhof, Trier, Mosel
12.12.2012 |Wir haben heute morgen im Eitelsbacher Karthäuserhofberg Eiswein geerntet: Riesling, 170° Öchsle.


Joachim Brand, Weingut Fürst zu Hohenlohe Oehringen, Württemberg
13.12.2012 | Heute (13.12.2012) von 7 bis 8 Uhr bei Minus 12°C Eiswein vom Verrenberg mit 230°OE.


Horst Sauer, Weingut Horst Sauer, Escherndorf, Franken
12.12.1012 | Es ist vollbracht: Die letzten Silvanertrauben des Jahres 2012 konnten wir heute in den frühen Morgenstunden bei -10 Grad lesen. Strahlende Gesichter gab es, als die Oechslewaage 192 Grad anzeigte. Bereits gestern nutzten wir die letzte Chance in diesem Jahrhundert einen Wein mit einem ganz besonderen Lesedatum nach Hause zu holen, dem 12.12.12. Jetzt können wir beruhigt wieder durchschlafen und die Vorweihnachtszeit genießen. Horst Sauer und sein strahlendes, verfrorenes Team.


Reiner Flick, Weingut Joachim Flick, Flörsheim-Wicker, Rheingau
09.12.2012 | Unser Weingut Joachim Flick konnte heute den Jahrgang 2012 mit der Lese gleich zweier Eisweine abschließen. Insgesamt  wurden rund 5000 kg Rieslingtrauben binnen 4 Stunden bei -13° C. geerntet. Es wurde in zwei Lagen, ein 2012er Wickerer Nonnberg Riesling Eiswein - 320 Ltr. 175° Oechsle - und ein 2012er Wickerer Mönchsgewann Riesling Eiswein - 380 Ltr. 168° Oechsle - gerntet. Nachdem die Temperaturen bereits gegen 18:00 Uhr kräftig in den Keller gingen, haben wir gegen 22:00 Uhr mit der Lese begonnen. 20 Helfer waren bis 2:00 Uhr in der Nacht im Einsatz. Sogar mit dem Schlitten –siehe Bild im Anhang- wurden die Trauben aus dem Weinberg gebracht. Wir sind sehr glücklich, dass es geklappt hat und freuen uns über die bislang größte Eisweinlese in der Geschichte unseres Weingutes. Qualitativ verspricht der 2012er Jahrgang einer der besten der letzten 30 Jahre zu werden. Ein Grund um rundum zufrieden zu sein. Gerade beim Eiswein waren die Vorräte aufgrund sehr guter Nachfrage aus Asien restlos aufgebraucht. Die nun eingebrachte Menge bildet nun eine solide Grundlage für die nächsten Jahre.


Armin Diel, Schlossgut Diel, Burg Layen, Nahe
9.12.2012 | Die Ernte des Jahrgangs 2012 erfuhr im Schlossgut Diel in den frühen Morgenstunden des 9. Dezembers einen kühlen Höhepunkt: In Dorsheim wurden bei einer Temperatur von minus 10 Grad rund 130 Liter Riesling Eiswein mit einem Mostgewicht von 188 Grad Oechsle eingebracht. Ungewöhnlich an der diesjährigen Eisweinlese war, dass wir bereits um Mitternacht ausgerückt sind und die Lese um 2.00 Uhr beendet war. Dies war der einzige Zeitkorridor, in dem es kalt genug war, die Trauben steinhart gefrieren zu lassen, was die Voraussetzung zur Gewinnung von Eiswein ist. Morgens um 7.00 Uhr war es bei Temperaturen von nur noch zwei Grad minus mit der kühlen Herrlichkeit vorbei.
Alles in allem  betrachten wir die Qualität des Jahrgangs 2012 als exzellent, hinsichtlich der Erntemenge konstatieren wir mit einem Ertrag von wenig mehr als vierzig Hektoliter je Hektar die kleinste Ernte der letzten zehn Jahre. Insbesondere die Burgundersorten blieben unter den üblichen Ertragswerten.


Weingut Schloss Vollrads, Hattenheim, Rheingau
Am 9.12. begann auf Schloss Vollrads kurz nach Mitternacht bei minus 11 Grad die Eiswein-Lese 2012. 3 Stunden später waren 4 Tonnen gefrorene Trauben im Kelterhaus. Um 3.42 Uhr stand fest: 195 Grad Oechsle - Kellermeister Herke ist sicher: es wird ein großer Wein!


Weingut Bernhard Pawis, Zscheiplitz, Saale-Unstrut
Glück gehabt...Am 8. Dezember konnten wir bei 12 Grad unter Null unseren Riesling Eiswein vom Edelacker einbringen. Morgens um 7.30 Uhr bei schönstem aber frostigem Winterwetter zogen wir mit unserem Team auf den Kellerberg und wurden für unser geduldiges Warten in diesem Jahr mit ca 100l Riesling Eiswein belohnt. Ein Mostgewicht von 180 Grad ist ordentlich und das Weinjahr hat so seinen perfekten Abschluss gefunden.


Weingut am Stein, Würzburg, Franken
In einer bitterkalten Dezembernacht traf sich unsere Mannschaft zur Eisweinlese!
Am 8. Dezember bei -10 Grad erntete das Knoll”sche-Team gefrorene Riesling- und Grauburgunder-Trauben am Stettener Stein mit 170 Grad Oechsle.

 

Quelle: VDP.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.