Gault&Millau: Kollektion des Jahres 2007 Archiv
Der Ehrentitel geht an das Traditionsgut Schloss Johannisberg.
MAINZ. Die Gebrüder Knipser sind »Winzer des Jahres. Die »Kollektion des Jahres« kommt vom Schloss Johannisberg. Daniel Wagner vom Weingut Wagner-Stempel ist »Aufsteiger des Jahres«.
Kollektion des Jahres
Der Ehrentitel »Kollektion des Jahres« geht diesmal in den Rheingau: an das Traditionsgut Schloss Johannisberg. »Über Jahrhunderte bereicherte es die deutsche Weinkultur um wertvolle Werke. Nun kommt der Glanz alter Tage zurück«, hebt die Redaktion hervor.
Winzer des Jahres
Zum »Winzer des Jahres« proklamiert die GAULT MILLAU-Redaktion die Brüder Werner und Volker Knipser vom gleichnamigen Weingut aus Laumersheim in der Pfalz. »Sie beherrschen die komplette Klaviatur der Kellerkunst. Kaum einer in Deutschland bietet ein derart vielfältiges Weinprogramm auf höchstem Niveau«, lobt Armin Diel die erfolgreichen Nordpfälzer.
Aufsteiger des Jahres
Der »Aufsteiger des Jahres« kommt aus Rheinhessen. »Daniel Wagner vom Weingut Wagner-Stempel katapultierte sich aus einer Randlage in die Spitze der Region. Mit Hingabe pflegt er Riesling, Silvaner und Burgunder«, erklärte Joel Payne während der Präsentation.
Entdeckung des Jahres
Die »Entdeckung des Jahres« haben die Herausgeber in Baden gemacht. Der junge Alexander Laible stellte mit 2007 seinen ersten Jahrgang vor, »gleich ein großer Wurf«, wie Armin Diel und Joel Payne bei der Präsentation des WeinGuide in Mainz am betonten.
Gutsverwalter des Jahres
Georg Hünnerkopf (Franken) und Peter Barth (Rheingau) teilen sich die Auszeichnung »Gutsverwalter des Jahres«.
Sommerlier des Jahres
Zum »Sommelier des Jahres« wurde Hagen Hoppenstedt vom Restaurant Haerlin im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten gekürt aller Welt empfiehlt er immer wieder Riesling, das hat die Chefredaktion beeindruckt. Der Titel »Weinkarte des Jahres« geht an das Restaurant Die Insel in Hannover.
