Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weingut
  1. Riesling.de Punkte: 4
  2. Riesling.de Punkte: 4
  3. Riesling.de Punkte: 4
  4. Riesling.de Punkte: 4

Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael

wgt.-pfeffingen-weingut-mit-herrenberg-im-hintergrund 151

Sehr indyllisch inmitten von Weinbergen umgeben, liegt das Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael. Mittlerweile hat Mutter Doris das 17 ha große Weingut komplett an ihren Sohn Jan übergeben. Zu den besten Lagen gehören Parzellen aus dem Ungsteiner Herrenberg sowie dem Weilberg. Die Hauptrebsorte des VDP-Betriebes ist zu 50% Riesling. Die Rieslinge überzeugen uns jedes Jahr wieder durch ihre eigenständige feinfruchtige Art. Die zweite Leidenschaft des Weingutes sind die Scheureben des Weingutes. Im edelsüßen Bereich bilden sie die Spitze in Deutschland und auch die trockene Scheurebe aus dem Ungstein bietet jedes Jahr viel Trinkvergnügen.

  • Ungsteiner Herrenberg

    Das Foto zeigt Winzer Johann Fitz in der Weinbergslage Ungsteiner Herrenberg. © Weingut Fitz-Ritter

    Der Name Herrenberg ist zurückzuführen auf die „Herren“ der Region, die Grafen von Leiningen. Er zählt zu den berühmtesten Lagen der Mittelhaardt. Seine besondere klimatische Stellung beruht auf der Südost - Ausrichtung der Weinberge. Der Herrenberg befindet sich an den vor Kälteeinflüssen geschützten Hängen eines zum Pfälzer Wald parallel verlaufenden Hügels. Die Lage gliedert sich in verschiedene Bereiche:

    HERRENBERG „MARDELSKOPF“
    Eine der interessantesten Parzellen im Herrenberg ist der „Mardelskopf“. Diese ökologische Nische wird geschützt durch Sandsteinmauern und Hecken, welche zu einem sehr günstigen Kleinklima beitragen. Im Gegensatz zum sonst an der Mittelhaardt vorherrschenden Buntsandstein besteht der Boden des Herrenbergs aus Lößlehm mit hohem Kalksteingehalt.

    HERRENBERG „VOGELSANG“
    Die interessanteste Parzelle im Herrenberg für Burgundersorten ist der „Vogelsang“. Diese ökologische Nische hat Ihren Namen durch das Vorkommen bedrohter Vogelarten wie dem Kuckuck und der Zaunammer. Im Gegensatz zum sonst an der Mittelhaardt vorherrschenden Buntsan dstein besteht der Boden des Herrenberg aus Kalkstein mit einer Löß - Lehm - Auflage. Dies macht die Weine aus einer solchen Lage unverwechselbar: mineralische Frische, charmantes Fruchtspiel und ein charaktervoller Körper sorgen für besondere Langlebigkeit der Weine. Der tiefgründige Lehmboden ist zudem ein idealer Standort für Burgundersorten.

    HERRENBERG „KANZEL“
    Der höchstgelegene Weinberg innerhalb der Lage Ungsteiner Herrenberg ist die „Kanzel“. Auf bis zu 4 m hohen, alten Weinbergsmauern ragt diese Kleinlage sehr exponiert über die Landschaft. Seit Jahrhunderten reifen hier Riesling Trauben von höchster Qualität. Im Gegensatz zum sonst vorherrschenden Buntsandstein, besteht der Boden des Herrenberges aus Lößlehm mit hohem Kalksteingehalt. Dies macht die Weine aus der „Kanzel“ unverwechselbar; mineralische Frische, charmantes Fruchtspiel und ein kräftiger Körper sorgen für besondere Langlebigkeit der Weine.

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

     

    Zur Lage
  • Ungsteiner Weilberg

    Die Abbildung zeigt den Ort ungstein mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009. © Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

    Der Weilberg ist eine der traditionsreichsten Lagen der Pfalz. Vor knapp 2000 Jahren gründeten römische Siedler dort ein Weingut und brachten damit den Weinbau in die Region.

    Das Herzstück des Weilbergs, welches der Volksmund auch als "Roterde" bezeichnet, ist in seiner Art einzigartig. Nicht nur die klimatisch günstige Exposition der Weinberge, sondern vor allem der Boden prägen die hier wachsenden Weine. Im Gegensatz zum sonst vorherrschenden Buntsandstein besteht der Boden des Weilbergs aus tonigem Lehm mit einem gewissen Kalksteingehalt. Der hohe Hämatit-Gehalt (Fe2O3) bringt einen Bodentyp hervor, den man auch als "Terra Rossa" (Rote Erde) bezeichnet und im allgemeinen nur im Mittelmeerraum findet. Die intensiv rote Färbung des Bodens, die als Indiz für eine besonders gute Mineralstoffversorgung gilt, bedingt die Sonderstellung des knapp 1 ha großen Herzstückes innerhalb des Weilbergs. Die Weine zeichnen sich aus durch ein vielseitiges Fruchtspiel und ihre rassige, aber elegante Säure.

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Ungsteiner Nussriegel

    Der Ungsteiner Nussriegel ist eine Lage im kleinen Weinort Ungstein.

    Geprägt ist er durch seine frostsichere Lage direkt angrenzend an die Deutsche Weinstraße. Der Boden ist heterogen und bringt in Teilen Buntsandstein, alluviale Sande und teilweise auch Lehmboden mit Kalksteinanteilen. Durch diese Bodenstrukturen werden die Weine aus dem Nussriegel fruchtig und harmonisch in ihrer Säurestruktur. Seinen Namen erhielt die Lage Nussriegel durch einige charakteristische Walnussbäume, die vor vielen Jahren noch in den Reihen der Weinberge zu finden waren.

    Zur Lage
  • 7185
  • wgt.-pfeffingen-weingut-mit-herrenberg-im-hintergrund 151
Jahrgangsbeschreibung

Jahrgangsbeschreibung 2018

Die nun verkostete 2018er Kollektion präsentiert sich noch einen Tick besser aus der großartige 2017er Jahrgang. Die Weingutsbewertung ist so mit RRRR (nationale Spitze) voll bestätigt. Ganz besonders angetan haben es uns die beiden Grossen Gewächse aus dem Ungsteiner Herrenberg. Während sich Riesling extrem kraftvoll und mineralisch präsentiert, zeigt das Pendant vom Weissburgunder schon seine intensive betörende Exotik. Weiter so!

Jahrgangsbeschreibung 2017

Wow!, so können wir den ersten Eindruck der verkosteten 2017er Kollektion zusammenfassen. Alle Weine bewegen sich durchweg um die 90 Punkte egal, ob das klare und dennoch schon geschliffene Grosse Gewächs vom Weißburgunder mit seiner festen Mineralik, die intensiv-fruchtige Scheurebe SP oder das ebenfalls aus dem Ungsteiner Herrenberg stammende Grosse Gewächs, das extrem druckvoll und griffig ausfällt und mit seiner saftig-würzigen Frucht begeistert. Das er mit seinen Scheureben in einer anderen Liga spielt, macht auch ein Referenz-Wein des Jahrganges 2007 deutlich, den wir in einem anderen Kontext verkosten konnten. Die Trockenbeerenauslese von der Scheurebe aus dem Ungsteiner Herrenberg zeigt sich immer noch mit mollig dichter und festverpackter Süße, üppig dichter und sehr exotischer Frucht und bietet ein Trinkerlebnis der besonderen Art. Die Weingutsbewertung bleibt so sicher mit RRRR (nationale Spitze) bestätigt. Wir freuen uns auf die nächste Kollektion.

Jahrgangsbeschreibung 2016

Nachdem wir die 2015er Rieslinge nicht verkosten konnten, zeigt sich die kleine 2016er Kollektion in gewohnter Qualität. An der Spitze steht das Grosse Gewächs vom Riesling aus dem Ungesteiner Herrenberg mit seiner herb-salzigen, zitrusfruchtigen Art. Die Weingutsbewertung sehen wir so mit abwartenden RRRR (nationale Spitze) bestätigt.

Jahrgangsbeschreibung 2014

Nach einem Aussetzer in 2013 können wir nun eine homogene 2014er Kollektion auf hohem Niveau verkosten. Während die Großen Gewächse vom Riesling schon feine Reife zeigen, besticht das Pendant vom Weissburgunder mit floralen Spiel und exotisch kraftvoller Würze. Die Weingutsbewertung bleibt mit abwartenden RRRR (nationale Spitze) bestehen.

Jahrgangsbeschreibung 2012

Die 2012er-Kollektion liefert erneut die konsequente Qualität, die wir von Jan Eymael kennen. Zur Abwechslung bereitet uns dieses Mal das Grosse Gewächs vom Weissburgunder mit seiner sehr präsenten und pikanten Art die meiste Freude. Dass die Weine des Gutes bestens reifen können, zeigt auch der Blick auf ein gerade verkostetes salzig-schmelziges Grosses Gewächs aus dem nicht gerade einfachen 2006er Jahrgang. Die Weingutsbewertung bleibt mit RRRR (nationale Spitze) bestehen.

Jahrgangsbeschreibung 2011

Nachdem der Jahrgang 2010 nicht angestellt wurde, überzeugen bei der 2011er-Kollektion die drei Grossen Gewächse wieder mit ihrer dichten, mineralischen Würze. Gerne erwähnen wir aber auch die animierend-frische Scheurebe trocken. Die Weingutsbewertung bleibt mit RRRR (nationale Spitze) bestehen.

Jahrgangsbeschreibung 2009

Vom 2009er-Jahrgang überzeugen erneut die beiden Grossen Gewächse vom Riesling, auch wenn die Kollektion nicht ganz so begeistert wie in den beiden Vorjahren. Die Weingutsbewertung bleibt so bei abwartenden: RRRR (nationale Spitze).

Jahrgangsbeschreibung 2008

Die 2008er-Kollektion, an deren Spitze zwei fulminante Trockenbeerenauslesen stehen, bestätigt die Aufwertung im Vorjahr. Auch die beiden Grossen Gewächse vom Riesling sind eine sichere Bank. Die Weingutsbewertung bleibt so sicher bei: RRRR (nationale Spitze).

Jahrgangsbeschreibung 2007

Der 2007er Jahrgang ist dann ein weiterer Schritt nach vorne: die trockenen Rieslinge, angeführt von zwei mineralisch-frischen Grossen Gewächsen, sind tadellos und die fulminanten edelsüßen Scheureben erfreuen mit ihrer exotisch-cremigen Eleganz. Die Weingutsbewertung heben wir so gerne auf RRRR (nationale Spitze).

Jahrgangsbeschreibung 2006

Die vorgestellten vier Weine des Jahrgangs 2006, bei dem die beiden großen Gewächse zu den besten der Region zählen, überzeugen erneut, auch wenn wir uns eine etwas grössere Auswahl wünschen würden. Weiter so! Die Weingutsbewertung sehen wir voll bestätigt RRR+ (sehr gut), mit weiterer Tendenz nach oben.

Jahrgangsbeschreibung 2005

Beim 2005er Jahrgang konnten nur die Grossen Gewächse verkostet werden, die die sehr gute Weingutsleistung der Vorjahre bestätigten. Die Weingutsbewertung sehen wir erneut bestätigt RRR+ (sehr gut).

Jahrgangsbeschreibung 2004

Wie schon die Vorjahreskollektion präsentiert sich der vorgestellte 2004er Jahrgang äußerst vielschichtig und mineralisch. Das Highlight bildet sicherlich die Beerenauslese aus dem Ungsteiner Herrenberg – einer der besten Pfälzer Beerenauslesen aus 2004! Die Weingutsbewertung sehen wir voll bestätigt RRR+ (sehr gut).

Jahrgangsbeschreibung 2003

Mit dem 2003er Jahrgang stellt sich das Weingut erstmals bei Riesling.de vor und begeistert mit drei geradlinigen Spätlesen. Die Weingutsbewertung sehen wir bei RRR+ (sehr gut).

Jahrgangsbeschreibung 2002

Jahrgangsbeschreibung 2001

Jahrgangsbeschreibung 2000

Jahrgangsbeschreibung 1993

Punkte
2018er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs trocken 93
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr präsente, duftig-hefige Nase, eindringliche-intensive Frucht, Sternfrucht, gelbe Pfirsiche, Nektarinen, Zitrus, Blüten, dahinter noch unentwickelte Kräuternoten. Im Mund dann klar zu filigran, sehr jung, erst mit Luft Kraft und Zug entwickelnd, sehr mineralisch, wieder Sternfrucht, Zitrus, helle Beeren, sehr guter Abgang, langer, floraler Nachhall. Sehr gut. Wirkt betont trocken!

jk/riesling.de // 12.03.2020
2018er Herrenberg Riesling Grosses Gewächs trocken 92
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Pikante, sehr präsente Zitrusnase, helle Blüten, Heu, sehr klar und direkt, mit Luft an Eleganz gewinnend, etwas helle Weinbergspfirsiche. Im Mund dann sehr pikant und fein, wieder viel Zitrus, etwa Süßholz, intensive, dichte Mineralik, wieder helle Weinbergspfirsiche, etwas Kompott, pikantes, sehr präsentes Säurespiel, sehr guter Abgang, langer, kompakt-mineralischer Nachhall. Klassisch und gut!

jk/riesling.de // 12.03.2020
2018er Ungsteiner Herrenberg Weißburgunder Grosses Gewächs trocken 92
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr feiner Schmelz in der Nase, gekochtes Steinobst, Vanille, weiße Schokolade, dicht und klar. Im Mund dann ebenso, pikante, sehr elegante Frucht, Maracuja, Aprikosengelee, Quitte, etwas Kompott. Feines, perfekt eingebundenen Säurespiel, kompakte, noch unentwickelt Mineralik, immer exotischer und dichter werdend, sehr guter Abgang, langer betörend schmelziger Nachhall. Wunderbar!

jk/riesling.de // 23.03.2020
2018er Ungsteiner Roter Riesling -SP- 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Duftige, leicht rotfruchtige Nase, geriebene Äpfel, Waldkräuter, sehr fein. Im Mund dann kompakt und sehr klar, wieder geriebene Äpfel, pikantes Säurespiel, etwas Zitrus, rote Früchte, helle Beeren, eine Hauch Tabak, sehr guter Abgang, kräuterig-mineralische Nachhall.

jk/riesling.de // 23.03.2020
2018er Ungsteiner Kalkstein Riesling trocken 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Pikante-duftige Nase, Zitrusfrüchte, helles Steinobst, Aprikosen, etwas Magariten-Blüten. Im Mund dann klar und herb, viel Zitrus, grüne Äpfel, etwa Salz, eine Spur Süßholz, sehr guter Abgang, kräuterig-pikanter Nachhall. Süffig und pikant.

jk/riesling.de // 12.03.2020
2018er Ungsteiner Terra Rossa Riesling trocken 87
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kräuteriger, leicht ätherischer Schmelz in der Nase, rote Beeren, Heidelbeeren, Blutorangen. Im Mund dann süffig-saftig, weicher-kräuteriger Schmelz, kompakter Typ, pikanter werdendes Säurespiel, guter Abgang, harmonisch-animierender Nachhall.

jk/riesling.de // 12.03.2020
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2017er Ungsteiner Herrenberg Riesling Grosses Gewächs trocken 92
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Präsente, kräuterige Pfirsich-Zitrusnase, Blüten, Kandis, Raps, griffige Mineralik. Im Mund dann saftig-würzige Pfirsichfrucht, pikantes Säurespiel, griffige Mineralik, Reneklode, etwas Tabak, rote Beeren, sehr guter Abgang, saftig-griffiger Nachhall.

jk/riesling.de // 20.12.2018
2017er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs trocken 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Herbe, pikante Kräuternase, viel Zitrus, Tee, Tabak, Aprikosen, Klaräpfel, dann florale Noten. Im Mund dann saftig-pikantes Säurespiel, wieder viel Zitrus, Kandis, sehr frisch und präsent, dann dunkle Beeren, Waldkräuter, etwas Salz, sehr guter Abgang, druckvoll-mineralischer Nachhall.

jk/riesling.de // 20.12.2018
2017er Ungsteiner Scheurebe -SP- trocken 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr feine, intensive Maracujanase, Kandis, sehr elegant und klar. Im Mund dann kompakt und frisch, dichtes, sehr animierendes Fruchtextrakt, etwas Salz, Beeren, nussige Noten, eine Hauch Süßholz, sehr fest gewirkt, sehr guter Abgang, langer fruchtig-dichter Nachhall. Wunderbar!

jk/riesling.de // 20.12.2018
2017er Ungsteiner Herrenberg Herrenberg Weißburgunder Grosses Gewächs trocken 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Elegante, vielschichtige Steinobstnase, reife, pikante Pfirsich-Reneklodenfrucht, Salak, etwas Melone, Rosennoten, Vanille. Im Mund dann sehr klar und fein, dahinter fest gewirkte Mineralik, pikantes Fundament, jung und doch schon geschliffen, etwas Zitrus, pikantes Steinobstfrucht dezentes Meersalz, sehr guter Abgang, langer, mineralisch-vielschichtiger Nachhall. Wunderbar! Wirkt nicht zu fett.

jk/riesling.de // 20.12.2018
2017er Ungsteiner Terra Rossa Riesling trocken 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Rotfruchtige Nase, dunkles Steinobst, Maikräuter, sehr fein und klar, etwas Kandis, helle Kirschen, Zitrusfrüchte. Im Mund dann sehr klar, wieder rotfruchtige Noten, Steinobst, kandierte Kirschen, Kandis, etwas Malz, sehr guter Abgang, kräuterig-fester Nachhall.

jk/riesling.de // 20.12.2018
2017er Riesling trocken 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Recht würzige Pfirsichnase, etwas dunkle Beeren, Ringelblumen. Im Mund dann schmelzig und dicht, etwas Pink Grapefruit, gelbe Pfirsiche, Wiesenkräuter, hat Kraft und Klarheit, sehr guter Abgang, langer pikanter Nachhall, wieder etwas Grapefruit.

jk/riesling.de // 20.12.2018
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2016er Ungsteiner Herrenberg Riesling Grosses Gewächs trocken 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr klare, frische Zitrusnase, Kamille, Schafgarbe, recht druckvolle Mineralik. Im Mund dann ebenso, pikante, herbe Zitrusfrucht, kräuterig-mineralischer Schmelz, Beeren, Pink Grapefruit, Meersalz, Lavendel, Blüten, sehr guter Abgang, langer, elegant-feiner, recht druckvoller Nachhall. Lecker!

jk/riesling.de // 08.02.2018
2016er Ungsteiner Kalkstein Riesling trocken 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Duftige Pfirsich-Aprikosennase, Weintrauben, kompakte Mineralik. Im Mund dann sehr klar und frisch, Zitrus, wieder Aprikosen, gelbe Früchte, präsentes Säurespiel, wieder kompakte Mineralik, sehr guter Abgang, klarer, mineralischer Nachhall. Lecker.

jk/riesling.de // 08.02.2018
2016er Ungsteiner Herrenberg Weißburgunder Grosses Gewächs trocken 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Elegante, würzige Nase, gekochte Pfirsiche, Äpfel, feines Holz, kandierte Nüsse, gelbe Blüten. Im Mund dann kompakt, sehr klarer Schmelz, zeigt Kraft und Konsequenz, kompakte, fest gewirkte Mineralik, perfekt eingebundenes Holz, Kernobst, gekochte Birnen, dichtes Säureextrakt, sehr guter Abgang, kräuterig-kraftvoller NACHHALL.

jk/riesling.de // 08.02.2018
2016er Ungsteiner -SP- Roter Riesling trocken 87
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Würzig-kräuterige Kernobstnase, dezent-mineralische Noten. Im Mund dann Kandis, herbe, fast mürbe Mineralik, wieder Kernobst, Kamille, ein Hauch Cassis, dann kräftiger, herber werdende Mineralik, pikantes Säurespiel, Zitrusfrüchte im Nachhall, guter Abgang.

jk/riesling.de // 08.02.2018
2016er Ungsteiner Terra Rossa Riesling trocken
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz
2016er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs trocken
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2014er Ungsteiner Herrenberg Weißburgunder GG trocken 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Duftig-florales Spiel in der Nase, Pfirsiche, Quitten, etwas Kandis, Zitrus, ein Hauch Hefe. Im Mund dann kräftige, pikante Würze, schmelzige Pfirsichfrucht, etwas Maracuja, kraftvoll Mineralik, etwas Alkohol, sehr jung und ungestüm, sehr guter Abgang, langer, mineralisch-schmelzgier Nachhall, leicht minzig.

jk/riesling.de // 07.11.2015
2014er Ungsteiner Herrenberg Riesling GG trocken 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kompakte Steinobstfrucht in der Nase, Aprikosen, Blüten, Kandis, Wiesenkräuter, feines Spiel. Im Mund dann eher weich und entwickelt, Tabak, rote Beere, Reneklode, Kompott, dann feines, sich entwickelndes Säurespiel, kompakte Mineralik, sehr guter Abgang, kräuteriger, etwas breiter werdender Nachhall.

jk/riesling.de // 07.11.2015
2014er Ungsteiner Weilberg Riesling GG trocken 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Zart-herbe Würze in der Nase, Tee, Hefe, etwas Tabak, feine Mineralik, Aprikosen, Zitrus. Im Mund dann Aprikose, Zitrus, Klaräpfel, klar und frisch, sehr guter Abgang, animierender Nachhall, wieder Klaräpfel im Finish.

jk/riesling.de // 07.11.2015
2014er Ungsteiner Nussriegel Riesling VDP.Erste Lage trocken 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Eleganter, duftiger Schmelz in der Nase, Aprikosen, Kandis, Pfirsichhaut. Im Mund dann klare, frische Pfirsich-Zitrusfrucht, Kandis, Kräuter, Tabak, kräftige Mineralik, Tee, sehr guter Abgang, langer, kräuteriger Nachhall.

jk/riesling.de // 07.11.2015
2014er Ungsteiner Riesling Kalkstein trocken 86
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Klare, frische Pfirsich-Zitruswürze in der Nase, Aprikosen, Wiesenkräuter. Im Mund dann pikante, schmelzige Würze, Zitrus, Grapefruit, Pfirsiche, kräuteriger Schmelz, sehr guter Abgang, pikanter, kräuterig-schmelziger Nachhall.

jk/riesling.de // 07.11.2015
2014er Ungsteiner Terra Rossa Riesling VDP.Ortswein trocken 86
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Schmelzig-würzige Frucht in der Nase, dunkles Steinobst, Nektarine, kompakte Mineralik. Im Mund dann pikanter, kräuteriger Schmelz, kräftige, kompakte Mineralik, guter Abgang, kräuterig-pikanter Nachhall.

jk/riesling.de // 07.11.2015
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2012er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr klare, schmelzige Pfirsich-Aprikosennase, etwas Zitrus, Kandis, Wiesenkräuter, Veilchen. Im Mund dann recht klare Zitrus-Pfirsichfrucht, animierendes Säurespiel, Äpfel, kompakte Mineralik, sehr guter Abgang, würzig-pikanter Nachhall. Schlanker als im Vorjahr.

jk/riesling.de // 31.01.2014
2012er Ungsteiner Herrenberg Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Recht elegante, fein gewirkte Pfirsich-Zitrusnase, Kandis, Salz, Papaya, Aprikose, Blüten. Im Mund dann schmelzig-herbe, recht kräuterige Würze, Salz, kandierte Grapefruit, Aprikosen, ein Hauch Melone, recht klar und sehr harmonisch im sehr guten Abgang.

jk/riesling.de // 31.01.2014
2012er Ungsteiner Herrenberg Weißburgunder Grosses Gewächs trocken 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr frisches, forderndes Spiel in der Nase, Zitrusfrüchte, Äpfel, frühlingshafte Almwiese, Maikräuter, sehr präsent und klar. Im Mund dann kompakte, kräuterig-herbe Mineralik, pikante Frucht, Pfirsiche, weißer Pfeffer, Süßholz, Aprikosenkompott, sehr guter Abgang, langer, mineralisch-schmelziger Nachhall.

jk/riesling.de // 31.01.2014
2012er Ungstein Terra Rossa Riesling trocken 87
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kräuterige Nase, Zitrusfrüchte, Kernobst. Im Mund dann saftig-animierende, nicht ganz trockene Frucht, sehr frisches Säurespiel, mineralischer Schmelz, guter Abgang, animierender Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 31.01.2014
2012er Ungstein Riesling Kalkstein trocken 86
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kompakte, recht kühle Apfel-Pfirsichnase, Kräuter, ein Hauch Cassis. Im Mund dann sehr frisch und jung, Kräuter, wieder etwas Cassis, leicht wachsige Würze, Kandis, animierender, guter Abgang, schmelzig-weicher Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 31.01.2014
2012er Ungstein Scheurebe trocken 86
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Pikant-fruchtige Nase, Blüten, Süßholz, Cassis, exotische-klares Spiel. Im Mund dann kompakt und sehr klar gewirkt, exotischer Fruchtcoctail, dann herbe Mineralik, Litschi, Wiesenheu, guter Abgang, kräuterig-exotischer Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 31.01.2014
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2011er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr intensive, mineralischer Würze in der Nase, Grapefruit, gelbe Pfirsiche, Lakritze. Im Mund dann kompakte, intensive-mineralische Würze, Reneklode, Zitrus, sehr guter Abgang. Im Nachhall intensiv-mineralische Würze.

jk/riesling.de // 25.11.2012
2011er Ungsteiner Herrenberg Riesling Grosses Gewächs 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kräuterig-herbe Mineralik, kandierte Früchte in der Nase, Zitrus, Papaya, Aprikose, Melone. Im Mund dann herbe, sehr kräuterige Würze, Melone, Grapefruit, Limette, feines Salz, hat Druck und Substanz, sehr guter Abgang, langer animierend-mineralischer Nachhall. Sehr jung.

jk/riesling.de // 25.11.2012
2011er Ungsteiner Herrenberg Weißburgunder Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Duftig-konzentrierte Pfirsichfrucht in der Nase, Melone, Kandis, weich und üppig. Im Mund dann pikanter, dichter Schmelz, viel Spiel, Aprikose, leicht rauchige Mineralik, Süßholz, etwas Honigmelone, dichtes Extrakt, sehr guter Abgang, schmelzig-würziger Nachhall.

jk/riesling.de // 25.11.2012
2011er Riesling Spätlese trocken 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr frische, präsente Zitrusnase, eindringlich und klar mit einem Touch Sauvignon. Im Mund dann ebenso, kompakte, frische Zitruswürze, herb-würzige Mineralik, etwas Grapefruit, klare, direkt Art, sehr guter Abgang, animierend-würziger Nachhall. Lecker! Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 25.11.2012
2011er Scheurebe trocken 86
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Frische, würzige Nase, viel Frucht, Pfirsiche, Orangen, dunkle Beeren. Im Mund klar und präsent, Wiesenblüten und -Kräuter, kräftige, mineralische Würze, animierendes Frucht, guter Abgang, würzig-animierender Nachhall.

jk/riesling.de // 25.11.2012
2011er Terra Rossa Riesling Spätlese trocken 85
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kräuterig-feine Würze in der Nase, helle Pfirsiche, Zitrus. Im Mund dann saftig-pikante Zitruswürze, schmelzig-kräuterig, guter Abgang, animierender Nachhall.

jk/riesling.de // 25.11.2012
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2009er Ungsteiner Herrenberg Mardelskopf Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Reife, kandierte Früchte in der Nase, Litschi, Papaya, gelbe Früchte, viel Zitrus, Aprikose, Melone, Wiesenkräuter. Im Mund dann herbe, sehr kräftige, kräuterige Würze, gelbe Früchte, Melone, Grapefruit, dezente Salz, hat Substanz und Druck ist aber noch komplett unentwickelt, etwas an Sauvignon erinnernd, sehr guter Abgang, kräftig-kräuterige Mineralik im Nachhall.

jk/riesling.de // 28.12.2011
2009er Ungsteiner Weilberg Roterde Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Ätherische, sehr konzentrierte Nase, viel Zitrus, gelbe Früchte, Lakritze, Würzkräuter, sehr pikant. Im Mund herbe, konzentrierte Frucht, pikantes Säurespiel, Grapefruit, Zitrus, Reneklode, Waldkräuter, sehr guter Abgang, kräftig-mineralischer Nachhall. Sehr jung, braucht noch Zeit, etwas ruppig.

jk/riesling.de // 28.12.2011
2009er Ungsteiner Nussriegel Für Philipp Riesling Eiswein 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Pikante, zupackende Nase, Kandis, Zitrus Blüten, Honig, gekochte Fürchte, sehr jung und unentwickelt. Im Mund weiches und sämiges Extrakt, pikantes Säurespiel, Kandis, Honig mit leicht exotische Frucht, gekochte Pfirsiche, Kräuter, wieder kandierte Blüten, sehr guter Abgang, animierend-süßer Nachhall. Liegen lassen.

jk/riesling.de // 28.12.2011
2009er Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese trocken 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kompakte, mineralische Nase, Zitrusfrüchte, sehr animierende, elegant und klar gewirkt, schöne Pfälzer Art. Im dann ebenso kompakte Mineralik, frische Pfirsich-Zitrusfrucht, sehr animierend, sehr guter Abgang; macht Spaß! Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.12.2011
2009er Terra Rossa Riesling Spätlese trocken 87
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Würzige Mineralik in der Nase, Kräuter, gelbe Pfirsiche, Zitrus. Im Mund dann saftig-animierendes Säurespiel, frische, direkte Art, nicht ganz trockener Typ, Pfirsiche, ein Touch Exotik, sehr guter Abgang, animierend-mineralischer Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.12.2011
2009er Scheurebe Spätlese 86
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kompakte, betörend-kräuterige Pfirsichfrucht in der Nase, Wiesenkräuter, Kandis, Beeren. Im Mund dann kandierte Zitrusfrüchte, wieder Wiesenkräuter, gelbe Pfirsiche, saftig und animierend, recht mineralisch gewirkt, sehr guter Abgang, elegantes Säurespiel im Finish.

jk/riesling.de // 28.12.2011
2009er Ungsteiner Herrenberg Vogelsang Weißburgunder Grosses Gewächs
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2008er Ungsteiner Herrenberg Riesling Trockenbeerenauslese 94
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

In der Nase pikantes Extrakt, präsentes Säurespiel, sehr konzentriert und klar, Dörrobst, karamellisierte Pfirsiche, Maracuja, Akazienblüten, sehr druckvoll. Im Mund dann strahlend klar und zartsüßes, weiches Extrakt, dann pikantes, sehr druckvolles Säurespiel, zartschichtige Mineralik, immer mehr an Präsenz und Druck gewinnend, perfekt balanciertes Süß-Säure-Spiel, kandierte Steinobst, feines Karamell, Sirup, kandierte Blüten, vielschichtig, sehr guter Abgang, endloser animierend-süßer Nachhall. Großartig!!

jk/riesling.de // 11.08.2010
2008er Ungsteiner Herrenberg Scheurebe Trockenbeerenauslese 92
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Unentwickelte, sehr kompakt gewirkte Nase, Zitrusfrüchte, Mango, gedörrte Papaya, dezente Mineralik. Im Mund dann süßes, dichtes Extrakt, cremige Textur, dann immer zupackender werden, elegantes Säurespiel, zeigt viel Substanz, gekochte Pfirsichnase, sehr guter Abgang, langer, süßer Nachhall, hat viel Spiel!!!

jk/riesling.de // 11.08.2010
2008er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr konzentrierte, ätherische Zitrusnase, gelber Pfirsich, Kräuterextrakt. Im Mund ebenso, feine mineralische Pikanz, schönes, Säurespiel, wieder Zitrus, etwas Grapefruit, noch unentwickelt und etwas verdeckt, sehr guter Abgang, feiner mineralischer Nachhall. Wird noch zulegen.

jk/riesling.de // 11.08.2010
2008er Ungsteiner Herrenberg Mardelskopf Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kandierte, reife Kräuterwürze in der Nase, die recht mineralisch gewirkt ist, Zitrus, etwas Aprikose und Melone. Im Mund dann Grapefruit, schöner Schliff, herbe Kräuterwürze, sehr substanzreich, präsentes Säurespiel, sehr guter Abgang mit kräuterigem, herbwürzigem Abgang, zeigt Substanz und Tiefe.

jk/riesling.de // 11.08.2010
2008er Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese trocken 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Frische, mineralisch-reife Nase, klarer Schliff, viel Aprikose, Reneklode. Im Mund dann sehr klar, animierende, schmelzige Würze, Aprikose, Zitrus, süße Grapefruitnoten, sehr harmonisch, schöne Mineralik, sehr guter Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 11.08.2010
2008er Ungsteiner Herrenberg Scheurebe Auslese 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Vielschichtiger, betörender Duft in der Nase, Beeren, kandierte Zitrusfrüchte, Kräuter, gelber Pfirsich. Im Mund dann süßes, weiches Extrakt, Mango, Noten von Cassis, dann pikante Würze, heller Pfirsich, sehr guter Abgang, feiner herbwürzig-animierender Nachhall.

jk/riesling.de // 11.08.2010
2008er Ungsteiner Herrenberg Weißburgunder Grosses Gewächs
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz
2008er Ungsteiner Herrenberg Scheurebe Beerenauslese
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2007er Ungsteiner Herrenberg Scheurebe Trockenbeerenauslese 94
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

In der Nase völlig unentwickelt, gedörrte Mango, kandierte Pfirsiche, dann feine Würze. Im Mund dicht und cremig mit präsentem, dabei recht elegantem Säurespiel, eingemachte Früchte, Kandis, zeigt viel mineralische Substanz und Extrakt, sehr guter Abgang, wird noch deutlich zulegen. Vermutlich die beste Scheurebe des Jahres!

jk/riesling.de // 23.12.2008
2007er Ungsteiner Herrenberg Scheurebe Trockenbeerenauslese 92
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Helles Bernstein im Gals, betörendes Spiel in der Nase, sehr exotisch und dicht, Papaya, Maracuja, grüner Tee, Pflaumen, filigranes Säurespiel. Im Mund dann dichte, sämige Textur, sehr präsentes Säurespiel, das in einer molligen Süße fest verpackt ist, Kräuter, Salz, Minze, sehr süße Exotische Frucht.

jk/riesling.de // 14.12.2018
2007er Ungsteiner Herrenberg Scheurebe Beerenauslese 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Erst kompakte, dann immer üppiger werdende Nase, pikantes Fruchtspiel, sehr exotisch, Grapefruit, etwas Litschi, Papaya, Mango, Kandis. Im Mund sehr klares, süßes Extrakt, dabei pikantes, perfekt balanciertes Säurespiel, leicht salzige Würze, recht mineralische art, hat viel Substanz, etwas Kandis, ein Hauch Karamell, sehr guter Abgang, mustergültig.

jk/riesling.de // 23.12.2008
2007er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr klare, kompakt gewirkte Steinobst-Zitrusnase mit konsequenter Mineralik, recht eindringlich, strahlend klar und präsent. Trockener, mineralischer Stil im Mund, Zitrus, viel Grapefruit, feine Kräuternoten, kompakt und sehr dicht gewirkt mit schöner Tiefe, prickelnd frisch, sehr guter Abgang.

jk/riesling.de // 23.12.2008
2007er Ungsteiner Herrenberg Mardelskopf Riesling Grosses Gewächs 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kandierte Kräuter in der Nase, sehr mineralisch gewirkt, Äpfel, etwas Aprikose und Zitrus. Im Mund kommt Grapefruit hinzu, kräftige, herbe Kräuterwürze, sehr substanzreich und frisch, bestens balanciert, sehr guter Abgang mit kräuterigem, herbwürzigem Nachhall, etwas Alkohol, zeigt Substanz und Größe.

jk/riesling.de // 23.12.2008
2007er Ungsteiner Herrenberg Scheurebe Auslese 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr betörende Nase, gelber Pfirsich, Susine, kandidierte Kräuter. Im Mund dann erst weiche Textur, gekochter gelber Pfirsich, etwas Mango, dann immer mehr Pikanz entwickelnd, heller Pfirsich, Grapefruit, eine Spur Maikräuter, kompakte Mineralik, sehr guter Abgang, feinwürziger Nachhall.

jk/riesling.de // 23.12.2008
2007er Scheurebe Spätlese 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr betörende Nase, dabei vielschichtig und frisch, Holundersirup, gelber Pfirsich. Im Mund kompakte, direkte Art, traubig, wieder gelber, reifer Pfirsich, etwas Mango, recht mineralischer Stil, dann herber werdend, sehr guter Abgang, herb-mineralischer Nachhall. Großartige Scheurebe mit viel Substanz.

jk/riesling.de // 23.12.2008
2007er Ungsteiner Herrenberg Vogelsang Weißburgunder Grosses Gewächs 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kurzbewertung im Rahmen von öffentlichen Verkostungen. Daher ohne detaillierte Beschreibung.

jk/riesling.de // 14.06.2009
2007er Ungsteiner Herrenberg Riesling Kabinett trocken 84
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Duftige Pfirsichnase, leicht rotbeerige Noten, viel Zitrus. Im Mund Äpfel, klarer, unkomplizierter Stil, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.12.2008
2007er Ungsteiner Nussriegel Riesling Kabinett trocken 84
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Staubige Mineralik, in der Nase, sehr jung, dann rote Beere, etwas Birne. Im Mund rotwürziger Schmelz, feine Pikanz, unkomplizierter, recht süffiger Stil, rote Beeren, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.12.2008
2007er Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese trocken 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

die Trauben stammen aus der vorlese der Großen Gewächs Lage Herrenberg(Pazelle Weilberg),unglaubliche Kalkstein Nase sehr blumig und fein fruchtig,redruktiver ausbau!!!! Macht sehr viel spass und der echte Kabinett 11vol.% Alk. erlaubt auch ein Glas mehr!!!!:-D

ungeheuer // 07.08.2008
2007er Wachenheimer Königswingert Riesling Kabinett trocken
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2006er Ungsteiner Herrenberg Mardelskopf Riesling Grosses Gewächs 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kandierte Kräuter in der Nase, die ansonsten recht mineralisch gewirkt ist, Apfel, etwas Aprikose und Melone. Im Mund kommt Grapefruit hinzu, kräftig, herbe Kräuterwürze, sehr substanzreich, bestens balanciert, sehr guter Abgang mit kräuterigem, herbwürzigem Abgang, Steinobstfrucht, zeigt Substanz und Größe.

jk/riesling.de // 28.12.2007
2006er Ungsteiner Herrenberg Mardelskopf Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Viel Kandis und Zitrus, Lavendel, süßes, rauchiges Extrakt. Im Mund dann süße und zugleich pikant-salzige Aprikosenfrucht, Kandis, Zitrus, Meersalz, wieder Blüten, fein gereiftes, mineralisches Extrakt, Veilchen, sehr guter Abgang, salziger-süßer Fruchtkompott im Nachhall. Schön gereifter, extraktreicher Riesling!

jk/riesling.de // 14.03.2014
2006er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr klar und kompakt in der Nase, Steinobst, Zitrus, mit konsequenter Mineralik, recht eindringlich und präsent. Trockener Stil im Mund, recht mineralisch-herb, Meersalz, Zitrus, feine, pikante Kräuternoten, kompakt gewirkt mit Tiefe, sehr guter Abgang, herb-mineralischer Nachhall.

jk/riesling.de // 28.12.2007
2006er Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese trocken 87
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr reife, recht würzige Nase, schmelzig-kräuterig, Reneklode, Waldmeister. Im Mund saftig und klar, kompakter, sehr geradliniger Stil, sehr feiner Stil, viel Zitrus, sehr harmonischer, trocken Stil, sehr guter Abgang. Gastronomischer Stil. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.12.2007
2006er Ungsteiner Herrenberg Riesling Kabinett trocken 84
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Rotbeerige, recht klare Nase, mit Luft vielschichtiger werdend, etwas Steinobst. IM Mund Apfel, dann herbsüße Frucht, unkompliziert, gut balanciert, könnte druckvoller sein. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.12.2007
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2005er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr klare, kompakt gewirkte Steinobst-Zitrusnase mit konsequenter Mineralik, recht eindringlich und präsent. Trockener, mineralischer Stil, Zitrus, feine Kräuternoten, Tabak, kompakt gewirkt mit schöne Tiefe, guter Abgang.

jk/riesling.de // 30.04.2007
2005er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 91
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kompakte, betörende Mineralik, Steinobst, Wiesenkräuter, Blüten, filigran und fein gereift. Im Mund dann kompakte, kräuterig-vielschichtige Mineralik, dicht und fordernd, sich entwickelndes Extrakt, Steinobst, pikantes, elegant-schmelziges Säurespiel, immer betörender werdend, sehr guter Abgang, kräuterig-vielschichtgier Nachhall, nur dezente Reife zeigend. Zeitlos.

jk/riesling.de // 12.07.2016
2005er Ungsteiner Herrenberg Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kräuterig-mineralisch, recht trocken anmutende Mineralik, dann Zitrus, Aprikose, etwas Grapefruit. Betont trocken wirkend, kräftig-mineralischer Stil, Kräuter, dahinter etwas heller Pfirsich, Grapefruit, guter Abgang, griffige Säure im Nachhall.

jk/riesling.de // 30.04.2007
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2004er Ungsteiner Herrenberg Riesling Beerenauslese 93
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Konzentrierte Steinobstnase, gelber Pfirsich, Marille mit verhaltenem Spiel. Im Mund dann brillantes Süß-Sauerspiel, konzentrierte Frucht, wieder Aprikose, etwas Mango, Dörrobst, und dabei eine glasklare Struktur. Sehr langer Abgang, feinsüßer Nachhall, Sollte noch reifen. Perfekte Beerenauslese.

jk/riesling.de // 14.06.2006
2004er Ungsteiner Herrenberg Riesling Auslese 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Vielschichtige Nase, Apfel, gelber Pfirsich. Im Mund dann kräftiger Körper mit cremigem Schmelz, betont süße Frucht, noch sehr jugendlich, kerniges Säurespiel, kompakte, noch etwas von der süße verdeckte Mineralik, sehr guter Abgang. Sollte auf jeden Fall noch reifen.

jk/riesling.de // 14.06.2006
2004er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kurzprobe auf der VDP-Präsentation. Detaillierte Bewertung erfolgt im Rahmen der Jahrgangsverkostungen.

jk/riesling.de // 16.09.2005
2004er Ungsteiner Herrenberg Mardelskopf Riesling Grosses Gewächs 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kurzprobe auf der VDP-Präsentation. Detaillierte Bewertung erfolgt im Rahmen der Jahrgangsverkostungen.

jk/riesling.de // 16.09.2005
2004er Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Sehr frische, mineralische Nase, pikante Noten von Hellem Pfirsich, Maikräuter. Im Mund geradlinige und klare, pikantwürzige Frucht mit feinem kräuterigem Schmelz, prickelnd-frisch und völlig unentwickelt, kernige Säure, Orange, Johannisbeere, etwas Marille, wieder Maikräuter, guter Abgang, fruchtig-würziger Nachhall. Sollte auf jeden Fall noch reifen. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 14.06.2006
2004er Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese trocken 87
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kräuterig-frische Nase, Reneklode, etwas Orange eine Spur Cassis, sehr frisch. Im Mund pikante, dann feinwürzige mineralische Struktur, sehr ausgewogen und harmonische, sehr guter Abgang, rotbeerig-schmelziger Nachhall. Gut gemacht und umkompliziert. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 14.06.2006
2004er Ungsteiner Herrenberg Riesling Kabinett trocken 85
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Komplexe, Steinobstnase, etwas Zitrus mit schöner Mineralik und geradlinige und saftig, präsente Säure, dezente Mineralik, durchdringend, guter Abgang mit pikantem Nachhall.

jk/riesling.de // 14.06.2006
2004er Ungsteiner Herrenberg Riesling Kabinett trocken 84
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Der Wein wirkt bedingt durch den Schraubverschluß immer noch sehr frisch. Sehr mineralische Nase, viele Kräuternoten. Am Gaumen klar und griffig, sehr frisch.

rp // 09.02.2008
2004er Classic Riesling 83
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Harmonische, weich-würzige Nase, sehr klar, Steinobst, etwas Cassis. Im Mund direkt und klar, süffige, Zitrus, Pfirsich, animierender Nachhall, Guter Abgang. Sehr gastronomisch gemacht. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 14.06.2006
2004er Ungsteiner Herrenberg Riesling Trockenbeerenauslese
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2003er Ungsteiner Weilberg Riesling Spätlese trocken 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Extrem mineralisch, fast stürmisch offensiv in der Nase, wobei die Frucht noch sehr überdeckt ist. Auch im Geschmack noch verhaltene Frucht, extrem dicht, salzig, braucht viel, viel Luft, dann konzentrierte Aprikosen und Zitrusnoten, teilweise Kandis, Kräuter, zeigt immer wieder neue Nuancen. Sehr guter Abgang. Gutes Potenzial. Noch entwicklungsfähig. Liegen lassen. Trinken von 2007 bis 2010.

jk/riesling.de // 28.02.2005
2003er Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Präsente, eindringliche Mineralik mit direkter und klarer Pfirsichfrucht, feine Kräuterwürze. Geradlinig und glasklar im Mund, intensive Mineralik, animierende, saftige Frucht, sehr komplexe Struktur. Sehr gute Länge im Abgang, feine Cassisnoten im Nachhall. Sollte noch reifen.

jk/riesling.de // 28.02.2005
2003er Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese trocken 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Würzig-dichte Nase mit schöner konzentrierter Fruchtaromatik (Pfirsich, Aprikose), schöne Kräuternoten. Am Gaumen Grapefruit, Zitrus, schöne Struktur. Sehr griffige Textur mit packender Säure, sehr animierend. Schöner, langanhaltender Abgang mit sehr gutem Nachhall.

jk/riesling.de // 17.05.2004
2003er Riesling trocken 84
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Offenes, kräuterwürziges Bouquet, Zitrus, Marille. Am Gaumen klare, prägnante Struktur, wieder Zitrus, etwas dunkle Beeren, Kräuter. Ordentlicher Abgang mit guter Länge.

jk/riesling.de // 28.02.2005
2003er Riesling Kabinett halbtrocken 83
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Feinsaftige Nase, Stachelbeere, dezente Würznoten. Frische, saftige Struktur am Gaumen, feine Süße, herbe Kräuternoten, gute Balance. Ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 28.02.2005
2003er Ungsteiner Herrenberg Riesling Kabinett trocken 87
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Dezente Nase mit zunehmender Luft voller werdend, dicht und komplex, sehr stoffig. Durchdringender Körper mit schöner kräuteriger Romantik, guter langanhaltender Abgang.

jk/riesling.de // 17.05.2004
2003er Ungsteiner Nussriegel Rieslaner Auslese 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Eine Nase wie ein exotischer Fruchtcocktail. Sehr harmonisch und ausgewogen mit kristallklarem und dichtem Körper. Wieder sehr vielschichtige Fruchtkomponenten, sehr gute beeindruckende Balance. Sehr cremig mit nussigen Aromen, feiner langanhaltender und schön balancierter Abgang. Wieder mit nussigen Aromen im Nachhall.

jk/riesling.de // 17.05.2004
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2002er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Zur Zeit ist der junge Wein auch aufgrund seiner kräftigen Säure nicht leicht zu probieren. Dennoch hat er enorme Kraft und viel exotische Frucht. Ein richtiger Kraftprotz.

ae/riesling.de // 08.10.2003
2002er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs 90
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

sehr trocken, sehr mineralisch, immer noch frisch, Kräuter, sehr stabil

rieslingnase // 03.09.2006
2002er Silvaner Kabinett trocken 85
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz

Kaum Duft, Apfel, Brotkrume (oder Teig?); im Mund viel Wein, Apfel, etwas Zitrus aber auch nicht sehr aromatisch. Lecker ist die saubere, volle Säure, nicht elegant aber angenehm. Es fehlen die erdigen Töne eines fränkischen Silvaner.

gierling // 26.09.2003
2002er Ungsteiner Riesling Spätlese trocken 89
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz
2002er Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese 88
Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael | Pfalz
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.