Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2017er Ungsteiner Weilberg Riesling Grosses Gewächs trocken

Erzeuger: Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13,5 %Vol.
Säuregehalt: 7,7
Restzucker: 1,6 g
Gault Millau: 91 Punkte
User Bewertung: 91 Punkte
Riesling.de: 91 Punkte
Preis: 26,00 €
91
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Herbe, pikante Kräuternase, viel Zitrus, Tee, Tabak, Aprikosen, Klaräpfel, dann florale Noten. Im Mund dann saftig-pikantes Säurespiel, wieder viel Zitrus, Kandis, sehr frisch und präsent, dann dunkle Beeren, Waldkräuter, etwas Salz, sehr guter Abgang, druckvoll-mineralischer Nachhall.
jk/riesling.de // 20.12.2018 // 0,75 l // Naturkorken // 91 Punkte //
Weingut

Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael

wgt.-pfeffingen-weingut-mit-herrenberg-im-hintergrund 151

Blick auf das Weingut, im Hintergrund ist der Herrenberg sichtbar. © Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael.

Sehr indyllisch inmitten von Weinbergen umgeben, liegt das Weingut Pfeffingen-Fuhrmann-Eymael. Mittlerweile hat Mutter Doris das 17 ha große Weingut komplett an ihren Sohn Jan übergeben. Zu den besten Lagen gehören Parzellen aus dem Ungsteiner Herrenberg sowie dem Weilberg. Die Hauptrebsorte des VDP-Betriebes ist zu 50% Riesling. Die Rieslinge überzeugen uns jedes Jahr wieder durch ihre eigenständige feinfruchtige Art. Die zweite Leidenschaft des Weingutes sind die Scheureben des Weingutes. Im edelsüßen Bereich bilden sie die Spitze in Deutschland und auch die trockene Scheurebe aus dem Ungstein bietet jedes Jahr viel Trinkvergnügen.

Lage

Ungsteiner Weilberg

Die Abbildung zeigt den Ort ungstein mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Ungstein mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Weilberg ist eine der traditionsreichsten Lagen der Pfalz. Vor knapp 2000 Jahren gründeten römische Siedler dort ein Weingut und brachten damit den Weinbau in die Region.

Das Herzstück des Weilbergs, welches der Volksmund auch als "Roterde" bezeichnet, ist in seiner Art einzigartig. Nicht nur die klimatisch günstige Exposition der Weinberge, sondern vor allem der Boden prägen die hier wachsenden Weine. Im Gegensatz zum sonst vorherrschenden Buntsandstein besteht der Boden des Weilbergs aus tonigem Lehm mit einem gewissen Kalksteingehalt. Der hohe Hämatit-Gehalt (Fe2O3) bringt einen Bodentyp hervor, den man auch als "Terra Rossa" (Rote Erde) bezeichnet und im allgemeinen nur im Mittelmeerraum findet. Die intensiv rote Färbung des Bodens, die als Indiz für eine besonders gute Mineralstoffversorgung gilt, bedingt die Sonderstellung des knapp 1 ha großen Herzstückes innerhalb des Weilbergs. Die Weine zeichnen sich aus durch ein vielseitiges Fruchtspiel und ihre rassige, aber elegante Säure.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.