Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

1964er Josephshöfer Riesling Spätlese

Erzeuger: Weingut Reichsgraf von Kesselstatt
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
User Bewertung: 78 Punkte
78
Punkte

User Bewertung

Zuerst muffige, grüne Nase wie feuchtes Heu, am Gaumen auch rauh, grün und sehr sauer. Nach einer Stunde an der Luft wir die Nase viel besser, mit den klassischen Harz-Heu-Tee-Trockenobst, kräutrig und klar mineralisch. Am Gaumen bleibt der Wein schlank, mit schönen mineralischen Noten und leider einem gewissen Putzlumpenton oder altes Blumenwasser. Kaum Süße. Die Säure ist kräftig und schlank, der Abgang mittellang und säuerlich-mineralisch. Ich denk, der Wein hat einfach den Zenit überschritten.

gierling // 19.04.2005 // 78 Punkte


Weitere Jahrgänge

2005er Josephshöfer Riesling Spätlese 1. Lage

Mineralische Nase, die noch recht verschlossen wirkt und ihre Vielschichtigkeit nur erahnen lässt. Reifer Weinbergspfirsich, etwas Trockenkräuter, ein Hauch Kandis. Im Mund dann pikant-schmelzig, sehr direkt und klar, Apfel, heller Pfirsich, intensiver werdende Kräutermineralik, Beerennoten, recht reife, mit noch verdeckter Frucht und Fülle, guter Abgang, feinwürzig-apfeliger Nachhall, Muss sich noch entwickeln. Potenzial 89 Punkte.

Punkte
2005er Josephshöfer Riesling Spätlese 1. Lage 87
Weingut Reichsgraf von Kesselstatt | Mosel (Saar, Ruwer)

2008er Josephshöfer - Lage im Alleinbesitz Riesling Spätlese

Sehr elegante Nase, kandiertes Dörrobst, kandierte Früchte, Kandis, rote Blüten, Rosennoten. Im Mund dann weiche, kräuterige Würze, pikant, viel Schiefer, gereifte Mineralik, Kernobst, feines Meersalz, kandierte Papaya, mit Luft immer betörender werden, sehr guter Abgang, betörend-kräuteriger Nachhall.

Punkte
2008er Josephshöfer - Lage im Alleinbesitz Riesling Spätlese 90
Weingut Reichsgraf von Kesselstatt | Mosel (Saar, Ruwer)
Weingut

Weingut Reichsgraf von Kesselstatt

schloss-marienlay-2004-tessmann-mu web

Au Schloss Marienlay befindet sich seit 1999 der Sitz des Weingutes.
© Weingut Reichsgraf zu Kesselstatt

46 Hektar an Mosel, Saar und Ruwer – das Weingut Reichsgraf von Kesselstatt bewirtschaftet mehrere Spitzenlagen in den drei Flusstälern Mosel, Saar und Ruwer. Das Weingut stellt sich dabei der Herausforderung, die Persönlichkeit der Weinberge optimal in den Weinen auszuformen. Es wird hauptsächlich auf Handarbeit in ihren Steillagen gestezt, dadurch wird die Nachhaltigkeit, Pflege und Erhalt der Reben gewährleistet. Die Geschäftsführung des Weinguts obliegt dem Team um Mona Loch, Wolfgang Mertes und Michael Weber. Sie führen das Weingut gemeinsam seit dem Tod von Annegret Reh-Gartner (2016) in Ihrem Sinne weiter.

Lage

Josephshöfer - Monopol

josephshöfer5-mu web

Die Lage Josephshöfer verfügt über einen tiefgründigen, grauen Devonschiefer-Verwitterungsboden mit hohem Feinerdeanteil - für Moselverhältnisse ist das ein relativ schwerer Boden.
© Weingut Reichsgraf zu Kesselstatt

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.