Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weingut
Weingüter in der Nähe

Weingut Graf von Kanitz

Inhaber: Sebastian Graf von Kanitz

Rund 13,5 Hektar umfasst das Weingut des Grafen von Kanitz – einer Adelsfamilie aus Westfalen. Sebastian Graf von Kanitz und Kellermeister Kurt Gabelmann haben sich mit rund 75% des Ertrages auf Riesling spezialisiert. Danach folgt mit 15% der Spätburgunder. Zu den besten Lagen zählen der Lorcher Bodental-Steinberg, der Kapellenberg und die Pfaffenwies.

zum Profil
Das Foto zeigt die Winzerfamilie Mohr aus Lorch im Rheingau.

Weingut Mohr

Inhaber: Jochen Neher

Jochen Neher, der im Betrieb seiner Familie für die Weine von über 6 Hektar Rebfläche rund um Lorch verantwortlich zeichnet, betreibt nebenher noch eine idyllische Straußwirtschaft. Neben einem Rieslinganteil von ca. 60 Prozent wird noch etwas Spätburgunder angebaut. Der Ausbau erfolgt im Edelstahl- bzw. im 300-Liter-Barrique aus deutscher Eiche. 

zum Profil
gilbert,-gundolf,-andré,-henrik steinwand-bodental2

Weingut Paul Laquai

Inhaber: Gundolf und Gilbert Laquai

Tradition trifft auf einen aufgeschlossenen Blick nach vorn. Handwerkliches Können und Wissen begegnet wahrer Pionierarbeit. Seit 1716 lebten die Vorfahren bereits vom Weinbau, seit 1990 bauen die Brüder Gilbert und Gundolf Laquai Steillagen-Weine aus.

Dabei sind Nachhaltigkeit, Zeit und Sorgfalt wichtige Gesichtspunkte, ebenso arbeitet das Weingut seit 2007 mit der Anlage von Querterrassen um so ein ideales Umfeld für gesunde Reben zu schaffen. So geht die Lust auf Neues und das Bewahren einer jahrhundertealten Kultur im Weingut Paul Laquai Hand in Hand.

zum Profil
Lagen in der Nähe

Lorcher Pfaffenwies

Die Abbildung zeigt den Ort lorch mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009. © Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Zwischen Assmannshausen und Lorch, dem Rhein zugeneigt, zieht sich die Lage von der Bahnlinie aufwärts, erst etwas flacher, dann steil in die Höhe.

Der Lagenname wurde erstmals 1211 als „pafenwies“ und 1235 als „pfaffenwissen“ erwähnt. Benannt wurde sie nach Pfarrer Dydo, dem Sohn des Ritters Nikolaus von Scharfenstein, der auch „Pfaffe“ genannt wurde. Die Lage profitiert von der ausgleichenden Kraft des Rheines mit dem Treibhauseffekt seiner feuchten Wärme. Sie besteht aus flachgründigen, steinig-grusigen Hunsrückschiefer- und Taunusquarzitböden mit tiefgründigen Lößen in den Unterhängen.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Zur Lage

Lorcher Krone

Die ersten Erwähnungen über diese Lage erschienen 1339, 1449 und 1458 unter der Bezeichnung "an den cronen". Wahrscheinlich ist der Name von einem alten Hausnamen in Lorch abgeleitet, möglich wäre aber auch die Ableitung von einer überragenden Baumkrone oder einem Felsen. Die Lage ist mit einer Steigung von 30-50% nach Südwesten geneigt und liegt auf einer Höhe von 58 m über NN. Der über den Weinbergen ansteigende Wald des Rheingaugebirges schirmt die Reben vor Kaltluft ab. Gleichzeitig sorgt der in unmittelbarer Nähe gelegene Rhein für ein wärmendes und ausgeglichenes Kleinklima. Der Boden besteht aus mittel- bis tiefgründigen Schiefer- und Quarzitböden (Hunsrückschiefer, Taunusquarzit). VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation. Zur Lage
Weine aus der Nähe
Punkte
2019er Lorcher Schlossberg Riesling Grosses Gewächs trocken 88
Weingut Paul Laquai | Rheingau
2019er Lorcher Kapellenberg Riesling vom Löss trocken 87
Weingut Paul Laquai | Rheingau
2019er Lorcher Schlossberg Q1716 Riesling Spätlese trocken 87
Weingut Paul Laquai | Rheingau
2019er Lorcher Bodental-Steinberg Weißburgunder trocken 85
Weingut Paul Laquai | Rheingau
2018er Lorcher Bodental-Steinberg Spätburgunder Grosses Gewächs trocken 89
Weingut Paul Laquai | Rheingau
2018er Lorcher Schlossberg Riesling Spätlese 87
Weingut Paul Laquai | Rheingau
2018er Lorcher Bodental-Steinberg Spätburgunder trocken 86
Weingut Paul Laquai | Rheingau
2017er Lorcher Schlossberg 1716 Q Riesling Spätlese trocken 86
Weingut Paul Laquai | Rheingau
2017er Lorcher Pfaffenwies Riesling Spätlese 85
Weingut Paul Laquai | Rheingau
2017er Lorcher Bodental-Steinberg Auxerrois trocken 85
Weingut Paul Laquai | Rheingau
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.