Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2019er Lorcher Kapellenberg Riesling vom Löss trocken

Erzeuger: Weingut Paul Laquai
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 12,5 %Vol.
Säuregehalt: 7,4
Restzucker: 6,9 g
User Bewertung: 87 Punkte
Riesling.de: 87 Punkte
Preis: 9,00 €
87
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Erst weicher, fruchtig-kompottiger Schmelz mit feinem Säurespiel in der Nase, Äpfel, Pflaumen, Rosennoten, leicht nussig. Im Mund dann rauchig-pikante Mineralik, Beeren, sehr präsentes, sehr prägnantes Säurespiel; grüne Pflaumen, Beeren, Äpfel, guter bis sehr guter Abgang, pikanter säurebetonter Nachhall.
jk/riesling.de // 09.09.2020 // 0,75 l // Schraubverschluss // 87 Punkte //
Weingut

Weingut Paul Laquai

gilbert,-gundolf,-andré,-henrik steinwand-bodental2

Gilbert und Gundolf Laquai mit den Söhnen André und Henrik.
© Weingut Paul Laquai

Tradition trifft auf einen aufgeschlossenen Blick nach vorn. Handwerkliches Können und Wissen begegnet wahrer Pionierarbeit. Seit 1716 lebten die Vorfahren bereits vom Weinbau, seit 1990 bauen die Brüder Gilbert und Gundolf Laquai Steillagen-Weine aus.

Dabei sind Nachhaltigkeit, Zeit und Sorgfalt wichtige Gesichtspunkte, ebenso arbeitet das Weingut seit 2007 mit der Anlage von Querterrassen um so ein ideales Umfeld für gesunde Reben zu schaffen. So geht die Lust auf Neues und das Bewahren einer jahrhundertealten Kultur im Weingut Paul Laquai Hand in Hand.

Lage

Lorcher Kapellenberg

Die Abbildung zeigt den Ort lorch mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Lorch mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Wo der Rheingau noch zu spüren, der Mittelrhein schon zu ahnen ist, in dieser Postkartenidylle liegt die Lage Lorcher Kapellenberg der alten Weinbaugemeinde Lorch.

1480 fand der Kapellenberg als "hinter der Capelle" seine erste Erwähnung. Der Name stammt von der 1364 erwähnten, inzwischen untergegangenen St. Markus Kapelle. Eine Tafel in der Lorcher Rheinstraße hält die Erinnerung an die "capellen zu sente Marx in dem capellhoffe zu Lorche" wach. Die Lage Kapellenberg ist ein Südhang entlang des Rheins zwischen Assmannshausen und Lorch, von dessen als Erste-Gewächs-Lage ausgewiesenem Filetstück knapp 3,5 ha im Besitz des Weinguts Graf von Kanitz sind. Die Bodenstruktur ist mittel- bis tiefgründig und besteht im Unterboden aus lößhaltigen Schieferverwitterungen. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.