Jahrgangsbeschreibung
2018
Das pfälzische Weingut nimmt eine Entwicklung, die Aufmerksamkeit verdient. Jenseits jahrgangsbedingter Ausschläge gelingen bemerkenswerte Riesling. Der Spitzenreiter kommt 2018 aus dem Kallstätter Saumagen, ein kraftvoller Wein, dem sich zu entziehen ein Fehler wäre. Es ist nicht auszuschließen, dass sich der Herrenberg aus dem Ungeheuer auf Dauer als Essensbegleiter an dem Saumagen vorbeischiebt. Wohl dem, der diesen Versuch in die Praxis umsetzten kann. Wir trauen uns, die Bewertung von RR auf RR+ (gut) heraufzusetzen – und freuen uns auf den Folgejahrgang.
Jahrgangsbeschreibung
2017
Das Weingut im pfälzischen Kallstadt pirscht sich zu einer höheren Bewertung. Charaktervolle 2017er Rieslinge aus besten Lagen – das erfreut auf der ganzen Linie (wenn man den "einfachen" Riesling trocken ein wenig ignoriert). Hervorzuheben ist der Lagenriesling aus dem Kallstätter Saumagen, ein Wein, der schon jetzt sehr viel Spaß macht. Der Riesling aus dem Ungesteiner Herrenberg wird ihm in einiger Zeit in nichts nachstehen. Aufstieg geschafft: RR (gut). Herzlichen Glückwunsch!
Jahrgangsbeschreibung
2014
Die kleine 2014er Kollektion präsentiert sich etwas besser als die Vorjahresweine. Neben süffig soliden Basisrieslingen gefällt uns der trockene Riesling aus dem Kallstadter Saumagen mit seiner eindringlichen, herbfruchtigen Mineralik am besten. Die Weingutsbewertung sehen wir mit R+ (empfehlenswert) bestätigt.
Jahrgangsbeschreibung
2013
Mit dem überzeugenden Jahrgang 2012 präsentierte sich das Weingut erstmals bei Riesling.de. Die nun verkostete 2013er Kollektion wirkt etwas reifer und rustikaler und kommt jahrgangsbedingt nicht ganz an das Vorjahr heran - Trinkfreude bereitet sie aber allemal. Die Weingutsbewertung sehen wir mit R+ (empfehlenswert) bestätigt.
Jahrgangsbeschreibung
2012
Mit einer stimmigen 2012er Riesling-Kollektion stellt sich das Weingut am Nil erstmals bei Riesling.de vor. Die Weine gefallen auf Anhieb mit ihrer klaren, pfälzischen Art. An der Spitze steht für uns der salzig-mineralische 2012er Kallstadter Saumagen -R- Riesling trocken. Die Weingutsbewertung kommt so aus dem Stand auf R+. Im nächsten Jahr ist durchaus bereits das zweite 'R' drin.