Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weingut
  1. Riesling.de Punkte: 1

Weingut Louis Guntrum

  • Inhaber: Louis Konstantin Guntrum
  • Kellermeister: Dirk Roth
  • www.guntrum.de

Das Weingut von Louis Konstantin Guntrum baut zu 60 Prozent Riesling aus. Insgesamt werden 10 Hektar Rebfläche rund um Nierstein im naturnahen Weinbau nach DLG-Richtlinien bewirtschaftet. Die Vergärung erfolgt bei 17° C mit Reinzuchthefen im Edelstahltank.

  • Niersteiner Orbel

    Das Foto zeigt die Weinberglage Niersteiner Orbel in Rheinhessen. © Cordula & Jörg Jäger für Weingut Sankt Antony

    In den Orts-Chroniken wurde der Flurname Orbel erstmals im Jahre 1386 erwähnt. In unmittelbarer Nähe zur Burg Schwabsberg gelegen, hat sich früh eine Lagenbezeichnung herausgebildet, die ihren Ursprung im heimischen Dialekt hat; denn allgemein wird der Name von „Olbel“ abgeleitet, einer kräftigen, wüchsigen und temperamentvollen Person.

    Im rassigen und ausdrucksstarken Charakter des Orbelweins findet man diesen Zusammenhang bestätigt. Die Lage erhebt sich markant aus dem umgebenden, leicht hügeligen Gelände und bildet den westlichsten Steilhang des Roten Hangs. Auf seinen flachgründigen, sehr trockenen Böden aus Rotliegendtonschiefer reifen kleine eindringlich von Pfirsich- und Zitrusaromen geprägte Trauben. Am weitesten vom Rhein entfernt gelegen, gedeihen hier die rassigsten Niersteiner Rieslinge, die auf Grund ihres filigranen Säurespiels und dezenter Mineralik auch als „Rheingauer des Roten Hanges“ bezeichnet werden.

    Zur Lage
  • Oppenheimer Sackträger

    Das Foto zeigt die Weinberglage Oppenheimer Sackträger © Weingut Eckehart Gröhl

    Die historische Weinlage Sackträger in Oppenheim wurde bereits 1541 erwähnt.

    Die Verteidigung des hier gelegenen Turms erfolgte durch die Zunft der Sackträger, die sonst für den Transport der Schiffsladungen in die Stadt zuständig waren. Die heutige Abgrenzung der Lage umfasst 29 ha, ausschließlich hängig bis steil. Der Rebhang hat hier die Form einer Bucht, geöffnet nach Ost bzw. Südost. Im Sommer staut sich die Hitze, nicht selten werden 40-50°C erreicht. Zum Westen hin ist dieser Halbkessel geschützt durch die Abbruchkante des Rheingrabens, nördlich lehnt sich die ehemals freie Reichsstadt Oppenheim an den Hang an und wehrt mit ihren Gebäuden die kalten nördlichen Winde ab. Die Nord- und Nordostwinde vermischen sich auf dem langen Weg durch die Rheinebene mit der milderen Talluft und verlieren so ihre schädigende Wirkung. In der Eiszeit vor 2 Millionen Jahren angewehter Löß mit darunter liegendem Gehängelehm bietet den Reben gute Erwärmbarkeit und eine große Mineralvielfalt. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Niersteiner Pettenthal

    Das Foto zeigt einen Blick über die Lage Niersteiner Pettenthal. © Weingut Keller

    Das Pettenthal liegt südlich des Rothenbergs am gleichen, nach Osten ausgerichteten Hang.

    Der direkte Kontakt zum Rhein und der zum Teil tiefgründige rote Schiefer bewirken beste Wachstumsbedingungen für den Riesling. Vor allem in extrem trockenen Jahren wachsen hier mit die besten Weine in Nierstein. Die Reflexion der Sonnenstrahlen durch den Rhein und der Wärmespeicher Roter Schiefer lassen ein sehr beständiges Kleinklima entstehen. Die Weine bestechen durch große Substanz und Ausgewogenheit. Trotz der direkten Nachbarschaft zur Lage Rothenberg sind die Charaktere der beiden Weine sehr unterschiedlich. Die Weine des Pettenthals zeichnen sich schon von frühester Jugend durch exotische Fruchtaromen aus und zeigen auch nach mehreren Jahren noch ihre ganze Frische.

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Niersteiner Oelberg

    Der Oelberg liegt im südlichen Teil des Roten Hangs, der dort nach Westen hin verläuft, dadurch seine Neigungsrichtung verändert und einen gleichförmigen Südhang bildet.

    Die wärmeausgleichende Wirkung und das reflektierende Licht des nahen Rheins, die vorzügliche Besonnung und die tiefe Wurzelung in dem zerklüfteten Gesteinsboden schaffen besonders günstige kleinklimatische Bedingungen. Auf dem Trockenhang aus skelettreichem roten Schieferboden reifen besonders aromatische kleinbeerige Trauben. Die Weine aus dieser Lage, die keinen direkten Rheinkontakt hat, sondern Richtung Nierstein zeigt, sind im Gegensatz zu den voluminöseren Weinen des nördlichen Roten Hangs sehr feingliedrig, elegant und geprägt von einer nie dominierenden, doch immer präsenten, sehr lebhaften Säure.

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Niersteiner Hipping

    Die Abbildung zeigt den Ort nierstein mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009. © Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

    Der Hipping liegt an exponierter Stelle des Roten Hanges, dort wo der Südosthang mit dem Südhang zusammentrifft.

    Seine Position im Rotliegenden zwischen Brudersberg und Oelberg bedingt, dass hier vorzügliche Wachstumsfaktoren vereint sind. Die Wärme des seeartig erweiterten Rheines, die intensive Sonneneinstrahlung in geschützter Lage und der stark verwitterte rote Schiefer des Steilhanges lassen kleine Rieslingtrauben von intensivem Geschmack gedeihen.

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
Jahrgangsbeschreibung

Jahrgangsbeschreibung 2018

Jahrgangsbeschreibung 2017

Jahrgangsbeschreibung 2016

Das Weingut stellt auch in diesem Jahr, gut gemachte, robuste und auch vielschichtige Rieslinge vor. Gelegentlich entsteht der Eindruck, als wäre mehr möglich, wie das Große Gewächs aus dem Orbel andeutet. Die Bestätigung der Bewertung von R+ steht außer Frage.

Jahrgangsbeschreibung 2015

Das Weingut stellt in diesem Jahr eine größere Bandbreite durchweg kraftvoller Rieslinge vor. Auch wenn wir uns gelegentlich etwas weniger Alkohol wünschten, steht die Bestätigung der Bewertung von R+ außer Frage. Bei etwas mehr Spiel ist ein Aufstieg durchaus in Reichweite.

Jahrgangsbeschreibung 2014

Jahrgangsbeschreibung 2013

Die sehr positive Tendenz der beiden Vorjahre wird vom aktuellen 2013er Jahrgang nicht bestätigt. Die homogene Kollektion lässt echte Spitzen vermissen. Am besten gefällt uns die trockene Riesling-Spätlese aus den Niersteiner Ölberg, die auf 84 Punkte kommt. Die Weingutsbewertung verbleibt bei abwartenden R+ (empfehlenswert).

Jahrgangsbeschreibung 2012

Mir dem 2012er Jahrgang bestätigt Louis Guntrum die positive Tendenz des Vorjahres. Ein an der VDP-Klassifikation orientiertes schmelzig-würziges Grosses Gewächs steht für uns an der Spitze der Kollektion. Die Betriebsbewertung heben wir so gerne an R+ (empfehlenswert). Weiter so!

Jahrgangsbeschreibung 2011

2011 festigt sich der positive Trend in der Breite, so dass wir die Bewertung mit R (empfehlenswert) voll bestätigt sehen. Leider wurden die 2010er nicht angestellt, sonst wäre jetzt schon eine leichte Aufertung drin.

Jahrgangsbeschreibung 2009

Die 2009er-Kollektion reiht sich in die beiden guten Vorjahre ein, so dass die Bewertung R (empfehlenswert) bestehen bleibt. Am besten gefällt uns die saftig-trockene Riesling-Spätlese aus dem Niersteiner Rehbach.

Jahrgangsbeschreibung 2008

2008 bestätigt dann den Eindruck des Vorjahres und Aufwertung auf R (empfehlenswert).

Jahrgangsbeschreibung 2007

2007 können wir dann eine leichte Besserung feststellen, die wir mit einer Aufwertung auf R (empfehlenswert) belohnen. Uns gefallen vor allem die Riesling-Auslese auf dem Oppenheimer Herrenberg sowie die trockene Riesling-Spätlese aus dem Oppenheimer Sackträger. Glückwunsch.

Jahrgangsbeschreibung 2006

Auch beim vorgestellten Jahrgang 2006 zeigt das Weingut wie in den vorjahren solide Qualitäten, die noch etwas klarer ausfallen könnten.

Jahrgangsbeschreibung 2005

Nachdem das Weingut mit einem ordentlichen Querschnitt im Jahr 2004 seine Aufnahme bei Riesling.de finden konnte, fällt der Jahrgang 2005 etwas heterogener aus. Es fiel zwar kein Wein völlig durch, jedoch vermissten wir Glanzlichter.

Jahrgangsbeschreibung 2004

Mit der soliden 2004er-Kollektion findet das Weingut Guntrum Aufnahme bei Riesling.de.

Jahrgangsbeschreibung 2002

Jahrgangsbeschreibung 2001

Jahrgangsbeschreibung 1963

Jahrgangsbeschreibung 1957

Punkte
2018er Niersteiner Oelberg Riesling trocken 86
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Eleganter Kräuterduft und feines Steinobst in der Nase. Feiner herber Mundeindruck, eine Spur Süße, feinste Säure, etwas prickelnde Mineralität. Reife und doch erfrischende Aromen in der Entwicklung von saftigem Kernobst und hellen, auch herben Kräutern. Sehr guter Nachhall, ruhig, herb und mineralisch.

mwb/riesling.de // 19.10.2019
2018er Oppenheimer Sackträger Riesling trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Blütenduftige und zart steinobstparfümierte Nase mit fein gerösteten Nussanklängen. Mundfüllende mineralische Würze mit nur einem Hauch Säure. Saftige Steinobstaromen in der Entwicklung, begleitet von ernst-vegetabilen herben Tönen; ein Hauch leicht kandierter Zitronenschalen. Recht guter Nachhall, zartherb und mineralisch, mit etwas Fülle.

mwb/riesling.de // 19.10.2019
2018er Grauburgunder trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Sehr fruchtige, traubige Nase, gelbe Blüten, Weingummi, dezente Würze. Im Mund dann süßlich-würzig, Waldmeister, Maikräuter, leicht salzige Würze, wieder Weingummi, immer pikanter werdend, guter Abgang würzig-nussiger Nachhall.

jk/riesling.de // 07.11.2019
2018er Niersteiner Riesling trocken 84
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Kräuterwürziger Duft mit feiner reifer Aprikose und einigen hellen Blüten. Saftig-trockener Mundeindruck mit dezenter Säure und guter Mineralität. Zarte Apfeltöne, einige Zitronenzesten und feinherbe pflanzliche Aromen in der Entwicklung. Guter, milder Nachhall mit feinem Salz.

mwb/riesling.de // 19.10.2019
2018er Niersteiner Riesling
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2017er Niersteiner Hipping Riesling Louis Guntrum Grosses Gewächs® trocken 88
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

In der Nase Kernobst, etwas Kirschen, Kerne, dahinter Aprikose. Im Mund dann schmelzig, wieder Aprikose, geriebene Äpfel, kompakte Mineralik, etwas helle Kirschen, feine Kräuternoten, ein Hauch Johannisbeere, guter bis sehr guter Abgang, harmonisch-pikanter Nachhall.

jk/riesling.de // 07.11.2019
2017er Niersteiner Silvaner trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Weiche, süßlich-dichte Pfirsichnase, etwas Melone. Im Mund dann Sternfrucht, wieder Melone, etwas Haselnuss, ein Hauch Gerbstoff, ordentlicher bis guter Abgang, würzig-nussiger Nachhall.

jk/riesling.de // 07.11.2019
2017er Niersteiner Silvaner
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2016er Oppenheimer Riesling feinherb 86
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezenter Duft von knackigem Kernobst mit nussigen Aspekten. Ausgewogenes Spiel zwischen zarter Fruchtsüße und feiner Säure. Gute mineralische Akzente. In der Entwicklung feine Himbeerfruchtaromen, Zitronenabrieb und kräuterherbe Begleitung. Sehr guter Nachhall mit feiner herber Frische.

mwb/riesling.de // 23.02.2018
2016er Niersteiner Riesling trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Im Duft reifes, gelbes Steinobst, gewürzt mit zart gesalzenen Trockenkräutern. Einige Mundfülle mit heller Säurebegleitung. Vielfältige dunkelbeerige Aromen und etwas herbe Trockenkräuter in der saftigen Entwicklung. Guter, frischer und klarer Nachhall.

mwb/riesling.de // 23.02.2018
2016er Niersteiner Bergkirche Riesling Kabinett 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Zartgelber, zupackender Kräuter-Frucht-Duft. Süßer Mundeindruck, von feiner Säure und ebenso feinen kräuterherben Akzenten elegant begleitet. In der Entwicklung tritt eine feine Pfirsichsüße auf die Bühne. Im sehr guten Nachhall mit zarter Mineralität dekoriert.

mwb/riesling.de // 23.02.2018
2016er Oppenheimer Sackträger Riesling trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Zarter Pfirsichduft mit feinen Gewürzkräutern. Im Mund nach zartsüßem Beginn feinherbe Akzente, begleitet von eleganter Säure. In der Entwicklung viel Würze und saftige, rote Früchte. Sehr guter Nachhall mit ordentlichem Zug.

mwb/riesling.de // 23.02.2018
2016er Niersteiner Silvaner trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Klassischer Duft mit Mirabell- und Haselnussaromen. Sanfter, trockener Mundeindruck mit einem Hauch zarter Säure. In der Entwicklung viel milde Frucht. Saftiger Nachhall.

mwb/riesling.de // 23.02.2018
2016er Oppenheimer Sackträger Riesling trocken 86
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Gelbfruchtiger Duft mit getrocknetem Thymian. Saftiger Mundeindruck mit feinherber Frucht in einer Kräuterwiese. Kraftvolle, lange Entwicklung; die Säure hält den Alkohol so gerade im Zaum. Sehr guter, etwas trocknender Nachhall. Schraubverschluss

mwb/riesling.de // 24.04.2017
2016er Niersteiner Riesling trocken
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
2016er Niersteiner Orbel ORBEL - LOUIS GUNTRUM GROSSES GEWÄCHS Riesling Grosses Gewächs trocken
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2015er Niersteiner Hipping Riesling Auslese 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftiges Kräuterbouquet auf zartem Pfirsichkompott. Kandis und Pfirsich im ersten Mundeindruck, kräuterherbe Akzente im Anschluss. Sie bestimmen die Entwicklung und lassen sie trotz einer feinen Säure und etwas salziger Mineralik recht rustikal erscheinen. Herb auch der gute Nachhall.

mwb/riesling.de // 24.04.2017
2015er Niersteiner Riesling 84
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dunkler Steinobstduft mit herben Kräuternoten; Bienenwachs. Im Mund leicht süßliche Würze mit salziger Mineralik und einem Hauch getrockneter Wiesenkräuter. In der Entwicklung etwas deutlichere Süße neben duftig-herben Trockenkräutern. Guter bis sehr guter, nicht ganz trockener Nachhall.

mwb/riesling.de // 24.04.2017
2015er Niersteiner Oelberg Riesling trocken 84
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Rotwürzige, herbduftige Kandisnase, leicht wachsige Noten, Gelee. Im Mund dann herb-kräuterige Mineralik, rote Waldfrüchte, Wiesenheu, Bienenwachs, Kandis, guter Abgang, Heu und Blüten im Nachhall.

jk/riesling.de // 22.11.2014
2015er Niersteiner Oelberg Riesling trocken 86
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Zartsüßer Trockenkräuterduft mit feinen Würznoten. Kräftig mundfüllener, etwas süßer Ersteindruck, dann wiesenherbe und auch mineralische Akzente mit etwas gelbem Pfirsich. Lange, robuste Entwicklung mit einem Hauch Wachs und in Alkohol eingelegten dunklen Kirschen. Nachhall lang und mit einiger Würze. Schraubverschluss

mwb/riesling.de // 24.04.2017
2015er Oppenheimer Riesling feinherb 81
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Kräuterig-duftige Pfirsichnase. Im Mund dann herb-süße, saftig Kernobstfrucht, etwas Zitrus, Heu, ordentlicher Abgang, Heu und Kandis im Nachhall.

jk/riesling.de // 22.11.2014
2015er Oppenheimer Riesling feinherb 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Helle Pfirsichnase mit Eisenkraut. Deutliche Süße im Mund, ergänzt durch zitronig-herbe Trockenkräutern. Ähnliche, recht einfache Entwicklung. Guter, feinherber Nachhall.

mwb/riesling.de // 24.04.2017
2015er Pinot Noir Réserve trocken
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2014er Niersteiner Hipping HIPPING - LOUIS GUNTRUM GROSSES GEWÄCHS Riesling Grosses Gewächs trocken 87
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

In der Nase würzige Sommerkräuter und eine Spur rotes Steinobst. Herbfruchtiger Mundeindruck mit einer Spur Kandis. Wieder trockene Sommerkräuter, eine mandeltönige Kirscharomatik und eine sich verstärkende Mineralik. Persistente Entwicklung mit mineralischen und dunkelherben Tönen. Sehr guter, gleichklingender Nachhall.

mwb/riesling.de // 18.07.2017
2014er Niersteiner Pettenthal PETTENTHAL - LOUIS GUNTRUM GROSSES GEWÄCHS Riesling Grosses Gewächs trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Kräuterwürziger Duft mit eingelegten gelben Früchten. Durchaus trockener Geschmackseindruck mit herben Kräuternoten. Geradlinige, rustikale Entwicklung in einen guten Nachhall.

mwb/riesling.de // 24.04.2017
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2013er Oppenheimer Sackträger Riesling Spätlese trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Rustikale Kräuterwürze, herbe Pfirsichfrucht, stängelige Noten in der Nase. Im Mund dann rotwürzig und herb, kompakte, rotfruchtige Mineralik, ordentlicher bis guter Abgang, herber, rotfruchtiger Nachhall.

jk/riesling.de // 22.11.2014
2013er Niersteiner Riesling trocken 79
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Herbduftige, leicht rustikale Pfirsichnase, Kandis. Im Mund dann rotwürzig-herb, wachsige Noten, rote Früchte, ordentlicher Abgang, herb-wachsiger Nachhall.

jk/riesling.de // 22.11.2014
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2012er Niersteiner Hipping Riesling Grosses Gewächs trocken 87
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Süßlich-würzige Kandisnase, rote Kirschen, dunkles Steinobst, recht elegant gewirkt. Im Mund dann kompakte, wieder recht süßliche Würze, rote Früchte, zart-schmelzige Mineralik, Kompott, Pflaumen, etwas Tabak, dann sich immer tiefgründiger präsentierend, guter bis sehr guter Abgang, rotwürzig-schmelziger Nachhall.

jk/riesling.de // 07.01.2014
2012er Niersteiner Hipping Riesling Grosses Gewächs trocken 87
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Süßlich-würzige Kandisnase, rote Kirschen, dunkles Steinobst, recht elegant gewirkt. Im Mund dann kompakte, wieder recht süßliche Würze, rote Früchte, zart-schmelzige Mineralik, Kompott, Pflaumen, etwas Tabak, dann sich immer tiefgründiger präsentierend, guter bis sehr guter Abgang, rotwürzig-schmelziger Nachhall.

jk/riesling.de // 07.01.2014
2012er Oppenheimer Sackträger Riesling Spätlese trocken 84
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezente Kräuternase, Zitrus, Äpfel, Pfirsichnase. Im Mund dann kräuterig-süßliche Frucht, Kandis, animierendes Säurespiel, erdige Mineralik, ordentlicher bis guter Abgang, fruchtig-frischer Nachhall.

jk/riesling.de // 07.01.2014
2012er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese trocken 84
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezente rotwürzige Nase, kräuterige Noten, Heu. Im Mund dann schmelzige, würzig-salzige Zitrusfrucht, rote Beeren, Kandis, etwas Gerbstoff, ordentlicher bis guter Abgang, schmelziger Nachhall.

jk/riesling.de // 07.01.2014
2012er Oppenheim Riesling feinherb 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftige Nase, kandierte Kirschen, Pfirsiche. Im Mund dann herb-süßliche Frucht, Orangen, wieder Kirschen, kompakte Mineralik, etwas Gerbstoff, ordentlicher bis guter Abgang, pikanter, würziger Nachhall, leicht alkoholisch.

jk/riesling.de // 07.01.2014
2012er Niersteiner Bergkirche Riesling Kabinett 81
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Zart-duftige Kandisnase, rote Früchte. Im Mund dann süße, schmelzige Birnenfrucht, helle Kirschen, etwas Gerbstoff, leicht stängelige Würze, ordentlicher Abgang, kräuterig-süßer Nachhall.

jk/riesling.de // 07.01.2014
2012er Nierstein Riesling trocken 81
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezente, kräuterige Würze in der Nase. Im Mund dann gelbes Steinobst, Zitrus, nicht ganz trockner Typ, ordentlicher Abgang, sehr süffig.

jk/riesling.de // 07.01.2014
2012er Niersteiner Pettenthal Riesling Grosses Gewächs trocken
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2011er Niersteiner Orbel Riesling Auslese 86
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Süßliche Nase, mehlige Äpfel, Rapshonig, Akazienblüten. Im Mund dann süße, leicht gemüsige Frucht, grüner Spargel, Honig, gelbe Pfirsiche, reife Zitrusnoten, guter Abgang, pikanter Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 31.12.2012
2011er Oppenheimer Sackträger Riesling Spätlese trocken 86
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Verhaltene Kernobstnase, Kandis, Zitrusfrüchte, leicht pudrig, wirkend. Im Mund dann kompakte, frische Mineralik, Zitrusfrüchte, Kandis, zupackendes Säurespiel; Äpfel, dezentes Salz, Grapefruit, Haselnüsse, guter Abgang, würzig-pikanter Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 31.10.2012
2011er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezente, rotwürzige Nase, Beeren , Hagebutte, Birne. Im Mund dann pikante, schmelzige Mineralik, zeigt Substanz, die sich aktuell noch etwas verschwommen präsentiert, wieder rote Früchte, guter Abgang, pikant-fruchtiger Nachhall.

jk/riesling.de // 31.10.2012
2011er Oppenheimer Herrenberg Riesling Kabinett halbtrocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezente Kernobstnase, helle Pfirsiche. Im Mund dann frische, süße Kernobstfrucht, dann pikante Zitruswürze, sehr frisch und direkt, guter Abgang, würzig-süßlicher Nachhall, wieder viel Kernobst. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 31.10.2012
2011er Niersteiner Pettenthal Riesling Kabinett trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftige, rotfruchtige Nase, Kirschen, Äpfel. Im Mund dann süffig-süßliche Würze, Kernobst, wieder Kirsche, sehr frisch, klar und direkt gewirkt, guter Abgang; schmelzig-würzig Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 31.10.2012
2011er Niersteiner Oelberg Riesling Kabinett feinherb 84
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftige Pfirsichnase, animierendes Säurespiel, frisch und Präsent. Im Mund dann Birne, Zitrusfrüchte, Kandis, pudrige Mineralik, viel Zitrus, Grapefruit, Wiesenkräuter, zupackender, direkter Typ, guter Abgang, feinmineralischer Nachhall. Süffig und rotwürzig. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 31.10.2012
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2009er Niersteiner Rehbach Riesling Spätlese trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Pikant-herbe Frucht in der Nase, recht duftig, Apfel, Zitrus. Im Mund saftiger Körper, rote Würze, Kirsche, süße, klare Frucht, süffig, guter Abgang, pikanter Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftig-schmelzige Apfel-Pfirsichnase, leicht angedörrt. Im Mund dann kompakt, gelber Pfirsich, Kandis, schlanker Typ, etwas Süßholz, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Grauburgunder Kabinett trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Recht duftige Pfirsichnase, Haselnüsse, etwas Melone, sehr zart gewirkt. Im Mund dann kompakter, nussiger Schmelz, Melone, gelbe Pfirsiche, Reneklode, geradlinig, guter Abgang, schlanker Typ, aber gut gemacht. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Gewürztraminer Spätlese trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Saftig-animierende Traminernase, Litschi, Salak, Pflaume, Reneklode. Feine Pikanz. Im Mund dann sehr direkte, zupackende Art, animierendes Säurespiel; rote Beere, Kandis, Kirsche, guter Abgang, licht alkoholischer Nachhall.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Niersteiner Pettenthal Riesling Kabinett trocken 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Präsente, rotwürzige Nase, mehlige Äpfel, recht pikant. Im Mund dann ebenfalls rotwürzig, wieder Kernobst, etwas Persipane, eher einfach gewirkt, herber Nachhall, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Niersteiner Oelberg Riesling Kabinett feinherb 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Schmelzige Kräuternase, Äpfel, etwas Zitrus, rote Beeren. Im Mund dann leicht artifizielle, rotbeerige Noten, wieder Äpfel, schlanker, animierender Typ, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Niersteiner Bergkirche Riesling Kabinett trocken 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Kräuterig-schmelzige Nase, Kirsche, Blüten, Äpfel. Im Mund dann pikante, kräuterige Würze, Äpfel, wieder Krischen, Kandis, rote Beeren. Guter Abgang.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Scheurebe Kabinett trocken 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Kompakte, exotische Frucht in der Nase, schlank und geradlinig. Im Mund dann ebenso, Zitrus, frisch und klar, recht animierend, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Riesling Kabinett feinherb 80
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezent-animierende Apfelnase, etwas rote Beeren. Im Mund dann herb-pflanzliche Kernobstfrucht, wieder etwas rote Beeren, frische, ordentlicher Abgang, herb-kräuteriger Nachhall. Schraubverschluss. Liter.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Riesling Kabinett trocken 79
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezent-schmelzige Kernobstnase. Im Mund dann sehr dezente, reife Kernobstfrucht, nicht ganz trockener Typ, ordentlicher Abgang, recht voll, süffig. Schraubverschluss. Liter.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Grüner Silvaner trocken 78
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezent-schmelzige Pfirsichfrucht, Melone, Weingummi. Im Mund dann kompakt und einfach gewirkt, gelber Pfirsich, Waldkräuter, ordentlicher Abgang, kräuteriger Nachhall. Schraubverschluss. Liter.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Oppenheimer Herrenberg Riesling Kabinett halbtrocken 77
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Etwas diffuse Kernobstnase, leicht gereift. Im Mund dann ebenso, leicht gewelkte Kernobst-Pfirsichfrucht, knapper Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.04.2011
2009er Weißburgunder Kabinett trocken 77
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezente, gereifte Pfirsichnase, leicht nussige Noten, etwas Melone, schon Honigtöne. Im Mund dann einfach gewirkt, Reneklode, etwas Melone, schon gereift, verhaltern Abgang. Schraubverschluss

jk/riesling.de // 23.04.2011
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2008er Niersteiner Orbel Riesling Spätlese trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Filigran gewirkte, feinmineralische Nase, zartblättrig, Kernobst, rote Beeren, Wiesenheu. Im Mund dann ebenso, feiner Schmelz, dezente Reife, guter Abgang, schlanker, süffiger Typ. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.01.2011
2008er Niersteiner Rehbach Riesling Spätlese 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Pikante, saftige Frucht in der Nase, rotes Steinobst, Multebeeren mit leicht exotischer Würze, Kompott. Im Mund dann frisch, rotwürzig, pikant, feines Säurespiel, guter Abgang, saftig-süffig. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.01.2011
2008er Oppenheimer Sackträger Riesling Spätlese trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Leicht gereifte Kernobst-Pfirsichnase mit Kirschnoten. Im Mund dann rotfruchtig, wieder etwas Kirsche, reifes Kernobst, dezente Mineralik, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.01.2011
2008er Niersteiner Pettenthal Riesling Kabinett trocken 80
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezente, leicht gereifte Kernobstnase. Im Mund dezente Kernobstfrucht, etwas Pfirsich, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.01.2011
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2007er Oppenheimer Herrenberg Riesling Auslese 86
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Herb-mineralische, recht kompakte Nase, Wiesenkräuter, Kernobst. Im Mund zartsüße Frucht, feiner, mineralischer Schmelz, schlanker Typ, guter Abgang, mineralisch-fruchtiger Nachhall.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Oppenheimer Sackträger Riesling Spätlese trocken 85
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftige Apfel-Pfirsichnase, staubige Mineralik. Im Mund kompakter Schmelz, viel Kernobst, recht klarer Stil, feine Kräuternoten, guter Abgang.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Gewürztraminer Spätlese trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Kompakte Nase, Melone, etwas Litschi, fast etwas an Sauvignon erinnernd. Im Mund kompakt und recht klar, mineralischer Traminertyp, guter Abgang, kompakt und sauber. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Niersteiner Orbel Riesling Spätlese trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Pikantwürzige Kernobstnase, etwas Pfirsich. Ebenfalls im Mund, würziger Schmelz, etwas Süßholz, rote Beeren, recht gereifter, weicher Stil, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese trocken 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftige Apfel-Pfirsichnase, staubige Mineralik. Im Mund kompakter Schmelz, viel Kernobst, recht klarer Stil, feine Kräuternoten, guter Abgang.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Niersteiner Orbel Riesling Kabinett feinherb 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Diffuse kräuterige Kernobstnase, leicht nussige Noten. Im Mund klar mit feinwürzigem Schmelz, ordentlicher Abgang, feinherbe Mineralik im Nachhall.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Spätburgunder trocken 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Schmelzige Nase, rote, leicht kandierte Beeren, Weingummi. Im Mund eher einfach gewirkt, Himbeeren, kandierte Kirschen, dezente Holz, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Niersteiner Pettenthal Riesling Kabinett trocken 81
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Herbe Kernobstnase. Im Mund schmelzige Pfirsichfrucht, etwas Pfirsich, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Niersteiner Bergkirche Riesling Kabinett 81
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Wachsig-duftige Nase, rote Beere, Blüten, sehr frisch. Im Mund klar und eher einfach gewirkt, pikanter Schmelz, Apfel, etwas rote Beeren, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Riesling Kabinett trocken 78
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Diffuse, herbe Kernobstnase, noch etwas Honig. Im Mund reife, rustikale Kernobstfrucht, Gerbstoff, wachsig-schmelzig. Ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Weingeflüster trocken 76
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Reife Pfirsichnase, etwas Akazienhonig, recht diffus. Im Mund wachsig, gelber Pfirsich, helle Kirsche, ordentlicher Abgang, Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 12.01.2009
2007er Grauburgunder Kabinett trocken 75
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Wachsige Nase. Melone, gelber Pfirsich. Im Mund ebenso, nicht allzu tief, knapper Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 12.01.2009
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2006er Niersteiner Rehbach Riesling Spätlese 81
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Saftig-herbe Frucht in der Nase, recht duftig, Apfel, Zitrus. Im Mund schlanker Körper, Apfel, Kirsche, süße, klare Frucht, unkompliziert, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Oppenheimer Sackträger Riesling Spätlese trocken 80
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Kräuterige Apfelnase. Kräftig-pikant am Gaumen, Kräuter, Apfel, etwas rote Beere, herber Abgang, ordentlich.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Niersteiner Orbel Riesling Spätlese trocken 79
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Würzige Steinobst-Apfelnase, recht filigran gewirkt. Im Mund herbe, recht klare Apfelnoten, etwas rote Beeren, ordentlicher Abgang, herbe Würze im Nachhall, leicht bitter.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Niersteiner Bergkirche Riesling Kabinett 79
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Saftige Nase, Apfel. Im Mund süßlich-schmelzig, Apfel, etwas Wachs, rote Beeren, herbsüßer Abgang, ordentlich und unkompliziert.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Weißburgunder Kabinett trocken 78
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Dezente Steinobstnase, recht frisch. Im Mund Steinobst, etwas Melone, recht feine Pikanz, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Niersteiner Pettenthal Riesling Kabinett trocken 78
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Frische Pfirsichnase, etwas herbe Noten. Im Mund pikant-herb, nicht allzu tief, etwas Wachs, Apfel, Pfirsich, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Niersteiner Oelberg Riesling Kabinett feinherb 78
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Schmelzige Steinobstnase, etwas diffus, dezente Honignoten. Pikant und geradlinig im Mund, Pfirsich, etwas Zitrus, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Grauburgunder Kabinett trocken 77
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Herbfrische Steinobstnase, duftig. Im Mund pikant, etwas Pfirsich, etwas Melone, knapper Abgang, süffig und unkompliziert.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Grüner Silvaner trocken 75
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Herbwürzige Nase, etwas Pfirsich, Melone. Im Mund Apfel, recht knackig, Gerbstoff im Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Riesling Kabinett feinherb 75
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Defensive, leicht wachsige Apfelnase, Haselnuss. Im Mund herbe, leicht bittere Furcht, knapper Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 17.01.2008
2006er Weingeflüster trocken
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
2006er Silvaner Kabinett trocken
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2005er Oppenheimer Herrenberg Riesling Auslese 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Reife, schmelzige Apfelnase, etwas Reneklode. Im Mund schlank und süß, Apfel, etwas Kompott, feine Zitrusnoten, gute Balance, feinfruchtiger Abgang.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Niersteiner Pettenthal Riesling Kabinett trocken 81
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftig-frische Pfirsichnase. Weiche Textur, dann kräftig-pikanter Körper, Apfel, Reneklode, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Oppenheimer Sackträger Riesling Spätlese trocken 80
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftig-kräuterige Apfelnoten in der Nase. Rustikaler, pikant-herber Schmelz, Apfel, rote Beeren, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Oppenheimer Herrenberg Riesling Kabinett halbtrocken 80
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftig-animierende Steinobstnase, etwas Zitrus, Gerbstoff. Pikante Würze im Mund Apfel, Steinobst, weiche Textur, ordentlicher Abgang, schon gereift.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Niersteiner Bergkirche Riesling Kabinett 80
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Rotbeerige, apfelige Würze. Schmelzig-süße Apfelnoten, etwas süße Kirsche, ordentlicher Abgang, süß-herber, etwas rotbeeriger Nachhall.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Niersteiner Oelberg Riesling Spätlese trocken 79
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Würzige Apfelnase, dezente Mineralik, Honigtöne. Kräuterig-würziger Schmelz im Mund, schlanker Körper, defensiver Abgang.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Niersteiner Oelberg Riesling Kabinett feinherb 78
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Duftig-süße Pfirsichnase, dezente Honigtöne, Kräuter. Recht schmelzige Kräuterwürze, Reneklode. Ordentlicher Abgang. Schon gereift.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Riesling Kabinett feinherb 77
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Verhalten-duftige Apfelnase. Im Mund klar und schlank, Apfel, dezente süße, knapper Abgang.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Grauburgunder Kabinett trocken 75
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Rustikale, schmelzig-herbe Nase, dann erste Honigtöne. Im Mund herb-süßer Apfel, etwas dünn wirkend, verhaltener Abgang.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Silvaner Grüner trocken 75
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Herbe Nase, etwas gemüsig, im Mund schlank, grüner Apfel, knapper Abgang. Süffig.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2005er Weingeflüster Riesling trocken
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
2005er Silvaner Eiswein Pinguin
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2004er Niersteiner Oelberg Riesling Auslese 84
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

holzwürzige Nase, etwas Gerbstoff, pikante Süße, im Mund animierend-süßer Schmelz, dezente mineralische Würze, etwas an Tiefe vermissend, ordentlicher Abgang, recht süffig

riesling.de // 15.09.2005
2004er Niersteiner Oelberg Riesling Kabinett halbtrocken 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

duftig-animierende Nase, präsente Steinobstnoten. Im Mund saftig und pikant, dezent mineralische Würze, ordentlicher Abgang.

riesling.de // 15.09.2005
2004er Niersteiner Oelberg Riesling Beerenauslese 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Frische und pikant-süße Nase, Ananas, Limette, etwas Litschi, sehr filigran. Im Mund kommt das Grapefruit hinzu sowie Gerbstoffe, die die rosinigen Töne überlagern, etwas rustikal gemacht, guter Abgang.

riesling.de // 15.09.2005
2004er Niersteiner Pettenthal Riesling Kabinett trocken 81
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

duftig-würzig, dunkles Steinobst, Beeren, etwas Zitrus, ebenso im Mund, Apfel, herber-pikanter Abgang, sehr frisch

riesling.de // 15.09.2005
2004er Spätburgunder trocken 77
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Würzig-rustikale Nase, Holz. Frisch und pikant im Mund, rote Beeren, Waldbeeren, könnte etwas mehr Substanz haben, gastronomischer Stil, ordentlicher Abgang, herber Nachhall.

jk/riesling.de // 17.04.2007
2004er Weißburgunder Kabinett trocken 76
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

verhalten, herbe Noten, Pfirsich, Ananas, im Mund pikant, betonte Gerbstoffe, Apfel, eher kurz

riesling.de // 15.09.2005
2004er Oppenheimer Herrenberg Riesling Kabinett halbtrocken 76
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

apfelige Nase, dunkle Beeren. Im Mund ebenfalls herbsüße Apfelnoten, eher zart, Gerbstoffe, Zitrus im Abgang, herbe Noten.

riesling.de // 15.09.2005
2004er Niersteiner Rehbach Riesling Kabinett feinherb 75
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Nase frisch und herbsüße Noten. Etwas rote Beeren, pikante Säure, frisch, etwas Kräuter, etwas Bittenoten im Abgang, süffig-herb.

riesling.de // 15.09.2005
2004er Grüner Silvaner trocken 83
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
2004er Niersteiner Rehbach Riesling Spätlese
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
2004er Niersteiner Bergkirche Riesling Kabinett
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
2004er Ein Küsschen vom Holz Scheurebe Kabinett feinherb
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2002er Oppenheimer Sackträger Gewürztraminer Auslese trocken 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

Sehr offene Traminernase, Litschi, dezente Kräuternoten. Im Mund kompakter Körper, dezente Frucht, etwas Gerbstoffe, ordentlicher Abgang, Gerbstoffe im Nachhall.

riesling.de // 15.09.2005
2002er Niersteiner Heligenbaum Riesling Kabinett halbtrocken 80
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

betont mineralisch, Äpfel, Kräuter, etwas rustikal, prickelnde Säure, sehr frisches Gerüst, aber schon gereift-verhaltene Frucht, wieder mineralisch, nicht ganz klar im Mund, herber Abgang, pikante Säurenote im Nachhall

riesling.de // 15.09.2005
2002er Oppenheimer Schützenhütte Riesling Auslese 80
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

reif-pikante Apfelnase. Saftig-süße Apfelnoten im Mund, pikante Säure etwas Zitrus. Pikant-süßer Nachhall.

riesling.de // 15.09.2005
2002er Oppenheimer Sackträger Guntrum Classic Riesling Spätlese trocken 76
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

würzig-reife Apfelnoten, schöner Schmelz, sehr reif, rustikale Säure, schon etwas Honignoten, dann Kräuter, herber Abgang

riesling.de // 15.09.2005
2002er Oppenheimer Herrenberg Riesling Auslese
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
2002er Cabernet Sauvignon trocken
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2001er Niersteiner Oelberg Guntrum Classic Riesling Spätlese trocken 82
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen

würzig-mineralische Apfelnote, mineralischer Schmelz auch im Mund, verhaltene Frucht, Äpfel, etwas Kräuter, pikant-reife Säure, betont trocken, herber Abgang, ordentlich

riesling.de // 15.09.2005
2001er Niersteiner Bergkirche Riesling Kabinett
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1963er Bechtheimer Pfaffenberg Auslese Neuzüchtungen
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1957er Oppenheimer Herrenberg Riesling
Weingut Louis Guntrum | Rheinhessen
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.