Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weingut
  1. Riesling.de Punkte: 2.25
  2. Riesling.de Punkte: 2.25

Weingut Dr. Hermann

dr_hermann_christian_hermann

Das Weingut im Art-Deco Stil liegt stattlich an Ürzigs Uferpromenade. Seit 2001 wird Vater Rudi Hermann tatkräftig von Sohn Christian unterstützt. 6,5 Hektar mit Parzellen im Ürziger Würzgarten und dem Erdener Treppchen werden bewirtschaftet – teils sind sie noch mit wurzelechten Rieslingreben bestockt.

  • Erdener Treppchen

    Die Abbildung zeigt die Umgebung des Ortes Erden mit seinen Lagen. Aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.
    Dieser Weinberg liegt direkt oberhalb des Erdener Prälats und gegenüber des Städtchens Erden.

    Mit dem sich öffnenden Tal verändern sich Neigung und Exposition immer wieder. Vor Jahrhunderten wurden Steintreppen in die extrem steilen Hanglagen gebaut. Steigt man diese unzähligen Treppchen hoch, bietet sich ein imposanter Blick auf die Moselschleife zwischen den Orten Lösnich und Wehlen. Von diesen historischen Treppchen rührt Name der Lage her.

    Blau-, Grau- und Rotschiefer | Süd bis Südwest | 50-80% | 130-220m ü.NN

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Erdener Prälat

    Die Abbildung zeigt die Umgebung des Ortes Erden mit seinen Lagen. Aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.
    Steht man im Ort Erden und schaut auf die Weinberge, erkennt man die dem Felsen abgerungene Parzelle Prälat. Direkt an der Mosel beginnend, schließt sie östlich an die Lage Treppchen an.

    Bestens geschützt zwischen Fluss und Felsmassiv, besitzt der Prälat ein außergewöhnlich warmes Mikroklima. Dieses ermöglicht hochwertige Auslesen und Botrytisselektionen. Typisch für Prälat Weine sind exotische fruchtige Duftnoten mit oftmals einer an Mandeln erinnernden Aromatik. Der Lagenname datiert aus dem 19. Jahrhundert und sollte die ursprünglich zur Lage Treppchen gehörende Parzelle abgrenzen.

    Verwitterter Tonschiefer | Süd | 55-65% | 110-220m ü.NN

    VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

    Zur Lage
  • Ürziger Würzgarten

    Das Foto zeigt die Lage Ürziger Würzgarten. © Weingut Dr. Hermann

    56 ha, ostsüdöstlichee bis südliche Lage, 80% steil, 20% hängig, tiefgründiger, steiniger, frischer Schieferboden und Rotliegendes vulkanischen Ursprungs Kennzeichen: in den Felsen gehauene Sonnenuhr Der rote Vulkan- und Schieferboden (auch Rotliegendes genannt) macht den Ürziger Würzgarten einmalig an der Mosel. Die hier wachsenden Rieslinge sind exotisch-würzig (von feinfruchtig bis üppig) und von großer Tiefe.

    Zur Lage
  • dr_hermann_christian_hermann
  • Panoramafoto der Lage Uerziger Würzgarten in der Region Mosel (Saar, Ruwer).
Jahrgangsbeschreibung

Jahrgangsbeschreibung 2017

Jahrgangsbeschreibung 2016

Jahrgangsbeschreibung 2010

Die 2010er Rieslinge können das sehr gute Niveau des Vorjahres spielend halten, so dass wir die Weingutsbewertung weiter anheben RRR+ (sehr gut). Wieder begeistern die fulminanten edelsüssen Rieslingen.

Jahrgangsbeschreibung 2009

Die 2009er Kollektion setzt für uns dann einen neuen Meilenstein und zeigt mehr Eleganz als in den Vorjahren. Neben saftig-eleganten Spätlesen, die uns jeweils um 90 Punkte wert sind, wird die eindrucksvolle Reihe von edelsüssen Rieslingen von einer nahezu perfekten Trockenbeerenauslese aus den Ürziger Würzgarten gekrönt. Die Weingutsbewertung ist mit RRR (sehr gut) voll bestätigt - mit weiterer Tendenz nach oben.

Jahrgangsbeschreibung 2008

Die nun verkosteten 2008er Rieslinge kommen nicht ganz an das Vorjahr heran, auch wenn Christian Hermann wieder ein Füllhorn an saftigen Spät- und Auslesen gelungen ist. An der Spitze steht ein sehr pikanter und etwas rustikal anmutender Eiswein aus dem Erdener Herrenberg. Die Weingutsbewertung ist mit RRR (sehr gut) bestätigt.

Jahrgangsbeschreibung 2007

Die Aufwertung des Vorjahres wird dann auch durch den 2007er Jahrgang bestätigt. 2007 steht eine sehr extraktreiche Trockenbeerenauslese aus dem Erdener Prälat, die auf 95 Punkte kommt, an der Spitze. Die Weingutsbewertung ist so gesichert bei RRR (sehr gut).

Jahrgangsbeschreibung 2006

Der Trend der Vorjahre setzt sich mit der 2006er Kollektion und ihren fulminanten edelsüßen Rieslingen fort. Auch die saftig-würzige Spätlese aus der Parzelle Herzlay im Erdener Treppchen begeistert. So ist eine weitere Aufwertung auf RRR (sehr gut) drin. Glückwunsch.

Jahrgangsbeschreibung 2005

Die 2005er Rieslinge rechtfertigen eine weitere, deutliche Aufwertung auf RR+ (gut). Die Qualität ist nun noch homogener, die restsüßen Rieslinge zeigen klassische Statur und viel Schmelz. Während die beiden Beerenauslesen noch feiner hätten ausfallen können, brillierte Hermann mit einer grandiosen Trockenbeerenauslese aus dem Erdener Treppchen. Weiter so!

Jahrgangsbeschreibung 2004

2004 probierten wir eine sehr feine Rieslingkollektion. Besonders die Auslesen aus Würzgarten, Erdener Treppchen und Herrenberg präsentieren sich lagentypisch, mit viel Schmelz, Würze und Mineralität. Der Trend, der sich mit den 2003er Weinen angedeutet hat, setzte sich mit den 2004er also fort. Das war uns ein erstes R (empfehlenswert) wert. Glückwunsch!

Jahrgangsbeschreibung 2003

Wir verkosteten neben der recht ansprechenden fruchtsüßen 2003er Rieslingkollektion auch einige ältere, edelsüße Gewächse, die sich zwar jahrgangstypisch aber auch von heterogener Struktur präsentierten; manche mit vordergründig gereiften, deutlichen Botrytisnoten, andere eher immer noch gerbstoffbetont-rustikal. Wir nehmen das Weingut Dr. Hermann aber gerne als empfehlenswerten Betrieb bei Riesling.de auf.

Jahrgangsbeschreibung 2002

Jahrgangsbeschreibung 1999

Jahrgangsbeschreibung 1996

Jahrgangsbeschreibung 1995

Jahrgangsbeschreibung 1994

Jahrgangsbeschreibung 1993

Jahrgangsbeschreibung 1989

Jahrgangsbeschreibung 1985

Jahrgangsbeschreibung 1976

Punkte
2017er Ürziger Würzgarten Riesling Kabinett 89
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2016er Erdener Herzlei Riesling Alte Reben Goldkapsel 86
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2010er Ürziger Würzgarten Riesling Trockenbeerenauslese 95
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Konzentrierte und sehr extraktreiche Nase, Dörrobst, kandierte Feigen, Pfirsiche, Aprikosen, dezent-herbe Mineralik, viel Spiel. Im Mund dann süßes, cremiges Extrakt, dicht und vielschichtig verwoben, Kandis, Karamell, Feigen, Aprikosen, dezente Würzkräuter, recht elegantes, aber noch präsentes Säurespiel, das perfekt auf die dichte und üppige Süße abgestimmt ist, sehr guter Abgang, endlos-langer Nachhall, konzentriert und dicht. Ein Wein für die Ewigkeit!!!

jk/riesling.de // 23.11.2012
2010er Erdener Prälat Riesling Auslese Goldkapsel 92
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig-hefige Steinobstfrucht in der Nase, Kandis, Dörrobst, etwas Karamell, sehr schöne Substanz und Tiefe. Im Mund dann süßes, saftiges Extrakt, animierende Frucht mit prägnantem, aber perfekt eingebundenem Säurespiel, kandierte Früchte, Dörrobst, immer exotischer werdend, sehr guter Abgang, endlos, mineralischer Nachhall. Klassisch und groß!

jk/riesling.de // 23.11.2012
2010er Erdener Treppchen Riesling Beerenauslese 92
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Zart-herbe, noch leicht hefige Nase, dann immer mehr Schmelz entwickelnd und betörender werdend, kandiertes Kernobst, Trockenfrüchte, dezente, unentwickelt Mineralik. Im Mund dann zartsüße, schmelzig-weiche Frucht, Rosinen, gedörrte Südfrüchte, feines leicht sahniges Karamell, perfekt eingebundenes Säurespiel, pikant-erdig-würzige Mineralik, seine wahre Tiefe noch verdeckend, sehr guter Abgang, endlos animierender Nachhall, der schon eine gewissen Eleganz andeutet. Liegen lassen!

jk/riesling.de // 23.11.2012
2010er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese 91
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig-üppige Nase, sehr mineralisch, zupackende Steinobstfrucht, dezente Rosinennoten, etwas Karamell, sehr frisch und präsent. Dann saftig und animierend-süß, zupackendes Süß-Säure-Spiel, gedörrte Früchte, mineralisches Rückgrat mit Kraft und Struktur, ohne zu süß oder zu fett zu werden, sehr guter Abgang, endlos mineralischer Nachhall, sehr animierend und pikant.

jk/riesling.de // 23.11.2012
2010er Erdener Treppchen Herzlay Riesling Spätlese 89
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Herb-süße Pfirsichfrucht in der Nase, Kräuter, rotbeerige Noten, zupackend. Im Mund dann direkte, zupackend-saftige Art, kandierte Pfirsiche und Zitrusfrüchte, Kräuter, animierendes Süß-Säure-Spiel, sehr guter Abgang, langer animierend-frischer Nachhall. Hat Substanz und Tiefe, sehr jung.

jk/riesling.de // 23.11.2012
2010er Erdener Treppchen Riesling Spätlese 89
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Animierend-würzige Frucht in der Nase, Hefe, Kräuter, Weinbergspfirsiche, Beeren. Im Mund dann saftig-süße, sehr direkte Art, pikant-herbe Mineralik, prägnantes Säurespiel, gekochte Pfirsiche, Aprikosen, kandierte Kräuter, sehr guter Abgang, langer, animierend-mineralischer Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.11.2012
2010er Erdener Treppchen Riesling Kabinett 87
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefig-würziger Mineralik in der Nase, gelbe Früchte, gekochte, helle Weinbergpfirsiche, kandierte Äpfel. Im Mund dann saftig und klar, zartherber Mineralik mit feinem, animierendes Säurespiel, jung und frische, wieder gelbe Pfirsiche, Beeren, sehr guter Abgang, animierend-mineralischer Nachhall. Klassisch. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.11.2012
2010er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Mineralisch-würzige Steinobstnase, Hefe, Reneklode, Kompott, etwas Zitrus, mit Luft griffiger werdend. Ebenso im Mund, saftig-hefige Frucht und Würze, zart-herber Mineralik, Wiesenkräuter, animierendes Säurespiel, sehr guter Abgang, animierend-mineralischer Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.11.2012
2010er Ürziger Würzgarten Riesling Kabinett 86
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefig-würzige Schiefernase, Pfirsiche, Pfirsichhaut, kompakte Schiefermineralik mit feiner Pikanz. Im Mund dann pikant-süße Frucht, Kernobst, gelbe Pfirsiche, kompakte, hefig-herbe Würze und Mineralik, Beere, gelbe Pfirsiche, guter Abgang, saftig-animierender Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 23.11.2012
2010er H Riesling 82
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Weiche, gelbfruchtige Nase, Reneklode, gekochte Pfirsiche, recht würzig: Im Mund dann süße, nicht ganz klar gewirkte Frucht, frische, süffige Art, unkomplizierter, saftig-süßer Stil, wieder Pfirsiche, ordentlicher Abgang, Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 22.11.2012
2010er Erdener Treppchen Riesling Trockenbeerenauslese 93
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2009er Ürziger Würzgarten Riesling Trockenbeerenauslese 95
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Sehr exotisches, pikant-animierendes Fruchtextrakt in der Nase, süße und dicht, etwas gebrannter Zucker, Dörrobst, sommerblüten. Im Mund dann erst zartsüße, sehr filragene Frucht, dann komaltek mienrlIk, verackt und unentwickelt, erst sich mit Luft öffnend, dann prägnante Mineralik und großartige Tiefe, Sahnekrarmell, Kräuterextrakt, animierendes, perfekt eingebundenes, Säurespiel, cremig-seideige Textur, sehr guter Abgang, langer, eleganter, karemllig-süßer Nachhall.

jk/riesling.de // 22.06.2012
2009er Erdener Treppchen Riesling Trockenbeerenauslese 93
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Dichte, würzige Botrytisnase, überreifes Fruchtextrakt, Rosinen, Dörrobst,r echt exotisch und pikant, Trockenäpfel. Im Mund dann dichtes, cremig-süßes Extrakt, Feigen, Dattlne, Dörrobst, feines Sahnekaramell, Honig, sehr vielschichtig und komplex, was von der dicht gepackten Süße aktulel noch völlig überlagert wird, sehr guter Abgang, langer betörend-süßer Nachhall. Liegen lassen!

jk/riesling.de // 22.06.2012
2009er Erdener Herrenberg Riesling Eiswein 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Noch völlig unentwickelte Botrytisnase, Rosinen, Reneklode, Eisweinnoten. Im Mund dann kompakter und botrytisgeprägter, eher rustikaler Typ, gedörrtes Steinobst, Karamell, kandierte Äpfel, Rosinen, sehr süßes Extrakt mit gut eingebundenem Säurespiel, kräuterige Würze, sehr guter Abgang, dabei völlig unentwickelt. Klassischer Typ. Liegen lassen.

jk/riesling.de // 22.06.2012
2009er Erdener Prälat Riesling Spätlese Goldkapsel 89
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig-üppige Nase, Aprikose, viel Exotik, Kandis, ein Hauch Karamell. Im Mund dann süße, würzige Frucht, kandierte und gedörrte Äpfel, Süßholz, rotwürzige, kompakte Mineralik, Beeren, sehr guter Abgang, nussig-würzige Mineralik im Nachhall.

jk/riesling.de // 03.05.2012
2009er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Elegante, aber üppig-reife Pfirsichfrucht in der Nase, dabei klar gewirkt. Im Mund süße, jugendliche Frucht, Hefe, Kandis, Aprikosenkompott, Vanille, kandierte Kräuter, sehr elegant und vielschichtig, dann immer zarter werden, sehr guter Abgang, mit überraschend druckvolle Mineralik im Finish.

jk/riesling.de // 03.05.2012
2009er Erdener Prälat Riesling Auslese Goldkapsel 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Mineralische, extraktreiche Nase, recht jung und unentwickelt. Im Mund dann süße, animierende Pfirsichfrucht, Kandis, Papaya, Rosinen, filigranes Säurespiel, Zitrus, Kandis, sehr guter Abgang, animierend-würzig-süßer Nachhall.

jk/riesling.de // 22.06.2012
2009er Erdener Treppchen Riesling Spätlese 87
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Dezente, dann aber immer tiefgründiger werdende, mineralische Würze in der Nase, Kandis, Kräuter. Im Mund dann süße, süffige Mineralik, Pfirsiche, Kandis, süße Aprikosen, etwas Wiesenheu, frisch und klar, sehr guter Abgang, fein-mineralischer Nachhall, süß. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 03.05.2012
2009er Erdener Treppchen Riesling Kabinett 85
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Feine, nussig-süße Pfirsichnase, kandierte Äpfel. Im Mund dann kompakte, zartsüße Apfel-Pfirsichfrucht, dann kandierte Wiesenkräuter, recht vielschichtig und animierend, guter Abgang, kompakt-mineralischer Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 03.05.2012
2009er Ürziger Würzgarten Riesling Kabinett 84
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefige, Pfirsich-Aprikosennase, klar und süffig-süß. Im Mund dann frische, delikate Art, wieder etwas Hefe, Kandis, helle Äpfel und Pfirsiche, etwas kandierte Aprikosen, guter Abgang, leicht rotbeerige Würze, Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 03.05.2012
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2008er Erdener Herrenberg Riesling Eiswein 92
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzige, sehr unentwickelte Nase, Rosinen, Dörrobst, Waldhonig. Im Mund dann kompakte, süße Frucht, pikantes Säurespiel mit kräftiger Mineralik, etwas Gerbstoff, dann immer mehr Tiefe zeigend, sehr guter Abgang, langer Nachhall. Völlig unentwickelt, braucht viel Zeit.

jk/riesling.de // 26.12.2009
2008er Erdener Prälat Riesling Spätlese Goldkapsel 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig-hefige, sehr füllige Nase, reife Reneklode und Pfirsich, Aprikose. Im Mund saftig-süße Frucht, Kandis, animierendes Süß-Säure-Spiel, elegant gewirkt, mineralisches Extrakt, rotwürzige Mineralik auch im sehr guter Abgang, schönes Spiel.

jk/riesling.de // 28.09.2009
2008er Erdener Prälat Riesling Auslese Goldkapsel 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Mineralisch-salzige Nase, süßes Extrakt, Karamell, viel Botrytis, Rosinen. Im Mund süße und mollig, klare Frucht, Papaya, Kandis, Aprikose, zarte Mineralik, elegantes Süß-Säure-Spiel, sehr guter Abgang, langer Nachhall.

jk/riesling.de // 26.12.2009
2008er Erdener Treppchen Herzlay Riesling Spätlese 89
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefig-süße Pfirsichnase, Kandis, rotbeerige Kräuterwürze. Im Mund dann saftig und direkt, gelber Pfirsich, Kräuter, schöne mineralische Substanz, animierendes Süß-Säure-Spiel, sehr guter Abgang, animierender, mineralischer Nachhall. Klassisch.

jk/riesling.de // 28.09.2009
2008er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzige Steinobstnase, sehr von Hefe geprägt, Reneklode, Kompott, kompakte Mineralik. Im Mund dann saftig-frische Frucht, viel Steinobst, schmelzig-würzige Mineralik mit schönem Extrakt, sehr guter Abgang, klassisch-fruchtiger Typ. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.09.2009
2008er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese feinherb 86
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefige, zartherbe Pfirsichnase, kräuterige Mineralik, Zitrus. Im Mund dann ebenfalls hefige Frucht, Äpfel, Birne, Kandis, heller Pfirsich, animierendes Süß-Säure-Spiel, guter Abgang, mineralischer Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.09.2009
2008er Erdener Treppchen Riesling Spätlese 86
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefig-würzige Nase, Wiesenheu, heller Pfirsich, Kernobst, Kandis. Im Mund direkte, frische Art, pikant-süße Pfirsichfrucht, Aprikose, viel Zitrus, animierendes Säurespiel, wieder Hefe, guter Abgang, mineralisch-würziger Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.09.2009
2008er Erdener Treppchen Riesling trocken 82
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Pikante, präsente Pfirsichnase, Schiefer, Kräuter. Sehr frisch. Im Mund pikante Mineralik, rotwürzige Noten, nicht ganz trockener Stil und nicht allzu tief, präsentes Säurespiel, guter Abgang, würziger Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.09.2009
2008er Erdener Treppchen Riesling Kabinett 81
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefige, herbsüße Pfirsichnase, kandierte Äpfel. Im Mund frisch und direkt, unkomplizierter, sehr spritziger Typ, würzige herbsüße Frucht, gelber Pfirsich, ordentlicher Abgang, fruchtiger Nachhall. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.09.2009
2008er Ürziger Würzgarten Riesling Kabinett feinherb 80
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig-hefige Mineralik in der Nase, Pfirsich, etwas rote Beeren, eine Spur gebrannter Zucker. Im Mund pikant-süße Steinobstfrucht, leicht wachsiger Schmelz, Kandis, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.09.2009
2008er Dr. Hermann Riesling 78
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzige Nase, Wiesenkräuter, Pfirsich, leicht wachsig. Im Mund dann frisch und säurebetont, süße, dezente Kernobstfrucht, unkompliziert und süffig, etwas Gerbstoff, ordentlicher Abgang. Schraubverschluss.

jk/riesling.de // 28.09.2009
2008er Erdener Treppchen Riesling Eiswein
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2007er Erdener Prälat Riesling Trockenbeerenauslese 95
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase sehr konzentrierter und blitzsauberer Duft von gedörrtem Steinobst, Waldhonig, dann gedörrte Papaya, etwas Ananas, sehr vielschichtig sich entwickelnd. Im Mund dann dichtes, cremig-süßes Extrakt, viel mineralische Würze, wieder gedörrte Aprikosen, Datteln, Papaya, kandierte Ananas, guter Abgang, endlos langer extraktreicher Nachhall. Vorbildliche TBA, klar und sauber. Trinken ab 2020!

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Erdener Treppchen Riesling Trockenbeerenauslese 93
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, unentwickelte Nase, süße Steinobstfrucht, viel Extrakt, kandierte Kräuter. Im Mund dann weich und cremig, dichtes, süßes Extrakt, Dörrobst, Feigen, Papaya, Datteln, Kandis, Karamell, Heidehonig, dabei klar und sauber, sehr guter Abgang, endloser Nachhall, der mit Luft immer vielschichtiger wird. Liegen lassen!

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Ürziger Würzgarten Riesling Beerenauslese 91
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Schmelzig-kräuterige, leicht verschwommene Nase, viel Dörrobst, Feigen, Datteln, Akazienhonig, etwas herbe Mineralik. Im Mund dann süß und schmelzig weich, rosiniges Extrakt, immer klarer werdend, gedörrte Äpfel, Heidehonig, dezente Würzkräuter, mit Luft immer üppiger und barocker werdend, sehr guter Abgang, würzig-süßer Nachhall. Liegen lassen! Potenzial: 93 Punkte. Klassische Art.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Erdener Treppchen Riesling Eiswein 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Noch völlig unentwickelte Eisweinnase, Rosinen, Reneklode, Dörrobst, Waldhonig. Im Mund dann kompakter und unentwickelter, eher rustikaler Typ, wieder angedörrtes Steinobst, kandierte Äpfel, Rosinen, sehr süßes Extrakt mit gut eingebundenem Säurespiel, etwas Gerbstoff, sehr guter Abgang, dabei völlig unentwickelt. Klassischer Typ. Liegen lassen.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Ürziger Würzgarten Urglück Riesling Auslese 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Sehr jugendliche, unentwickelte Nase, gedörrte Aprikose, Schiefermineralik, Äpfel und Kandis, Wiesenkräuter. Im Mund süßes, mineralische Extrakt, feines Säurespiel, rotbeerige Würze, etwas Gerbstoff, Dörrobst, Hefe, sehr guter Abgang, hat Tiefe und Substanz, leicht rustikaler Typ.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Erdener Prälat Riesling Auslese Goldkapsel 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Mineralische, extraktreiche Nase, kandiertes Steinobst, gedörrte Äpfel. Im Mund dann, saftig-süße Steinobstfrucht, etwas gedörrte Papaya, viel Kandis, etwas Zitrus, animierendes Süß-Säure-Spiel, zeigt durchaus Substanz, sehr guter Abgang, braucht noch Zeit.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Erdener Treppchen Riesling Auslese lange Goldkapsel 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Sehr mineralische Nase, süßes Extrakt, Hefe, kandierte Kräuter, Rosinen. Im Mund animierende Süße, wieder Dörrobst, feines, sehr verschlossenes, animierendes Süß-Säure-Spiel, dann sich entwickelnder zart-mineralischer Schmelz, guter Abgang, wird noch deutlich zulegen! Potenzial: 91+ Punkte.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Erdener Treppchen Herzlay Riesling Spätlese Goldkapsel 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Herbsüße, leicht rustikale Würze in der Nase, etwas Hefe, kandiertes Steinobst. Im Mund frisch und süß, schiefrige Mineralik, recht unentwickelt, etwas dunkle Pfirsiche, wieder Kandis, rotbeerige Noten, guter Abgang, würzig-süßer Nachhall.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese Goldkapsel 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-würzige Steinobstnase, Reneklode, Aprikose, mit würziger Schiefermineralik. Im Mund dann saftig-süße Frucht, wieder viel Steinobst, animierendes Süß-Säure-Spiel, schmelzige Mineralik, noch recht unentwickelt, sehr guter Abgang. Klassischer Stil.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Erdener Prälat Riesling Auslese 87
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Hefige Nase, kandierte Pfirsiche, kräuterige Würze. Im Mund dann saftig-süße Kräuterwürze, kandiertes Steinobst, etwas Feige und Zitrus, dezente Schiefermineralik, etwas Gerbstoff, sehr guter Abgang, unentwickelter Nachhall. Liegen lassen.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Erdener Treppchen Riesling Spätlese 86
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-mineralische Steinobstnase, Aprikose. Im Mund animierend und saftig, kandierte Steinobstfrucht, Zitrus, etwas Süßholz und rotbeerige Noten, guter Abgang, leicht rustikaler Typ.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Erdener Treppchen Riesling Kabinett 85
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Feinmineralische Pfirsichnase, etwas Kandis und Zitrus, dezente Würze. Im Mund sehr frisch, animierender, zartmineralischer Schmelz, dunkler Weinbergspfirsich, etwas rote Beeren, Kandis, klassischer Stil , guter Abgang. Schraubverschluss:

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese feinherb 84
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzige, zartherbe Kräuternase, nicht ganz klar. Im Mund dann zartherbe Steinobstfrucht, Kerne, Kandis, etwas Gerbstoff, animierendes Süß-Säure-Spiel, guter Abgang, kandierte Wiesenkräuter im Nachhall.

jk/riesling.de // 30.12.2008
2007er Ürziger Würzgarten Riesling Kabinett 83
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig-duftige Schiefernase, Pfirsiche, eine Spur rote Beeren. Im Mund dann saftig-süß mit feinem Süß-Säure-Spiel, animierende Pfirsichfrucht, mineralische Würze, guter Abgang, klassisch-süßer Würzgarten-Kabinett.

jk/riesling.de // 30.12.2008
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2006er Erdener Treppchen Riesling Trockenbeerenauslese 93
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, dabei duftige Kandis-Steinobstnase, süßes Extrakt, sehr vielschichtig. Im Mund cremig und weiche, dabei viel konzentriertes Extrakt, gedörrte Feigen und Papaya, Datteln, zartblättrige und vielschichtig Textur, perfekte Balance und blitzsauber gemacht, sehr guter Abgang: langer, weich-kräuteriger Nachhall. Noch insgesamt unentwickelt aber schon druckvoll, sollte noch reifen, trinken von 2020 bis irgendwann.

jk/riesling.de // 03.06.2008
2006er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese *** Urglück Goldkapsel 91
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, kräuterige Mineralik in der Nase, gedörrte Aprikosen, Etwas Pfirsich, Zitrus, recht vielschichtig. Im Mund dann süße, sehr klare gewirkte Frucht, präsentes Süß-Säure-Spiel, ein Touch Gerbstoff, zeigt Tiefe und Substanz, sehr guter Abgang, sollte noch reifen, klassischer Stil.

jk/riesling.de // 03.06.2008
2006er Erdener Prälat Riesling Auslese lange Goldkapsel 91
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompakte, mineralische Nase, Kandis, Dörrobst, Feige, gelber Pfirsich, Papaya, Zitrus, etwas Karamell. Im Mund recht elegantes Säurespiel, süßes Extrakt, wieder Dörrobst, Feige, Aprikose, viel Schmelz weiche, zartcremige Textur, sehr guter Abgang, hat Länge, sollte noch reifen.

jk/riesling.de // 03.06.2008
2006er Erdener Prälat Riesling Auslese Goldkapsel 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftige Steinobstnase, kompakt und vielschichtig. Im Mund süßes Schieferextrakt, sehr elegante Art, kandiertes Aprikosen- und Zitrusfrüchte, kompakte Mineralik, etwas Gerbstoff, sehr guter Abgang, vielschichtige, Mineralik im Nachhall.

jk/riesling.de // 03.06.2008
2006er Erdener Treppchen Riesling Auslese *** Goldkapsel 90
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Süße, kandierte Frucht in der Nase, vielschichtiger, dabei filigraner Schmelz, Kräuter. Im Mund vielschichtige Mineralik, saftig-konzentrierte Steinobstfrucht, Kandis etwas Karamell, gebrannter Zucker, sehr guter Abgang, hat Läge. Sollte noch reifen.

jk/riesling.de // 03.06.2008
2006er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese *** 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-kräuterige Nase, Kandis, Aprikose, Äpfel. Direkte, kompakte Art, weiche Textur, etwas Karamell, florale Noten, gedörrte Aprikosen und Feigen, sehr guter Abgang, rustikaler Nachhall.

jk/riesling.de // 03.06.2008
2006er Erdener Treppchen Riesling Spätlese Herzlay Goldkapsel 87
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Süße, Pfirsichnase, Kandis, Aprikose, recht vielschichtige Mineralik. Im Mund frische, süße Frucht, Kräuter, wieder gelber Pfirsich, dezente Gerbstoffnoten. Rote Beeren, guter Abgang.

jk/riesling.de // 03.06.2008
2006er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese 85
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-würzige Pfirsichnase, etwas Reneklode, recht reif, dahinter etwas kandierte Limette. Im Mund saftig und süß mit würzig-schmelziger Pikanz, etwas wachsig, mineralisches Fundament, guter Abgang. Klassischer Stil.

jk/riesling.de // 03.06.2008
2006er Erdener Treppchen Riesling Spätlese feinherb 84
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Feinsaftige, etwas zitronige Kräuternase, helle Blüten. Im Mund herb-schmelzige Mineralik mit dezenter Restsüße, Steinobst, etwas Kandis, kompakt gewirkt, kandierte Wiesenkräuter, bestens balanciert, guter Abgang.

jk/riesling.de // 03.06.2008
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2005er Erdener Treppchen Riesling Trockenbeerenauslese 92
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Kompaktes Extrakt in der Nase, gedörrtes Steinobst, Kandis, herbe Kräuterwürze, sehr jugendlicher Stil. Im Mund cremiges Karamell, weich und sämig, sehr süße Aprikosenfrucht, etwas Honig, wieder herbsüße Kräuternoten, Trockenkräuter, Kandis, rustikaler Typ, der sich noch entwickeln wird, sehr guter Abgang. Sollte noch länger liegen.

jk/riesling.de // 22.06.2007
2005er Erdener Treppchen Riesling Spätlese Herzlay 89
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-dichte Würze, viel Extrakt in der Nase, Beeren, helles Steinobst, Kräuter, etwas Tee, fordernd und frisch. Im Mund dann Tee, feines, sahniges Karamell, gebrannter Zucker, dunkles Steinobst, Süßholz, filigranes Säurespiel, sehr guter Abgang; langer, intensiver, dicht-mineralischer Nachhall. Lang und dicht!

jk/riesling.de // 15.01.2018
2005er Erdener Treppchen Riesling Auslese * 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase recht klare, würzige Steinobstfrucht, dezente Mineralik. Im saftig-filigranes Süß-Säure-Spiel, sehr frisch, feinwürziger Schmelz, guter Abgang, klassischer Stil.

jk/riesling.de // 22.06.2007
2005er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese ** 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

In der Nase Menthol, Schokonoten, vielschichtig-fordernd, Tee, Tabak, gedörrte, exotische Früchte. Im Mund dann süß und fordernd dicht, animierend, Birnen- und Apfelgelee, Kernobst, Dörrobst, kompakte Mineralik, sehr guter Abgang, langer, mineralischer Nachhall, sehr jung und zeitlos. Braucht immer noch Zeit?

jk/riesling.de // 21.11.2016
2005er Erdener Treppchen Riesling Auslese *** 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Feinduftige, sehr filigrane Nase, heller Pfirsich, Kandis, feine Mineralik. Im Mund weiche süße Frucht, dann mineralisch-würzige Pikanz, dichter Körper, Kräuter, etwas Lakritz, Veilchen, mit zunehmender der Luft herber, tiefgründiger werdende Würze, etwas Gerbstoff, braucht Zeit, sich zu entwickeln. Guter Abgang.

jk/riesling.de // 22.06.2007
2005er Ürziger Würzgarten Riesling Beerenauslese * 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig-schmelzige Botrytisnase, rustikaler Stil, Kandis,, gedörrte Aprikosen und Feigen. Im Mund pikant und süße, wieder Aprikose, Kandis, etwas Karamell und Tabak, Honig, guter Abgang, süßer Nachhall. Klassischer, rustikaler Stil.

jk/riesling.de // 22.06.2007
2005er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese 87
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig-duftige Nase, Renekloden, Äpfel. Im Mund saftig-süße Frucht, frisches Süß-Säure-Spiel, feinmineralische Würze, guter Abgang, zartwürzig-süßer Nachhall.

jk/riesling.de // 22.06.2007
2005er Erdener Treppchen Riesling Spätlese 85
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Feinwürzige Steinobstnase mit dezenter Mineralik. Im Mund geradlinig und klar, Aprikose, gelber Pfirsich, dezenter Gerbstoff, zart-kräuterige Mineralik, guter Abgang, herbsüßer Nachhall.

jk/riesling.de // 22.06.2007
2005er Erdener Treppchen Riesling Beerenauslese 85
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Etwas verwaschene Zitrusnase, gekochtes Steinobst. Im Mund klassischer Stil, betont süße Frucht, Dörrobst, Karamell, zartes Säurespiel. Guter Abgang, zartsüßer Nachhall.

jk/riesling.de // 22.06.2007
2005er Erdener Treppchen Riesling Kabinett 84
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-filigran in der Nase, Kandis, Birne, Äpfel, dezente Reife. Im Mund dann kompakt, zart-süß, zeitlos, Äpfel, Kandis, feiner Schmelz, kompakte, leicht rotfruchtige Mineralik, guter Abgang, fein-fruchtiger Nachhall.

jk/riesling.de // 21.11.2016
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2004er Erdener Herrenberg Riesling Auslese 88
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Präsente Nase, gelber Pfirsich, Ananas. Im Mund geradlinig und saftig, wieder Pfirsich und Ananas, gutes Säurespiel, schlanker Typ, guter Abgang, süße Frucht im Nachhall.

jk/riesling.de // 27.06.2006
2004er Erdener Treppchen Riesling Trockenbeerenauslese 87
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Recht konzentrierte Aprikosennase, Dörrobst, Kandis, dahinter immer betörender werdende Exotik, feine Mineralik. Im Mund zarte, weiche, sämige Textur, konzentriert, betont, Süße Frucht, Sirup, Rapsblütenhonig, verhaltener Abgang. Wird noch zulegen. Potenzial: 90 Punkte.

jk/riesling.de // 27.06.2006
2004er Erdener Treppchen Riesling Auslese *** 87
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Fruchtbetonte, süße Nase, Schiefernoten. Im Mund betonte Süße, weiche Textur mit ausgewogenem Süß-Säurespiel, Aprikosen, Melone, Mango, Karamell. Guter Abgang, süßer Nachhall. Rustikal gemacht.

jk/riesling.de // 27.06.2006
2004er Erdener Treppchen Riesling Auslese Alte Reben 87
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Offensiver, aber noch etwas verschwommene Nase, pikante Würze, dahinter Pfirsich und Ananas, etwas Gerbstoff. Im Mund animierend frisch, feinwürziger Schmelz, Aprikosen, Reneklode, zarte Mineralik, guter Abgang, zartsüßer Nachhall. Dabei klassisch-rustikal gemacht.

jk/riesling.de // 27.06.2006
2004er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese 87
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Recht duftige Nase, gelber Pfirsich, Apfelkompott, dezenter Mineralik und Würze. Im Mund geradlinig und saftig-würzig, gelber Pfirsich, feine Kräuterwürze, etwas Gerbstoff, guter Abgang, klassisch gemacht.

jk/riesling.de // 27.06.2006
2004er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese *Alte Reben 86
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Konzentriert, zartwürzige Nase, Pflaumen, Äpfel, etwas Kompott. Im Mund präsente, zartsüße Frucht, prickelnd frisches Säurespiel, sehr gut balanciert, schlanker Stil, gute Substanz, guter Abgang, süß-würziger Nachhall.

jk/riesling.de // 27.06.2006
2004er Erdener Treppchen Riesling Spätlese 84
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Duftig-fruchtige Nase, Aprikose, Kernobst, etwas gekocht. Im Mund geradlinig, mit feinwürziger Mineralik, etwas Gerbstoff, feine Steinobstfrucht, guter Abgang, zarter, herbsüßer Nachhall. Klassisch gemacht.

jk/riesling.de // 27.06.2006
2004er Ürziger Würzgarten Riesling Beerenauslese 84
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Etwas verwaschene, rustikal geprägte Botrytisnase, dann klarer werdend, gedörrte Aprikosen, Puderzucker, recht pikant. Im Mund sehr jung, pikant-süße Aprikosennoten, Gerbstoffe, voluminös, recht pikante Säurespiel, etwas Tabak, noch ruppige Struktur, ordentlicher Abgang, muss noch reifen.

jk/riesling.de // 27.06.2006
2004er Erdener Treppchen Riesling Kabinett 82
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Feinduftige Apfel-Pfirsichnase. Im Mund geradliniges Süß-Säurespiel, süße Steinobstfrucht, dezente Mineralik. Ordentlicher Abgang, herbsüßer Nachhall.

jk/riesling.de // 27.06.2006
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2003er Ürziger Würzgarten Riesling Trockenbeerenauslese 85
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Feinwürzige Nase nach Trockenobst und Kernen von Aprikosen. Feine Süße und Botrytis im Geschmack, Trockenobst wie Apfelringe, Aprikosen und etwas gelbe Pflaume. Angenehmer Abgang Mittellang und süß.

ae/riesling.de // 17.05.2005
2003er Ürziger Würzgarten Riesling Beerenauslese * 83
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Feiner, eleganter, zarte würze, dicht + sämig, betonte süße, feinere Gerbstoffe und Botrytis . Mittellanger Abgang.

ae/riesling.de // 17.05.2005
2003er Erdener Treppchen Riesling Trockenbeerenauslese * 83
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Im Glas konzentriert und dichte Schlieren. Rosinige Nase und Trockenfrüchte. Im Mund Dörrobst und Rosinen getrocknete Feigen und Datteln und Mandeln . Kompakte Frucht mit etwas Rauch. Mittelanger Abgang mit rauchigen Noten.

ae/riesling.de // 17.05.2005
2003er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese 82
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Blütige und etwas grasige Rieslingnase mit etwas Jasmin und Mineralik. Saftig im Mund, recht süß aber mit feinem, pikantem Schmelz bei dem Pfirsichfrucht dominiert. Deutliche Schwefeltöne, die den Abgang rustikal werden lassen. Gute Länge.

ae/riesling.de // 17.05.2005
2003er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese * 82
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Beim Eingiessen meinen wir bei dem Moussieren Sekt im Glas zu haben. Fruchtige Nase nach Pfirsich und frischen Erdbeeren, Quark, etwas undifferenziert. Im Mund recht süß und sehr saftig. Wieder Pfirsich und Puderzucker mit süßem, feinwürzigem Schmelz, der auch im Abgang anhält. Gute Länge.

ae/riesling.de // 17.05.2005
2003er Erdener Treppchen Riesling Spätlese 81
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig fette dazu etwas undifferenzierte Nase mit Blütenaromatik und überreifen Früchten. Im Mund leiden die Rieslingaromen unter der etwas zu starken Süße. Dennoch deutliche Mineralik mit feine reife Pfirsichnoten. Etwas unklar und rustikal wieder der Abgang der mittellang ist.

ae/riesling.de // 17.05.2005
2003er Erdener Treppchen Riesling Auslese * 80
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Frische, stahlige Rieslingnase mit deutlichen Schwefel und Pfirsicharomen. Fette Pfirsicharomen auch mit Mund, dazu frische Grasnoten und Erdbeeren. Mittellanger Abgang mit leichten Bitternoten. Etwas eindimensional, aber insgesamt ordentlich

ae/riesling.de // 17.05.2005
2003er Erdener Treppchen Riesling Auslese 79
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Etwas dropsige Nase mit deutlichem schwarzen Johannisbeeraromen, darunter Blüten und überreife Früchte, Erdbeeren und Waldmeister. Im Mund interessantes Süß-Säurespiel, wieder Cassis und Zitrusaromen und deutliche Gerbstoffe. Der Abgang ist mittellang und und mit einem Touch ins Rustikale übergehend.

ae/riesling.de // 17.05.2005
2003er Erdener Treppchen Riesling Auslese *** 79
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Rosinig-süße Nase mit schiefrigen Noten, sehr frisch, Birne, Mango. Im Mund betonte Botrytis, sehr Süß, kandierte Marillen, etwas Kerne, Gerbstoffe, die Tiefe und das Spiel fehlt etwas, Schwefel, sehr frisch, muß sich erst noch finden ...

ae/riesling.de // 17.05.2005
2003er Erdener Treppchen Riesling Beerenauslese 79
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Wie die Erdener Treppchen Auslese ***. Aber weicher, süßer, schmeichelnder, etwas Süßholz,, guter Abgang.

ae/riesling.de // 17.05.2005
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
2002er Erdener Treppchen Riesling Auslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
2002er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1999er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese ***
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
1999er Erdener Treppchen Riesling Beerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1996er Ürziger Würzgarten Riesling Trockenbeerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1995er Erdener Treppchen Riesling Trockenbeerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
1995er Ürziger Würzgarten Riesling Beerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1994er Ürziger Würzgarten Riesling Trockenbeerenauslese 84
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)

Würzig-herb-süßer Schmelz in der Nase, Dörrobst, etwas oxidative Noten, sehr intensiv. Weich und animierend im Mund, Kandierte, Karamellisierte Früchte, getrocknete Aprikose, Pflaume, pikant und animierend, von der Mineralik her etwas an Jod erinnernd, nicht zu süß, ordentlicher Abgang.

jk/riesling.de // 27.06.2006
1994er Erdener Treppchen Riesling Beerenauslese 84
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
1994er Ürziger Würzgarten Riesling Beerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
1994er Ürziger Würzgarten Riesling Eiswein
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1993er Lieserer Rosenlay Kerner Beerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1989er Ürziger Würzgarten Riesling Beerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
1989er Erdener Treppchen Riesling Trockenbeerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1985er Ürziger Würzgarten Riesling Beerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
1985er Ürziger Würzgarten Riesling Trockenbeerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei
Punkte
1976er Ürziger Würzgarten Riesling Trockenbeerenauslese
Weingut Dr. Hermann | Mosel (Saar, Ruwer)
  • liegen lassen
  • schon trinkbar
  • trinken
  • austrinken
  • vorbei

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.