Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2007er Erdener Prälat Riesling Trockenbeerenauslese

Erzeuger: Weingut Dr. Hermann
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 6,5 %Vol.
Säuregehalt: 8,0
Restzucker: 422 g
Gault Millau: 93 Punkte
User Bewertung: 95 Punkte
Riesling.de: 95 Punkte
95
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

In der Nase sehr konzentrierter und blitzsauberer Duft von gedörrtem Steinobst, Waldhonig, dann gedörrte Papaya, etwas Ananas, sehr vielschichtig sich entwickelnd. Im Mund dann dichtes, cremig-süßes Extrakt, viel mineralische Würze, wieder gedörrte Aprikosen, Datteln, Papaya, kandierte Ananas, guter Abgang, endlos langer extraktreicher Nachhall. Vorbildliche TBA, klar und sauber. Trinken ab 2020!
jk/riesling.de // 30.12.2008 // 95 Punkte //
Weingut

Weingut Dr. Hermann

dr_hermann_christian_hermann

Kellermeister Christian Hermann bei der Arbeit.
© Weingut Dr. Hermann

Das Weingut im Art-Deco Stil liegt stattlich an Ürzigs Uferpromenade. Seit 2001 wird Vater Rudi Hermann tatkräftig von Sohn Christian unterstützt. 6,5 Hektar mit Parzellen im Ürziger Würzgarten und dem Erdener Treppchen werden bewirtschaftet – teils sind sie noch mit wurzelechten Rieslingreben bestockt.

Lage

Erdener Prälat

Die Abbildung zeigt die Umgebung des Ortes Erden mit seinen Lagen. Aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

Erden mit seinen Lagen. Ausschnitt aus der historischen Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier aus dem Jahre 1906.

Steht man im Ort Erden und schaut auf die Weinberge, erkennt man die dem Felsen abgerungene Parzelle Prälat. Direkt an der Mosel beginnend, schließt sie östlich an die Lage Treppchen an.

Bestens geschützt zwischen Fluss und Felsmassiv, besitzt der Prälat ein außergewöhnlich warmes Mikroklima. Dieses ermöglicht hochwertige Auslesen und Botrytisselektionen. Typisch für Prälat Weine sind exotische fruchtige Duftnoten mit oftmals einer an Mandeln erinnernden Aromatik. Der Lagenname datiert aus dem 19. Jahrhundert und sollte die ursprünglich zur Lage Treppchen gehörende Parzelle abgrenzen.

Verwitterter Tonschiefer | Süd | 55-65% | 110-220m ü.NN

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.