Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2007er Ruppertsberger Reiterpfad Riesling Trockenbeerenauslese

Erzeuger: Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 6,5 %Vol.
Gault Millau: 95 Punkte
User Bewertung: 92 Punkte
Riesling.de: 92 Punkte
92
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Kompakte, betörend-duftige Nase, getrocknetes Steinobst, etwas Rosinen, süß und dicht. Im Mund dann weiches, karamelliges Extrakt mit präsentem Säurespiel, sehr animierend und dicht, kandiertes Steinobst, etwas Kompott, kandierte Zitrus, klar und unentwickelt, sehr guter Abgang mit kompakter Mineralik im Nachhall.
jk/riesling.de // 02.02.2009 // 92 Punkte //
Weitere Jahrgänge
Weingut

Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan

Das Foto zeigt Ulrich Mell, Kellermeister von Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan in Deidersheim, Pfalz.

Ulrich Mell, Kellermeister des Weinguts.
© Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan

1718 wanderte die Familie Jordan aus Savoyen in die Pfalz ein. Andreas Jordan (1775-1848) gründete den Qualitätsweinbau und legte so den Grundstein für das Ansehen des Gutes das bis 1996 ausschließlich Riesling anbaute. Das Gut ist heute im Besitz des Neustadter Unternehmers Achim Niederberger und wird von Ulrich Mell (Weinberg und Keller) und Gunther Hauck (Kaufmännisch) geführt.

Lage

Ruppertsberger Reiterpfad

Impressionen des Weinanbaus in der Lage Reiterpfad beim Weingut A. Christmann.

Der Reiterpfad, dessen Name auf die Römer zurückzuführen ist, die einst mit ihren Pferden dort entlang zogen, liegt auf einer Höhe von 130-190 m über NN und weist eine geringe Hangneigung auf.
© Weingut A. Christmann

Nach Süd-Osten exponiert und zum Waldrand hin ansteigend, herrscht im Reiterpfad ein fast mediterranes Klima, das durch die Wärmespeicherung der Mauern und ihre Sonnenreflexion hervorgerufen wird.

Der Reiterpfad, dessen Name auf die Römer zurück zu führen ist, die einst mit ihren Pferden dort entlang zogen, liegt auf einer Höhe von 130 bis 190 m über dem Meeresspiegel und weißt eine geringe Hangneigung auf. Die Aufwölbung des Erdmantels und das Zerreißen der kontinentalen Kruste während der Kreide-Zeit hatte zur Folge, dass vor Millionen von Jahren ein gewaltiger Einbruch der Landschaft, der Oberrheingraben entstand. Dieser wurde langsam im Wechsel durch Meeres- und Süßwassersedimente aufgefüllt. Die Ablagerungen bestanden in der Hauptsache aus Sanden, Tonen und den Kalkschalen abgestorbener Kleinstlebewesen. Später bedeckten Ablagerungen des Ur-Rheins diese Sedimentschicht. Durch die langsame Hebung des Haardt-Gebirges kam eine Scholle der älteren Ablagerungen wieder zu Tage und erklärt die Kalkeinlagerungen in der Lage Reiterpfad. Durch Erosion und Verwehungen sind die Bodenbildungen sehr vielgestaltig, so dass des weiteren hohe Anteile an Sanden, lehmigen Sanden und Buntsandstein im Reiterpfad zu finden sind. Die Weine, die dieser Kernlage entstammen, besitzen großes Potenzial und sind für eine Reifung auf der Flasche geradezu prädestiniert. Durch ihre gelben Fruchtaromen und die vom Kalk beeinflusste Säurestruktur sind sie unverkennbar.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.