Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2005er Erbacher Schlossberg Riesling Spätlese

Erzeuger: Schloss Reinhartshausen
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 11,0 %Vol.
Säuregehalt: 5,9
Restzucker: 66,4 g
User Bewertung: 88 Punkte
Riesling.de: 88 Punkte
Preis: 14,5 €
88
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Cremig-extraktreiche Würze in der Nase, feine Karamellnoten, gekochte Pfirsiche, Rhabarberkompott, Sahne. Im Mund dann betont süß und salzig zugleich, feine Sahnekaramell, gedörrte Aprikosen, etwas Datteln, guter bis sehr guter Abgang, salzig-süßer Nachhall, etwas gebrannter Zucker.
jk/riesling.de // 22.01.2018 // 0,75 l // 88 Punkte //
Süße, fruchtige Nase, gelber und roter Pfirsich, schmelzig, etwas Kandis. Im Mund würzig-schmelzig, Steinobst, etwas Karamell, etwas rote Beeren, weicher Stil, guter Abgang mit pflanzlichen Noten im Nachhall.
jk/riesling.de // 22.05.2007 // 0,75 l // 87 Punkte //
Weingut

Schloss Reinhartshausen

Nach schwierigen Jahren, haben die Inhaber, die Freunde von Reinhartshausen GbR, das über siebzig Hektar große, traditionsreiche Gut immer weiter auf Kurs gebracht. Die großen Lagen aus Erbach und Hattenheim sind dabei Garant für das weitere Entwicklungspotenzial.

Lage

Erbacher Schlossberg

Die Abbildung zeigt den Ort erbach mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Erbach mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Schlossberg beginnt direkt oberhalb des Weingutes Schloss Reinhartshausen und zieht sich nach Westen in Richtung Hattenheim wo er an den Erbacher Marcobrunn angrenzt.

Die Lage ist rund 6 ha groß und ausschließlich mit Riesling bestockt. Der Südhang liegt nach oben durch den angrenzenden Erbacher Siegelsberg und den Dorfrand von Erbach, sowie zur Rheinseite durch Baumalleen gut geschützt. Die tiefgründigen Lößlehm-Böden bilden für den Riesling eine gute Unterlage, haben eine gute Wasserspeicherung und sichern die Nährstoffversorgung der Reben. Der Name Erbacher Schlossberg entstand 1972 mit der neuen Weingesetzgebung. Da hatte jedes Weingut das Recht einer zusammenhängenden Lage von mindestens 4 ha einen eigenen Namen zu geben. Da Schloss Reinhartshausen diese Kriterien erfüllte, entstand der Erbacher Schlossberg. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.