Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2004er Niersteiner Oelberg Riesling Grosses Gewächs

Erzeuger: Weingut St. Antony
Region: Rheinhessen
Kategorie: Weißwein / Riesling
User Bewertung: 90 Punkte
Riesling.de: 89 Punkte
89
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Mineralisch würzige Nase, etwas holzig, recht vielschichtig, dann Apfel, Steinobst, kandierte Kräuter. Pikant-herbwürzige Mineralik im Mund, Pfirsich, etwas rote Beeren, recht zart geschichtet, dann guter Abgang, konsequenter Nachhall, gute gemacht, klassisch trocken. Hat noch Zeit.
jk/riesling.de // 24.06.2007 // 89 Punkte //
Kurzprobe auf der VDP-Präsentation. Detaillierte Bewertung erfolgt im Rahmen der Jahrgangsverkostungen.
jk/riesling.de // 16.09.2005 // 91 Punkte //
Weingut

Weingut St. Antony

Das Foto zeigt Felix Peters, Geschäftsführer von Weingut S. Antony in Nierstein.

Die Weine von St. Antony zeigen ihre Herkunft und tragen die individuelle Handschrift von Felix Peters.
© Cordula & Jörg Jäger für Weingut Sankt Antony

Gegründet wurde das Weingut 1920 zur Betreuung der Weinberge, die als Tauschobjekte zu einem Steinbruch der früheren Gutehoffnungshütte AV (heute MAN AG) gehörten. Den in Nierstein abgebauten Kalk benötigte man bis in die dreißiger Jahre für die Eisenproduktion in Oberhausen. Es besitzt bis heute die Struktur eines herkömmlichen Gutsbetriebes. Seit 1985 trägt es den Namen St. Antony. Dieser stammt von der ersten Eisenhütte im Ruhrgebiet (1758), die Keimzelle des Konzerns wie auch des Ruhrreviers war. Seit 2005 ist das Weingut in Besitz von Detlev Meyer, da die MAN AG das Weingut (aus Gründen der Konzentration auf das Kerngeschäft) verkaufte. Gemeinsam mit Weingutsleiter Dr. Alexander Michalsky, der seit 30 Jahren im Betrieb ist, und Kellermeister Felix Peters möchte das Dreigestirn die Qualität der Weine nun noch weiter ausbauen. Die Weine vergären sehr langsam und erhalten ihren Ausdruck durch eine sorgfältige Reifung in Eichenfässern. Es wird ein sortentypischer und feinfruchtiger Ausbau überwiegend trockener Weine verfolgt.

Lage

Niersteiner Oelberg

Der Oelberg liegt im südlichen Teil des Roten Hangs, der dort nach Westen hin verläuft, dadurch seine Neigungsrichtung verändert und einen gleichförmigen Südhang bildet.

Die wärmeausgleichende Wirkung und das reflektierende Licht des nahen Rheins, die vorzügliche Besonnung und die tiefe Wurzelung in dem zerklüfteten Gesteinsboden schaffen besonders günstige kleinklimatische Bedingungen. Auf dem Trockenhang aus skelettreichem roten Schieferboden reifen besonders aromatische kleinbeerige Trauben. Die Weine aus dieser Lage, die keinen direkten Rheinkontakt hat, sondern Richtung Nierstein zeigt, sind im Gegensatz zu den voluminöseren Weinen des nördlichen Roten Hangs sehr feingliedrig, elegant und geprägt von einer nie dominierenden, doch immer präsenten, sehr lebhaften Säure.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.