2019er Kreuznacher Kahlenberg Riesling
Erzeuger: | Weingut In den Zehn Morgen |
Region: | Nahe |
Kategorie: | Weißwein / Riesling |
User Bewertung: | 87 Punkte |
Riesling.de: | 87 Punkte |
Punkte
Erzeuger: | Weingut In den Zehn Morgen |
Region: | Nahe |
Kategorie: | Weißwein / Riesling |
User Bewertung: | 87 Punkte |
Riesling.de: | 87 Punkte |
Impression vom Weingut-Team.
© WEINGUT IN DEN ZEHN MORGEN
Stefan Schmidt prägt als Kellermeister und Betriebsleiter maßgeblich den Weinstil. Seit 2019 stellt er das Weingut auf ökologischen Weinbau um und entwickelt die Weinstilistik. Als Weingutsleiter koordiniert Steffen J. Montigny vor Ort. Da er aus Bad Kreuznach stammt, ist er mit den lokalen Besonderheiten besonders vertraut. Das „Weingut In den Zehn Morgen“ steht für Weine, deren Entwicklung im Fass und auf der Flasche maßvoll begleitet wird. Handwerk nach alter Väter Sitte ist dabei der ganz eigene, ebenso konservative wie zukunftsweisende Zugang zu großen Weinen.
Kreuznach mit seinen Lagen. Ausschnitt aus der historischen Nahe-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Koblenz aus dem Jahre 1901.
Erstmalig wurde bereits im Jahr 1499 der Kahlenberg als Weinlage urkundlich erwähnt.
In der reinen Südlage wachsen die Rieslinge auf einem kiesigen Lehmboden. Dies verleiht den Weinen einen viel beschriebenen würzigen Charakter. Durch den reifen Körper und die harmonische Säure der hier wachsenden Weine, hat der Kahlenberg ein besonderes Talent für trockene Weine.
Lös/Lehm mit Kiesanteilen | Süd | 10-40% | 140-155m ü.NN
VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.
Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de