Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2018er Hattenheimer Pfaffenberg Jubiläum Riesling Spätlese

Erzeuger: Domänenweingut Schloss Schönborn
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
User Bewertung: 91 Punkte
Riesling.de: 91 Punkte
Preis: 18,50 €
91
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Sehr kräuterige Nase, dahinter gekochtes Steinobst, etwas Rhabarber, Sahnekaramell, feines Säurespiel. Im Mund dann sehr fein, süß und jung, zarte noch völlig jugendliche Mineralik, sehr pikant und präsent, gelbe Pfirsiche, wieder feines Karamell, gelbe Blüten, perfektes, betörendes Säurespiel, mit Luft dann saftige Äpfel, Pfirsiche, Gelee von Beeren, sehr guter Abgang, zart-mineralischer Nachhall. Braucht Zeit.
jk/riesling.de // 14.11.2019 // 0,75 l // Naturkorken // 91 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2018er Erbacher Marcobrunn Riesling Kabinett

Duftig-süße Nase, Orangeat, gelbe Kiwi, kandiert Pfirsiche, feine Kräuternoten. Im Mund dann sehr klar und süffig, sehr animierende Apfel-Kiwi-Frucht, etwas gelbe Pfirsiche, dahinter dezente, kräuterige Mineralik, recht süffig und unkompliziert, guter Abgang, harmonisch-animierender Nachhall.

Punkte
2018er Erbacher Marcobrunn Riesling Kabinett 86
Domänenweingut Schloss Schönborn | Rheingau

2018er Hochheimer Hölle Riesling trocken

Kühle, frisch-pflanzliche und leicht florale Zitrus-Steinobstnase mit mineralischen Noten. Süßliche, helle Frucht, feine Säure, zart hefige und florale Töne, gewisse Nachhaltigkeit, im Hintergrund Mineralik, etwas Weingummi und angedeutet rote Beeren, guter bis sehr guter, süßlicher Abgang.

Punkte
2018er Hochheimer Hölle Riesling trocken 86
Domänenweingut Schloss Schönborn | Rheingau
Weingut

Domänenweingut Schloss Schönborn

Seit dem Jahre 1349 befindet sich das Domänenweingut Schloss Schönborn im Besitz der Grafen von Schönborn. Namen wie „Erbacher Marcobrunn“, „Hattenheimer Pfaffenberg“ (Monopol-Lage) oder der „Berg Schlossberg“ in Rüdesheim lassen seit Jahrhunderten die Herzen der Weinfreunde höher schlagen. Heute zählt das Domänenweingut mit seinen rund 40ha Ertragsrebfläche, die zu ca. 95% mit Riesling bestockt sind, zu den traditionsreichsten privaten Weingütern im Rheingau.

Lage

Hattenheimer Pfaffenberg

Die Abbildung zeigt den Ort hattenheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Hattenheim mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Die Lage Pfaffenberg in Hattenheim befindet sich mit 6,2 ha Größe im Alleinbesitz des Hauses Schönborn.

Der Name könnte von Dydo, Sohn des Ritters Nikolaus von Scharfenstein, genannt "Pfaffe" herrühren, der in Hattenheim begütert war. Ein anderer Erklärungsversuch geht auf die "Pfaffen" von Kloster Eberbach zurück, in deren Alleinbesitz die Lage bis zur Säkularisierung 1803 war. Der Boden im Pfaffenberg ist einheitlich geprägt von kalkhaltigem, tiefgründigem Löß und zum Teil mit kiesigen Abschnitten durchsetzt. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.