Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2017er Laumersheimer Kirschgarten Riesling trocken

Erzeuger: Weingut Mario Zelt
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13,5 %Vol.
Säuregehalt: 7,9
Restzucker: 0,8 g
User Bewertung: 89 Punkte
Riesling.de: 89 Punkte
Preis: 21 €
89
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Dichter, zarter kräuterherber Duft mit gelben Früchten, hellen Nüssen und einigen Champignons auf feinem Waldboden. Trockener Mundeindruck, elegant gewoben mit feiner, frischer Säure und geschliffenem Gerbstoff; mit einem Salzkorn und feiner Würze. Belebende Aromen in der Entwicklung mit gelben Zitrustönen, steinig-mineralischen Akzenten und einem Hauch Lakritz. Langer Nachhall, säurefrisch, klar, feinmineralisch.
mwb/riesling.de // 15.05.2019 // 0,75 l // Naturkorken // 89 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2017er Bissersheimer Goldberg Riesling trocken

Warmer und doch auch frischer Orangen-Steinobstduft mit hellem Honig und Küchenkräutertrieben. Zartmilder und doch druckvoller Mundeindruck mit heller Säure und eleganten Gerbstoffen, zarthefige Würze – und Mineralität. Kräftige Aromen von Honig, Süßholz und gelbem, angetrocknetem Steinobst. Kraftvoller, langer Nachhall mit salziger Würze und Zug.

Punkte
2017er Bissersheimer Goldberg Riesling trocken 89
Weingut Mario Zelt | Pfalz
Weingut

Weingut Mario Zelt

img 3098

Nach seinem Önologie-Studium in Geisenheim sowie Praktika in Frankreich, Österreich und Südafrika übernahm Mario Zelt den elterlichen Betrieb.
© Weingut Zelt

Das Weingut Mario Zelt arbeitet auf rund 15ha Rebfläche komplett nach dem Konzept des „nachhaltigen Weinbaus“ welches in der Fair&Green-Zertifizierung verankert ist. Umweltschutz und ein naturnaher Weinbau wird zudem ebenfalls groß geschrieben. Das Weingut bewirtschaftet die Erste Lagen Kapellenberg und Burgweg sowie die Großen Lagen Goldberg, Kirschgarten und Steinbuckel.

Lage

Laumersheimer Kirschgarten

Das Foto zeigt die Erste Lage Laumersheimer Kirschgarten.

Blick von der Ersten Lage Laumersheimer Kirschgarten.
© Weingut Knipser

Das Grundstück war ursprünglich im Besitz des ehemaligen Nonnenhofes, eines Hofes des Klosters Kirschgarten in Worms.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1654 lautete „Im Kirschgarthen“. Die Parzelle liegt am unteren Ende des Kirschgartens, direkt am Ortsrand von Laumersheim, 138 m über NN. Durch die Ortsrandlage wird der Weinberg durch Häuser aber auch durch eine westlich gelegene Böschung abgegrenzt und weist dadurch besonders günstige kleinklimatische Bedingungen auf. Kalte Westwinde werden ohnehin im ganzen Kirschgarten durch die westlich vorgelagerte Höhe des Ohlenberges abgehalten. Im Sommer fällt häufig wochenlang kein Regen, so dass der Niederschlag im langjährigen Mittel bei unter 500 mm liegt. Der Lößlehmboden besitzt gute Wasserhaltekraft; im Untergrund wird er durch Kalkgestein geprägt. Dieser verleiht den Burgundern eine große Fülle und Tiefe.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.