Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2015er Hochheimer Reichestal Spätburgunder Auslese trocken

Erzeuger: Weingut Baison
Region: Rheingau
Kategorie: Rotwein / Spätburgunder
Alkoholgehalt: 15,2 %Vol.
Säuregehalt: 6,2
Restzucker: 0,1 g
Gault Millau: 90 Punkte
User Bewertung: 90 Punkte
Riesling.de: 89 Punkte
Preis: 19,50 €
89
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Kräuterig-mineralische Burgundernase, rote Früchte, Blüten, etwas Zeder, recht vielschichtig und pikant, im Mund dann kräftig und klar, konzentrierte, rote Früchte, wieder Zeder, kräuteriges Extrakt, etwas Salz, Speck, dann sich entwickelnder alkoholsicher Touch, obwohl die 15 % nicht wirklich stören, sehr guter Abgang kraftvoll fruchtig-extraktreicher Nachhall.
mwb/riesling.de // 20.12.2018 // 0,75 l // Schraubverschluss // 89 Punkte //
Weingut

Weingut Baison

Heinrich Baison kultiviert neben ihren wichtigsten Sorten Riesling und Spätburgunder auch noch Roten Traminer, Kerner sowie die Geisenheimer Züchtung Ehrenfelser. Ganz neu wurde zusätzlich noch Regent gepflanzt. Es werden insgesamt knapp 7ha Weinberge in Hochheim bewirtschaftet. Der Riesling nimmt mit 83% der Fläche den wichtigsten Platz im Rebsortiment ein. 11% der Fläche sind mit Spät- burgunder bestockt. Die Hochheimer ist die Paradelage des Weinguts, aus dieser Lage stammen die Vorzeigeweine des Gutes.

Lage

Hochheimer Reichestal

Die Abbildung zeigt den Ort hochheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Hochheim mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Schon der Name Reichestal ist Hinweis auf eine besonders fruchtbare Bodenbeschaffenheit, die aus Lößlehm und schweren, sehr wasserhaltenden Tonböden besteht.

Die nahe Mainmündung gestaltet das Kleinklima besonders warm und ausgeglichen bis in den späten Oktober hinein. Der sandige Lößlehmboden ist locker, gut durchlüftet und erwärmt daher schnell. Er speichert große Mengen Wasser. Die Wurzeln können die Feinerde leicht bis zu dem tiefen Schluffmergel durchdringen. Die Minerale des Lößlehms stellen ein breit gefächertes Nährstoffreservoir dar, das durch den Kalkreichtum des Mergels unterstützt wird. Der Boden fördert so eine frühe Blüte und eine gute Reife. Wasser und Mineralien hält Lößlehm in großen Mengen bereit. Die Reben sind sehr gut versorgt. Sie können so die Wärme eines langen Herbstes nutzen und die Trauben bis in den späten Oktober ausreifen lassen. Ideale Voraussetzungen zur Entwicklung eines stoffigen, wuchtigen Spätburgunders.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.