Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2014er Gau-Odernheimer Herrgottspfad Riesling trocken

Erzeuger: Weingut Jakob Neumer - Familie Weinmann
Region: Rheinhessen
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 12,5 %Vol.
Säuregehalt: 6,4
Restzucker: 3,4 g
Gault Millau: 86 Punkte
User Bewertung: 84 Punkte
Riesling.de: 84 Punkte
84
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Kräutig-mineralische Nase, Zitrus, Heu, Kandis. Im Mund dann saftig-animierende Würze, pikantes Säurespiel, Gerbstoff, Heu, helle Beeren, kompakter, herb-mineralischer Nachhall.
jk/riesling.de // 28.10.2015 // 0,75 l // Schraubverschluss // 84 Punkte //
Weingut

Weingut Jakob Neumer - Familie Weinmann

weinmannbrüder-2016 web


© Weingut Neumer

Die erste urkundliche Erwähnung fand vor ca. 350 Jahren statt, als Balthasar Neumer Äckern und Weingärten von Klöstern der Umgebung und von den Grafen von Leiningen erworben hatte. Der Wein und Ackerbaubetrieb der Neumers blieb seit dem ununterbrochen in Familienbesitz und in Uelversheim ansässig. Der letzte Generationenwechsel erfolgte 1991 als Walter und Jutta Neumer den Betrieb an ihre Tochter Lucia und den Schwiegersohn Hubertus Weinmann übergaben. Im gleichen Jahr fand die Umstellung zum ökologischen Weinbau und der Beitritt bei ECOVIN statt.

Lage

Gau-Odernheimer Herrgottspfad

Das Foto zeigt die Weinbergslage Gau-Odernheimer Herrgottspfad.

Impression aus der Lage Gau-Odernheimer Herrgottspfad.
© Weingut Jakob Neumer

Mitten im rheinhessischen Hügelland, östlich von Alzey, liegt der weithin sichtbare Petersberg, auf dem sich die Riesling-Lage Gau-Odernheimer Herrgottspfad befindet.

Die Bodenbeschaffenheit dort ist ein schwerer Ton und Muschelkalk mit vielen Muschel-Meerestierfossilien. Hier befand sich das Tertiärmeer des Mainzer Beckens. Die zwei langandauernden Meeresbildungen des Oligozänmeer (38-25 mya) und des Miozänmeer (25 – 12 mya) prägen hier die Bodenstruktur.

Besonders die Ablagerungen durch das Miozänmeer prägen die heutigen Plateaus und Hügel mit ihrer typischen Kalkflora. Dieser fossile Boden mit seinem relativ hohen Tongehalt liefert fruchtige Weine mit viel Körper, hohem Mineralgehalt und großer Nachhaltigkeit. Das Ergebnis sind langlebige Weine mit guter Säurestruktur, die durch die hohe Dichte und Komplexität ein großes Potential haben.

Quelle: Weingut Jakob Neumer

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.