Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2013er Johannisberger Hölle Riesling Kabinett trocken

Erzeuger: Weingut Johannishof
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 12 %Vol.
Säuregehalt: 8,9
Restzucker: 6,5 g
Gault Millau: 85 Punkte
User Bewertung: 85 Punkte
Riesling.de: 84 Punkte
Preis: 10,50 €
84
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Pikante, würzige Pfirsichnase, Zitrus, kompakte, leicht rustikale Mineralik. Im Mund dann würzig-schmelzige Zitrusfrucht, Kernobst, ordentlicher Abgang, mineralisch-kräuteriger Nachhall.
jk/riesling.de // 17.01.2015 // 0,75 l // Naturkorken // 84 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2003er Johannisberger Hölle Riesling Kabinett trocken

Gerbstoffbetonte, mineralische Zitrusnase, sehr jugendlich, etwas Äpfel und Birnen. Kräftig und kräuterig im Mund, wieder Gerbstoffe, dezente Würze, dichte Frucht, Pampelmuse, Äpfel, helle Pfirsiche, sehr gut eingebundene Säure. Gute Länge im Abgang.

Punkte
2003er Johannisberger Hölle Riesling Kabinett trocken 84
Weingut Johannishof | Rheingau
Weingut

Weingut Johannishof

Bereits in der zehnten Generation wird das Weingut geführt – heute von Johannes Eser. Bewirtschaftet werden knapp 18 Hektar. Dazu zählen die Spitzenlagen Geisenheimer Kläuserweg, Johannisberger Hölle und Klaus, Rüdesheimer Berg Rottland und der Winkler Jesuitengarten. Die Bodenstruktur reicht von sandigem Lehm, Löss, Quarzitverwitterungsgestein bis zu schwerem Schiefer. Zu 99 Prozent wird Riesling angebaut. Die Weine reifen in Edelstahl- und Holzfässern. 

Lage

Johannisberger Hölle

Das Foto zeigt einen Blick von der Lage Johannisberger Hölle im Rheingau.

Blick von der Weinbergslage Johannisberger Hölle.
© Weingut Trenz

Die Lage Johannisberger Hölle wurde bereits vor 1180 erwähnt als „helda in monti sanctis Johannis", wobei helda für Halde stand.

Der nach Süd bis Südwest exponierte Hang, liegt oberhalb der Gemeinde Johannisberg. Er liegt auf 150 m über NN und hat eine Steigung von 8–3%. Über dem Taunusquarzit findet man in der Bodenstruktur der Hölle mittel- bis tiefgründige Löße und Lößlehm.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.