Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2012er Forster Kirchenstück Riesling Spätlese Große Lage trocken

Erzeuger: Weingut Heinrich Spindler
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13 %Vol.
Säuregehalt: 8,2
Restzucker: 6,3 g
Gault Millau: 89 Punkte
User Bewertung: 88 Punkte
Riesling.de: 87 Punkte
Preis: 18 €
87
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Herb-würzige Pfirsichnase, Tabak, Reneklode, Küchenkräuter, weißer Pfeffer. Im Mund dann herb-kräuterig, wieder Tabak, grüner Tee, Reneklode, gelbe Pfirsiche, Zitrusfrüchte, präsentes Säurespiel, noch etwas jugendlich und ruppig, guter bis sehr guter Abgang, kräftig-kräuteriger Nachhall.
jk/riesling.de // 08.04.2014 // 0,75 l // Naturkorken // 87 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2012er Forster Jesuitengarten Riesling Spätlese Große Lage trocken

Duftig-klare Aprikosen-Pfirsichnase, etwas Reneklode, mineralische Kräuterwürze, Kandis, recht vielschichtig und elegant. Im Mund dann saftig-pikante Würze, Kernobst, gelbe Pfirsiche, Blutorange, präsentes Säurespiel, rote Beeren, Waldkräuter, Tabak, erdige Mineralik, sehr guter Abgang, kräuterig-würziger, leicht salziger Nachhall.

Punkte
2012er Forster Jesuitengarten Riesling Spätlese Große Lage trocken 88
Weingut Heinrich Spindler | Pfalz

2012er Forster Ungeheuer Riesling Spätlese Große Lage trocken

Sehr jugendliche, hefig-mineralische Würze in der Nase, Tabak, Aprikose, etwas Dörrobst, gelbe Pfirsichnase, Kerne. Im Mund dann frische Aprikosenfrucht, rotbeerige Noten, präsentes, herbes Säurespiel, wieder etwas Hefe, etwas Gerbstoff, ein Hauch Cassis, kompakte Mineralik guter Abgang, herber Nachhall. Sollte noch reifen.

Punkte
2012er Forster Ungeheuer Riesling Spätlese Große Lage trocken 86
Weingut Heinrich Spindler | Pfalz

2012er Forster Pechstein Riesling Kabinett trocken

Duftig-präsente Pfirsich-Aprikosennase, feine, kräuterige Mineralik, helle Kirschen. Im Mund dann ebenso, frische, leicht rotwürzige Nase, wieder helle Kirschen, Aprikosen, Wiesenkräuter, guter Abgang, zart-herber, rotfruchtiger Nachhall, feine Mineralik im Finish.

Punkte
2012er Forster Pechstein Riesling Kabinett trocken 87
Weingut Heinrich Spindler | Pfalz

2012er Grauburgunder - S - trocken

Nussige, holzwürzige Nase, Reneklode, etwas Melone, Kräuter, pikante Würze. Im Mund dann ebenso, wieder holzwürzige Noten, dichte, kompakte Würze, gelbe Früchte, Melone, ein Hauch Exotik, guter Abgang, pikanter, würzig-salziger Nachhall.

Punkte
2012er Grauburgunder - S - trocken 84
Weingut Heinrich Spindler | Pfalz

2012er Sauvignon blanc trocken

Frische, klare Zitrus-Orangennase, Birnenschale, Pfirsiche, sehr fruchtig und pikant. Im Mund dann ebenso, pikantes Säurespiel, Wiesenheu, sehr süffig und frisch, guter Abgang, macht Laune. Schraubverschluss.

Punkte
2012er Sauvignon blanc trocken 82
Weingut Heinrich Spindler | Pfalz
Weingut

Weingut Heinrich Spindler

Das Foto zeigt Markus Spindler von Weingut Heinrich Spindler.

Markus Spindler ist seit 2011 Mitglied im Spitzentalente-Programm des VDP Pfalz.
© Weingut Heinrich Spindler

Das traditionsreiche Weingut aus Forst befindet sich bereits seit 1620 im Familienbesitz und wird heute von Markus Spindler in der vierzehnten Generation geführt. Auf den 20 Hektar Rebfläche, die der Betrieb sein Eigen nennt, dominiert der Riesling.

Lage

Forster Kirchenstück

Die Abbildung zeigt den Ort forst mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Forst mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Schon 1828 erkannte man die Sonderstellung des Kirchenstücks unter den Pfälzer Weinlagen und bewertete sie daher mit der höchsten Punktzahl.

Durch die ortsrandnahe Lage erhält das Kirchenstück eine klimatische Sonderstellung: Die Sandsteingebäude und die kniehohen Mauern, die das Kirchenstück eingrenzen, speichern die Sonnenenergie am Tage und geben diese in der Nacht wieder ab. Dies führt zu einem trocken-warmen Windstrom, der am späten Abend im Kirchenstück auftritt und vorhandene Feuchtigkeit und Kälte aus der Lage bläst. Seinen Namen erhält das Kirchenstück, aufgrund der Lage direkt hinter der Forster Kirche. Es erstreckt sich auf einer Höhe von 120 bis 150 m über dem Meeresspiegel und weist eine geringe Hangneigung auf. Die Bodenbildungen im Kirchenstück sind vielfältig. Sie variieren von Buntsandsteinverwitterungsböden über sandige Tonböden bis hin zu sandigen Lehmböden. Teilweise findet sich auch Kalksteingeröll und Basalt in der Lage wieder. Dieser heterogene Mix aus verschiedenen Böden erklärt die Vielschichtigkeit der Weine, die dieser Lage entstammen. Sie bestechen durch ein wahres Potpourri an Aromen, sind vollmundig, ausgewogen und saftig. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.