Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2010er Hochheimer Kirchenstück Lumen Naturale Riesling Spätlese trocken

Erzeuger: Weingut Himmel
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Gault Millau: 88 Punkte
User Bewertung: 90 Punkte
Riesling.de: 90 Punkte
Preis: 20 €
90
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Sehr elegante, mineralischer Würze in der Nase, Blüten, provenzalische Kräuter, feine ätherische Noten. Im Mund dann kompakte Mineralik, sehr animierende Zitruswürze, Kandis, etwas gekochte Äpfel, feine Karamellnoten, wieder Blüten, rauchig-salzige Noten, immer mehr Tiefe und Kraft zeigend, helle Pfeffer, sehr guter Abgang, langer, mineralisch-pikanter Nachhall, der sehr fein reifen wird. Die 14% Alkohol sind in keinster Weise präsent.
jk/riesling.de // 07.01.2014 // 0,75 l // Schraubverschluss // 90 Punkte //
Weingut

Weingut Himmel

Peter Flick übernahm am 01.07.2018 das Weingut Himmel und lies dieses mit seinem eigenen Weingut zusammen laufen. Der Standort in Hochheim am Main wurde für das neu firmierte Weingut Peter Flick beibehalten.

Lage

Hochheimer Kirchenstück

Die Abbildung zeigt den Ort hochheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Hochheim mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Das Hochheimer Kirchenstück liegt unmittelbar östlich der Hochheimer Pfarrkirche "St. Peter und Paul" und nur einen Steinwurf entfernt von der Lage Domdechaney, unterscheidet sich aber deutlich in Terroir und Charakter der Weine.

Der mäßig steile Hang ist nach Süden ausgerichtet, die städtische Bebauung im Norden schützt die Lage vor kalten Nordwinden. Die Bodenstruktur wechselt von schwerem Kalk über Löß bis zu leichteren Sandauflagen über dem tiefen, wasserhaltenden Untergrund. Der Name Kirchenstück ist nicht nur ein eindeutig geographischer Wegweiser, sondern verweist auch auf den früheren Teilbesitz des Mainzer Domkapitels. In Folge der Säkularisation wurde zunächst die Herzoglich-Nassauische, später die Preußische und heute die Hessische Staatsdomäne Eigentümer. Größte Privateigentümer sind das Domdechant Werner´sche Weingut und das Weingut des Grafen Schönborn. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.