Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2009er Hattenheimer Nussbrunnen Riesling Spätlese

Erzeuger: Weingut Balthasar Ress
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 7,5 %Vol.
Säuregehalt: 8,4
Restzucker: 116 g
User Bewertung: 89 Punkte
Riesling.de: 89 Punkte
89
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

jk/riesling.de // 13.10.2010 // 89 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2003er Hattenheimer Nussbrunnen Riesling Spätlese

Intensiv und jung, aber schon von dichter Reife zeugend, Pflaumen, Birne, etwas Marzipan und Mandelblüte, Haselnüsse. Kräftig-fruchtig im Mund mit präsenter, aber jetzt schon eleganter Säure, weichen Gerbstoffen, Birne, Pflaume dahinter dichte Mineralik, feine Würze. schon guter Abgang, der aber nur in Ansätzen wahrnehmbar ist, würzig-fruchtiger Nachhall. Braucht noch Zeit: trinken von 2008 bis 2015.

Punkte
2003er Hattenheimer Nussbrunnen Riesling Spätlese 88
Weingut Balthasar Ress | Rheingau

1993er Hattenheimer Nussbrunnen Riesling Spätlese

Leuchtend helles Goldgelb im Glas. Rauchig-fruchtiges, dichtes Aroma in der Nase, dichter Schmelz mit intensiver, vielschichtiger Mineralik, Walnüsse, Ananas, Quitte, Steinquendel und etwas Maikräuter, weiße Blüten, sehr vielschichtig, mit zunehmender Luft immer duftiger werdend. Weicher und intensiver Schmelz, reife, feingliedrige Kräuternoten, wieder Walnüsse, Tabak, Karamell, feinwürzige, feste Struktur, sehr harmonisches Süße-Säure-Spiel, die Süße bereits in den Hintergrund tretend, sehr reif und jetzt sicher auf dem Höhepunkt. Sehr gute Länge, nussig-süß-würzige Noten im Nachhall, animierend mit weichem, schmeichelndem Ausklang. Bringt das Terroir, das die 2003er andeuten, eindrucksvoll herüber.

Punkte
1993er Hattenheimer Nussbrunnen Riesling Spätlese 88
Weingut Balthasar Ress | Rheingau
Weingut

Weingut Balthasar Ress

Das Foto zeigt Christian Ress in seiner wineBANK.

Christian Ress präsentiert die von ihm erbaute wineBANK.
© Weingut Balthasar Ress

Zu den „großen“ im Rheingau zählt das Weingut Balthasar Ress mit seinen 46 Hektar Rebflächen. Dass man dem Riesling die Treue hält, sieht man nicht zuletzt an die 91 Prozent, die der Rieslinganbau beträgt. Dazu kommt etwas Spätburgunder und andere Rebsorten. Zu den besten Lagen zählt der Hattenheimer Nussbrunnen sowie der Rüdesheimer Berg.

Lage

Hattenheimer Nussbrunnen

hattenheimer_nussbrunnen

Impression aus der Lage Hattenheimer Nussbrunnen.
© Weingut Balthasar Ress

Der Nussbrunnen in Hattenheim, eine nach Süd–Südost exponierte Lage, hat ihren Namen von einer Quelle, deren Ursprung heute noch erkennbar ist, und die von Nussbäumen umstanden wurde.

Der Nussbrunnen liegt auf dem unteren Hattenheimer Gewann, angrenzend an den Wisselbrunnen, auf einer Höhe von 87 m über NN und ist vor kalten Nordwinden geschützt. Der tiefgründige Lößboden läßt aufgrund wasserundurchlässiger Schichten im Untergrund die laterale Wasserversorgung zu und garantiert auch in trockenen Jahren einen ausgezeichneten Wasserhaushalt.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.