Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2009er Haardter Bürgergarten Riesling Spätlese trocken

Erzeuger: Weingut Müller-Catoir
Region: Pfalz
Kategorie: Weißwein / Riesling
Gault Millau: 87 Punkte
User Bewertung: 87 Punkte
Riesling.de: 87 Punkte
87
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Üppige, würzig-gereifte Mineralik in der Nase, Kernobst, helle Pfirsiche, Wiesenblüten. Im Mund dann herb-schmelzige, zitrusbetonte, Würze, etwas Minze, schwarzer Tee, sehr kräuteriger Schmelz, Kandis, etwas Karamell, sehr guter Abgang, schmelzig-mineralischer Nachhall
jk/riesling.de // 12.08.2013 // 0,75 l // 87 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2009er Gimmeldingen Riesling Kabinett trocken

Duftig-kompakte Zitrusnase, etwas Kernobst, fein gereift Mineralik, etwas Kamille. Im Mund dann feine gereifte, pikante Mineralik, Kernobst, helle Pfirsiche, Blüten, etwas Steinquendel, sehr guter Abgang, fein-würziger, mineralischer Nachhall.

Punkte
2009er Gimmeldingen Riesling Kabinett trocken 87
Weingut Müller-Catoir | Pfalz

2009er Haardt Riesling Kabinett trocken

Schmelzig-duftige Apfel-Zitrusnase, kompakte Mineralik mit dezenter Reife, Meersalz, sehr direkter, frischer Typ. Im Mund ebenso frische, schmelzige Mineralik, viel Kernobst, Zitrus, Wiesenkräuter, dezent nussige Noten, viel Schmelz, sehr guter Abgang, macht Spaß!

Punkte
2009er Haardt Riesling Kabinett trocken 86
Weingut Müller-Catoir | Pfalz

2009er Riesling trocken

Fein gereifte Mineralik in der Nase, Aprikose, Susine, helle Pfirsiche, schönes Spiel, präsent und frisch. Im Mund dann würzig-schmelzige Mineralik, trocken anmutend, zart-herbe Würze, Wiesenheu, etwas Kandis, viel Zitrus, guter bis sehr guter Abgang, würzig-mineralischer Nachhall. Lecker.

Punkte
2009er Riesling trocken 86
Weingut Müller-Catoir | Pfalz

2009er Haardter Herrenletten Riesling Spätlese trocken

Duftig-mineralisches Spiel in der Nase, Wiesenheu, helle Blüten, helle Pfirsiche, gedörrte Papaya, sehr animierend und frisch. Im Mund dann kompakte herbwürzige Mineralik, viel Zitrus, kandierte Grapefruit, klar und präsent, betont trockener Typ, pikantes, zitroniges Säurespiel, sehr guter Abgang, pikant-mineralischer, von Zitrus geprägter Abgang, fest gewirkter Typ.

Punkte
2009er Haardter Herrenletten Riesling Spätlese trocken 90
Weingut Müller-Catoir | Pfalz
Weingut

Weingut Müller-Catoir

Das Foto zeigt Philipp David Catoir und Martin Franzen von Weingut Müller-Catoir.

Gutsinhaber Philipp David Catoir mit dem Betriebsleiter und Kellermeister Martin Franzen.
© Weingut Müller-Catoir

Verwalter Martin Franzen hat mit dem 2002er Jahrgang seinen Einstand im Spitzenweingut gegeben. Weiterhin setzt das Weingut auf höchste Qualitäten ohne modernen „Schnickschnack“ im Keller ... Restriktiven Rebschnitt im Winter, ergänzt durch gezielten Fruchtschnitt im Sommer, viel Sorgfalt bei der Bodenpflege sowie selektive Handlese kleinster Traubenpartien sorgen für bestes Traubenmaterial. Infolge der im Weingut üblichen extrem späten Erntezeit gelangen die Moste kalt in den Keller und vergären langsam ohne jeden Eingriff. Nach dem Abstich von der Hefe bleiben die Weine unberührt bis zur Flaschenfüllung. 

Lage

Haardter Bürgergarten

Das Foto zeigt die Parzelle Breumel in den Mauern, Teil der Weinlage Haardter Bügergergarten.

Breumel in den Mauern - die Parzelle innerhalb des Bürgergartens umfasst 2,9 ha Rebfläche.
© Weingut Müller-Catoir

Von einer alten Sandsteinmauer umschlossen, ist der "Breumel in den Mauern" schon seit jeher die markanteste Einzellage in Haardt.

Das plateauartige Flurstück von ca. 3 Hektar gehörte einst zur Vogtei der oberhalb gelegenen Burganlage "Winzina" und hat seinen Namen vermutlich durch einen seiner damaligen Bewirtschafter (Burgvögte) erhalten. Die gelbe Sandsteinumfriedung deutet auf die nahe gelegenen Haardter Steinbrüche hin, die auch die imposante Fassade des Weingutes Müller-Catoir geprägt haben. Auf einem von Buntsandstein und Lößlehmeinlagerungen tiefgründigen Boden können alte Rieslingstöcke tief wurzeln und verdanken dem wasserspeichernden Feinerdegehalt auch in extrem trockenen Jahren eine stressfreie Versorgung. In unmittelbarer Ortsnähe am Fuße des Haardtgebirges ist der Weinberg vor Kaltlufteinflüssen geschützt und profitiert durch seine süd-östliche Ausrichtung von zusätzlichen Sonnenstunden. Im Zusammenspiel mit der bis zu 3m hohen Mauer, die zusätzliche Nachtwärme speichert, entsteht ein einzigartiges Kleinklima, dass ideale Wachstumsbedingungen schafft und Weine mit filigraner Aromatik und intensiver Mineralität hervorbringt.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.