Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2008er Hochheimer Domdechaney Riesling Erstes Gewächs

Erzeuger: Domänenweingut Schloss Schönborn
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Gault Millau: 90 Punkte
User Bewertung: 89 Punkte
Riesling.de: 89 Punkte
Preis: 23,2 €
89
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Duftige Nase, gelber Pfirsich, Pfirsichhaut, etwas Blüten. Im Mund dann kräuteriger, etwas fülliger Schmelz, wieder Steinobst, reife Äpfel, zupackendes, immer kräftiger werdendes Säurespiel, schöne Dichte, sehr guter Abgang, etwas Alkohol im Nachhall.
jk/riesling.de // 22.08.2010 // 0,75 l // 89 Punkte //
Weingut

Domänenweingut Schloss Schönborn

Seit dem Jahre 1349 befindet sich das Domänenweingut Schloss Schönborn im Besitz der Grafen von Schönborn. Namen wie „Erbacher Marcobrunn“, „Hattenheimer Pfaffenberg“ (Monopol-Lage) oder der „Berg Schlossberg“ in Rüdesheim lassen seit Jahrhunderten die Herzen der Weinfreunde höher schlagen. Heute zählt das Domänenweingut mit seinen rund 40ha Ertragsrebfläche, die zu ca. 95% mit Riesling bestockt sind, zu den traditionsreichsten privaten Weingütern im Rheingau.

Lage

Hochheimer Domdechaney

Die Abbildung zeigt den Ort hochheim mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Hochheim mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Die Domdechaney ist eine nach Süden ausgerichtete, zu Füßen der Hochheimer Kirche „St. Peter und Paul“ gelegene, historische Spitzenlage.

Der ungewöhnliche Name verweist auf das frühere Eigentum des Mainzer Domkapitels. Die Mainzer Domdechanten hatten unmittelbar am Weinberg im so genannten Schlösschen neben der Kirche ihre Sommerresidenz. Es wird berichtet, sie hätten bereits im 18. Jahrhundert in heißen Jahren Wasser aus dem Main in den Weinberg fahren lassen. Die Domdechaney hat sehr schwere kalkhaltige Böden, die auch in heißen Jahren einen guten Wasserhaushalt garantieren. So können die Rebwurzeln bis spät in den Herbst Nährstoffe aus dem Boden ziehen und die Trauben durch lange Assimilation im Blattwerk zu hoher Reife gelangen. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.