Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2007er Erbacher Marcobrunn Riesling Spätlese

Erzeuger: Weingut Balthasar Ress
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 8,5 %Vol.
Restzucker: 97,1 g
User Bewertung: 86 Punkte
Riesling.de: 86 Punkte
86
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Reife, mehlige Äpfel in der Nase, Kandis, eine Spur Karamell. Im Mund sehr klar und direkt, dann Kandis, Haselnuss, gedörrtes Kernobst, leicht wachsige Mineralik, sehr kompakter, unentwickelter, leicht rustikaler Typ, guter Abgang, muss noch reifen.
jk/riesling.de // 28.02.2009 // 86 Punkte //
Weingut

Weingut Balthasar Ress

Das Foto zeigt Christian Ress in seiner wineBANK.

Christian Ress präsentiert die von ihm erbaute wineBANK.
© Weingut Balthasar Ress

Zu den „großen“ im Rheingau zählt das Weingut Balthasar Ress mit seinen 46 Hektar Rebflächen. Dass man dem Riesling die Treue hält, sieht man nicht zuletzt an die 91 Prozent, die der Rieslinganbau beträgt. Dazu kommt etwas Spätburgunder und andere Rebsorten. Zu den besten Lagen zählt der Hattenheimer Nussbrunnen sowie der Rüdesheimer Berg.

Lage

Erbacher Marcobrunn

Die Abbildung zeigt den Ort erbach mit seinen Ersten Lagen. Ausschnitt aus dem Weinatlas Deutschland. Stand 2009.

Erbach mit seinen ersten Lagen.
© Kartografie: Weinatlas Deutschland, HALLWAG Verlag

Der Marcobrunn liegt zwischen Erbach und Hattenheim auf einem nach Süden geneigten Hang.

Der Name, vor 1200 als „markenburne", ab 1275 als „markenborne" erwähnt, kommt von „marka" (= Grenze) und bezeichnet einen Brunnen an der Gemarkungsgrenze Erbach-Hattenheim. Als die Erbacher um 1810 den Brunnen mit einer klassizistischen Umrahmung schmückten, schrieben sie auf den oberen Abschluss „Marcobrunnen Gemarkung Erbach", die darüber erbosten Hattenheimer schrieben später auf ihre Seite: „So ist es richtig und so soll es sein. Für Erbach das Wasser und für Hattenheim den Wein!“ Der mittelschwere Boden ist geprägt von glimmerführendem tertiärem Mergel mit zum Teil lateraler Wasserversorgung. VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.