Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2006er Rüdesheimer Berg Roseneck Riesling trocken

Erzeuger: Weingut Georg Breuer
Region: Rheingau
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 13,5 %Vol.
Säuregehalt: 7,0
Restzucker: 1,7 g
Gault Millau: 89 Punkte
User Bewertung: 96 Punkte
Riesling.de: 96 Punkte
2006er Rüdesheimer Berg Roseneck Riesling trocken 23768
96
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Sehr pikante, sehr präzise Nase, intensives und dennoch feines Extrakt, Zitrusnoten, Maracuja, sehr mineralisch und klar. Im Mund dann sehr kraftvoll und konzentriert, herbes, feines Fruchtextrakt, Maracuja , Rhabarber, Zitruskompott, Wiesenkräuter etwas Kamille, extrem dichtes Konzentrat, sehr kraftvoll und immer noch auf gewisse Weise jugendlich. Sehr guter Abgang, großartiger, langer, mineralisch-finessenreicher Nachhall. Sehr, sehr groß!
jk/riesling.de // 25.05.2018 // 96 Punkte //
Kompakte Mineralik in der Nase, herbwürzig, gelber Pfirsich, Zitrus, Kandis, Kräuter, Blüten, immer vielschichtiger werdend. Im Mund dann sehr dichte, direkte Art, filigranes Süß-Säure-Spiel, kräftige, herb-kräuterige Würze, jung und unentwickelt, deutete seine Tiefe nur an, sehr guter Abgang. Hat Substanz und Länge, liegen lassen. Potenzial: 92 Punkte.
jk/riesling.de // 16.06.2008 // 90 Punkte //
Weitere Jahrgänge

2007er Rüdesheimer Berg Roseneck Riesling

Sehr pikant, kräuterig-dichte Nase, viel Zitrus, etwas Stängel, Raps, dezente Reife. Im Mund dann kräuterig mit sehr dichter Zitrusfrucht, viel Extrakt, fast ölig-kräuterig, Blüten, dann sich e entwickelnde, fast etwas raue Mineralik, sehr guter Abgang, langer, dichter, kräuterig-zitrusfruchtiger Nachhall.

Punkte
2007er Rüdesheimer Berg Roseneck Riesling 91
Weingut Georg Breuer | Rheingau
Weingut

Weingut Georg Breuer

Das Foto zeigt Theresa Breuer von Weingut Georg Breuer aus Rüdesheim im Rheingau.


© Weingut Georg Breuer

Berhard Breuer war wohl unbestritten eine der großen Rieslingpersönlichkeiten im Rheingau. Er war Mitinitiator der Charta-Vereinigung und Verfechter der Rheingauer Lagenklassifizierung. 2001 trat er nach Querelen unter anderem zu diesem Thema aus dem VDP aus. Mit seinem überraschenden Tod 2004 übernahm sein Bruder Heinrich die Leitung gemeinsam mit Hermann Schmoranz, der als Kellermeister schon viele Jahre im Weingut tätig war. Ab 2006 wurden die beiden von Theresa Breuer unterstützt, der auch heute die Leitung des Gutes oblieget – unterstützt wird sie weiterhin von Hermann Schmoranz und Kellermeister Karkus Lundén. Marlene und Marcia Breuer begleiten das Weinguts­geschehen verwaltend und gestalterisch.

An der Philosophie hat sich dabei nichts geändert: Geringe Durchschnittserträgen von 40 hl pro Hektar, aufwendige Laubarbeiten und saisonale Begrünung machen den naturnahen Anbau der Trauben aus. Beim Ausbau der Weine kommen schließlich nur traditionell handwerkliche Methoden einschließlich des Maischekontaktes bei den Rieslingtrauben zum Einsatz. Mehr als 2/3 der Weine, angefangen bei den Besten, werden in weingrünen Stückfässern vergoren und reifen bis in den folgenden Sommer hinein. Zur Familie Breuer gehört auch das Hotel Breuer`s Rüdesheimer Schloss.

Lage

Rüdesheimer Berg Roseneck

Das Foto zeigt die Weinbergslage Rüdesheimer Berg Roseneck, in der das Weingut Georg Breuer Parzellen bewirtschaftet.

Impression aus der Weinbergslage Rüdesheimer Berg Roseneck.
© Weingut Georg Breuer

Der Rüdesheimer Berg Roseneck ist eingebettet zwischen den Lagen Berg Schlossberg und Drachenstein.

Der Name Roseneck beschreibt die Wildrosenhecken, die hier vielfach auf den Felsvorsprüngen anzutreffen sind. Die Lage gliedert sich in einen östlichen und einen westlichen Teil. Im westlichen Bereich befindet sich ein schluchtenartiger Einschnitt mit den steilsten Weinbergen. Der Boden hier ist an den meisten Stellen mitteltiefgründig mit extrem steinigen Abschnitten. Weiter in östlicher Richtung läuft der Bereich eher flach aus und wird im Osten durch einen Felsvorsprung begrenzt. Hier findet man tiefgründige Lößlehmböden. Über seine komplette Größe ist der Berg Roseneck, mit einer Steigung von 33%, nach Süden ausgerichtet.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.