Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2005er Wiltinger Kupp Riesling Beerenauslese

Erzeuger: Weingut von Othegraven
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
Alkoholgehalt: 7,5 %Vol.
Säuregehalt: 7,8
Restzucker: 226 g
User Bewertung: 90 Punkte
Riesling.de: 90 Punkte
90
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Mittleres Bernstein im Glas, viel Botrytis, Marzipan, gedörrte Feigen, getrocknete Blüten, recht reif anmutend. Im Mund dann süßes, mineralische Extrakt, Schiefer, gereifte und karamellisierte Äpfel, zart und süß, fast süffig und filigran , viel Kandis, etwas gebrannter Zucker, gekochte Äpfel, sehr guter Abgang, süß er, filigran-animierender Nachhall. Aktuell scheint die Süße Körper und Tiefe eher zu überdecken.
jk/riesling.de // 24.05.2017 // 90 Punkte //
Sehr elegante, tiefgründige Nase, gedörrte Aprikosen, kandierte Pfirsiche und Blüten, etwas Karamell. Im Mund dann weiches, zart cremiges Extrakt, konzentrierte, süße, und sehr vielschichtig verwobene Frucht, jung und noch sehr unentwickelt, sehr guter Abgang, herbwürziger Nachhall. Braucht Zeit. Klassischer Stil. Potenzial: 93 Punkte.
jk/riesling.de // 02.06.2008 // 92 Punkte //
Weingut

Weingut von Othegraven

Das traditionsreiche Gut, direkt am Fuße des Kanzemer Altenberg gelegen, gehört heute Günther Jauch. Geschäftsführer ist Kellermeister Andreas Barth. Im Kanzemer Altenberg befinden sich mit mehr als 7 Hektar auch die größten Rebflächen des Gutes. Es wird ausschließlich Riesling angebaut.

Lage

Wiltinger Kupp

Das Foto zeigt: Den Blick auf den Witlinger Gottesfuß, die Kupp und den Kanzemer Altenberg.

Der Witlinger Saarbogen: links der Witlinger Gottesfuß, in der Mitte die Wiltinger Kupp und rechts hinten der Kanzemer Altenberg. Im Hintergrund die Weinberge von Wawern.
© Weingut Van Volxem

Kupp kommt von Kopf, in diesem Fall dem Kopf einer Berggruppe. Der teils stark verwitterte Boden ist auch von rötlichen Einschlüssen durchzogen. Eine gute Sonneneinstrahlung garantiert eine volle Ausreifung der Trauben.

Die Lage bringt feinfruchtige, sehr klare Weine zum Ausdruck dabei immer mit Filigranität und Eleganz verbunden. Der Blick aus den Weinbergen der Wiltinger Kupp schweift ins Saartal bei Wiltingen und Kanzem. Über die sich windende Saar hat man von hier oben einen wunderbaren Blick.

Devonschiefer mit Lehmanteil | Süd bis Südwest | 50- 60% | 130-270m ü.NN

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.