Riesling.de verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website sind Sie mit der Speicherung von Cookies einverstanden und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Ok
 
Home Weine

2004er Kanzemer Altenberg Riesling Auslese Erste Lage Versteigerungswein

Erzeuger: Weingut von Othegraven
Region: Mosel (Saar, Ruwer)
Kategorie: Weißwein / Riesling
User Bewertung: 94 Punkte
Riesling.de: 94 Punkte
94
Punkte

Logo: Riesling.de Bewertung

Hochelegante Nase, Steinobst, Dörrobst, Kandis, hochelegant, feines Sahnekaramell, kandierte Birnen, Kompott, filigranes Säurespiel. Im Mund dann feines, hochelegantes Süß-Säure-Spiel, kandierte Früchte, Dörrobst, feines Karamell, zeitloser Typ, sehr guter Abgang, langer, mineralisch-vielschichtiger Nachhall, zart-barocker Süße, Großartig!
jk/riesling.de // 27.04.2016 // 94 Punkte //
Kurzprobe auf der VDP-Präsentation. Detaillierte Bewertung erfolgt im Rahmen der Jahrgangsverkostungen.
jk/riesling.de // 16.09.2005 // 91 Punkte //
Weingut

Weingut von Othegraven

Das traditionsreiche Gut, direkt am Fuße des Kanzemer Altenberg gelegen, gehört heute Günther Jauch. Geschäftsführer ist Kellermeister Andreas Barth. Im Kanzemer Altenberg befinden sich mit mehr als 7 Hektar auch die größten Rebflächen des Gutes. Es wird ausschließlich Riesling angebaut.

Lage

Kanzemer Altenberg

Das Foto zeigt: Den Blick auf den Witlinger Gottesfuß, die Kupp und den Kanzemer Altenberg.

Der Witlinger Saarbogen: links der Witlinger Gottesfuß, in der Mitte die Wiltinger Kupp und rechts hinten der Kanzemer Altenberg. Im Hintergrund die Weinberge von Wawern.
© Weingut Van Volxem

Der Altenberg ist eine Welt für sich. Majestätisch stellt sich der weitgespannte Hang der von Süden kommenden Saar entgegen, lässt den Fluss an seinem Fuß vorbeifließen, um zu der Wärme des Tales auch noch das Licht zu genießen.

Keine Mauer, keine Terrasse soll das Ebenmaß des bis zu mehr als 70 % steilen Hanges stören, in dessen Boden aus Schiefer und verwittertem Rotliegenden viele Jahrzehnte alte, wurzelechte Reben stehen. Doch so, wie der Berg verstanden werden will, so wollen es auch die Weine, die er hervorbringt. Was der Abstand für den Betrachter des Berges ist, das ist die Zeit der Reife für den Genießer des Weines. Ein Altenberg braucht Zeit, bis er sich öffnet. Zu jung getrunken, wirkt er verschlossen, in sich gekehrt. Erst nach und nach stellt sich das ein, was einen Altenberg ausmacht: ein Wein, der wie der Berg eine Welt für sich ist.

VDP klassifizierte Lage, Auszug aus dem Katalog der VDP-Klassifikation.

Lageninformation mit freundlicher Unterstützung von www.weinlagen-info.de

Jetzt anmelden

Sie sind bereits Mitglied bei Riesling.de?

Passwort vergessen? Hier klicken!

Neuanmeldung

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von unserem kostenlosen Online-Service. Mit dem praktischen Weinkeller-Tool haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Weinsammlung zu verwalten – ganz einfach und übersichtlich.

Außerdem können Sie als Mitglied von Riesling.de eigene Weine und Weingüter erfassen sowie Ihre Lieblingsweine bewerten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Hier klicken und Account erstellen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung bei der Nutzung Ihres Riesling.de-Logins.